Hallo Ertan,
Hallo
Dein Artikel ist durchaus zutreffend.
Danke
Du stellst damit -
vielleicht zu recht - den gesamten Sinn des Strafvollzuges in
Frage. Was will man erreichen? Rache, Bestrafung,
Abschreckung?
Alles in einem…kommt drauf an von welcher Seite mann die sache betrachtet. Für die direkten betroffenen ist es wohl Rache, für das Volk Bestrafung und für die Politiker oder das Staatsmacht Abschreckung
Das sind Fragen, die auch schon von klügeren
Menschen, als wir beide es sind, nicht befriedigend
beantwortet werden konnten.
…und wohl nie beantwortet werden.
Tatsache bleibt: Eine vollzogene Hinrichtung kann durch nichts
revidiert werden. Eine 30jährige Haft auch nicht, da hast Du
vollkommen recht. Aber ich trete hier nicht mit dem Ziel an,
wesentliche Probleme der Menschheit zu lösen.
ich auch nicht.
Ich lehne die Todesstrafe aus nicht nur einem Grunde ab. Ein
interessanter Grund ist, wie ich finde, daß die Bestrafung in
dem Augenblick vorbei ist, in dem sie vollstreckt wird. Viel
schlimmer ist die Zeit vorher, in der Täter, wenn er es denn
ist, auf seine Hinrichtung wartet.
Genauso ist es, und die USA legt da noch eins drauf. Als es nicht reichen würde das jemand überhaupt in der Todeszelle sitzt wird der ja 24Std. vorher nochmal verlegt in einer Einzelzelle und die Qualen fangen ja bestimmt dann erst an.
Zu diesem Punkt hat die Sci-Fi-Literatur interessante Gedanken
entwickelt.
…eher Hollywood
Für den Moment gibt es da wohl keine Lösung.
…nicht nur für den Moment.
Wie du dir ja denken kannst bin ich Türke. Wir haben ja auch einen „Prominenten“ am sitzen der zur Tode verurteilt ist.
Aber genau da sind wir doch wieder beim thema Julia.
Der mann heisst Abdullah Öcalan (übrigens „Öcalan“ heisst …der, der Rache nimmt), besser bekannt als APO.
Was der gemacht hat ist ja auch bekannt. Nun, jetzt kommts. Singapur oder ein andere Land lässt sich nicht in den Karten gucken und vollzieht seine Gesetze…unabhängig davon ob es sich hier um eine Todesurteil handelt oder „nur“ um ein Haftsstrafe. Türkei ist wohl in der hinsicht „Feige“ weil er seine eigene Gesetze nicht konsequent ausübt.
Es wäre zu wünschen das Türkei ihn nicht deswegen leben lässt weil die enorme Druck vom aussen haben zitat :
Vertreter der EU verurteilten die Bestätigung des Todesurteils und verknüpften die Frage von Öcalans möglicher Hinrichtung mit der Beitrittskandidatur der Türkei, über die auf dem bevorstehenden EU-Gipfel am 10.-11. Dezember in Helsinki entschieden werden soll. Entsprechend äußerte sich der zuständige Kommissar für die EU-Erweiterung Günter Verheugen sowie der finnische Regierungschef. Eine Vollstreckung des Urteils würde den Beitritt der Türkei zur EU blockieren.
vielmehr sollte der Grund dafür sein das APO „NICHT“ hingerichtet wird:
1: Die von mir oben genannte Grund das er mehr leidet wenn er lebt und kein „Märtyhrer“ wird
2: Weil laut AI (Amnesty International) Türkei unter den Länder geführt wir die die Hinrichtung als solche abgeschafft haben. Die letzte Hinrichtung ist vom jahre 1984 wo sich das Land unter Militär befand.
http://www2.amnesty.de/internet/ai-theme.nsf/db2320e…
Hier Steht auch :
Abgeschafft in der Praxis
In diesen Ländern ist die Todesstrafe weiterhin für normale Verbrechen wie Mord vorgesehen, sie kann aber als abgeschafft in der Praxis betrachtet werden, weil diese Länder in den letzten 10 Jahren niemanden hingerichtet haben und angenommen werden kann, dass es Politik oder gesicherte Praxis ist, keine Hinrichtungen durchzuführen.
Gruß
Gruss
Christian
Ertan