Julius Fučík - Florentiner-Marsch

Liebe/-r Experte/-in,

mein Chef (ein leidenschaftlicher Blasmusiker) sucht händeringend historische Hintergrundinformationen zu dem Florentiner-Marsch von Julius Fučík und freut sich über jeden Hinweis!

Herzlichen Dank und
viele Grüße

Andrea

Hallo,

vielleicht einfach mal selbst suchen:
http://www.klassika.info/Komponisten/Fucik/lebenslau…
http://www.juliusfucik.de/edition/2450.html

Gruß,
Booze

Hallo Andrea,
leider bin ich überhaupt kein Blasmusik oder Klassik Experte, aber allein über Google bekommt man diese Informationen… (vielleicht hilft’s was?):

Julius Fucík’s unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03.12.1907 als „La Rosa di Toscana“ fertig gestellt wurde. Weshalb er es bereits am 06. Januar des folgenden Jahres in „Florentiner Marsch“ umbenannte, ist nicht mit Sicherheit festzustellen. Wahrscheinlich aber hatte hier sein Verleger ein Wort mitzureden und es ist denkbar, dass hierbei auch politische Erwägungen eine Rolle gespielt haben. Wie dem auch sei: der „Florentiner Marsch“ ist ein Idealmodel für Fucík’s besondere Marschkunst. Sowohl in der Fassung für sinfonisches Orchester wie vor allem in der Blasmusikausgabe wurde die Komposition zu einem der meist gespielten Märsche überall auf der Welt.

Es gibt auch eine Seite des Musikers: www.juliusfucik.de

Viele Grüße, Caren

Da kann ich leider nicht helfen. Blasmusik ist nicht so mein Spezialgebiet…

Stefan

mein Chef […] sucht händeringend historische Hinter-grundinformationen zu dem Florentiner-Marsch von Julius Fučík […] Andrea

Liebe Andrea,

welche Art von Hintergrundinformation hättest Du denn gerne?
Hast Du schon folgende Seiten gelesen:

http://www.juliusfucik.de/edition/2450.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Fu%C4%8D%C3%ADk_…

Weitergehende Info über das Stück wäre eine musikalische Analyse des Notentextes, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du das meinst.

Grüße
Roland

Hallo,

hier eine interessante Info von der Homepage des Musikverlags Rundel:

Julius Fucík’s unzweifelhaft bekanntester und wahrscheinlich auch schönster Marsch trägt den Titel „Florentiner Marsch“. Er ist sein Opus 214. Aus seinen Tagebucheintragungen wissen wir, dass das Stück am 03.12.1907 als „La Rosa di Toscana“ fertig gestellt wurde. Weshalb er es bereits am 06. Januar des folgenden Jahres in „Florentiner Marsch“ umbenannte, ist nicht mit Sicherheit festzustellen. Wahrscheinlich aber hatte hier sein Verleger ein Wort mitzureden und es ist denkbar, dass hierbei auch politische Erwägungen eine Rolle gespielt haben. Wie dem auch sei: der „Florentiner Marsch“ ist ein Idealmodel für Fucík’s besondere Marschkunst. Sowohl in der Fassung für sinfonisches Orchester wie vor allem in der Blasmusikausgabe wurde die Komposition zu einem der meist gespielten Märsche überall auf der Welt.

Viele Grüße,

geben Sie diese Namen doch einfach bei Google ein. Da finden Sie zahlreiche Links. Sind Sie denn neu im Netz???

Hallo Andrea,
mit Blasmusik kenne ich mich überhaupt nicht aus, tut mir leid. Die Internetquellen wirst Du angezapft haben, mehr könnte ich Dir auch nicht sagen.
Ich hoffe, Du hast auch noch jemanden von diesem Fach erwischt :wink:.
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas

Liebe Andrea, ich besitze eine Doppel-LP mit böhmischen Märschen und Walzern, da ist der Florentiner Marsch von Julius Fucik (1872-1916)drauf. Infos von der Plattenhülle: F. war Prager, lernte bei Dvorak, wurde Geiger und Fagottist, ging zur 84er-Kapelle, also zu Korncak, nach Wien und zu anderen Regimentskapellen nach Sarajevo, Budapest und Theresienstadt und wurde schließlich in Berlin ansässig, wo auch viele seiner glänzend instrumentierten Werke erschienen sind. Sie stehen stilistisch jenseits der wienerischsen Tanzmusik: SeineMärsche tragen konzertante Züge, seine Waltzer sind thematisch und harmonisch ofr stark slawisch beeinflußt und seine Ouvertüren schlagen eine Brücke zur „gehobenen Unterhaltungsmusik“, wie sie im 20. Jhdt. zur Blüte kam.
Mehr kann ich nicht liefern!
Feldmohr

Hallo,
bei dieser Anfrage kann ich leider auch nur googeln- leider!
Kann sein, daß manche Stadtbüchereien oder Landesbibliotheken was haben. Zwar habe ich als kleiner Junge mal den Marsch im Handharmonika-Orchester gespielt und vielleicht noch dieses oder jenes andere Stück des Komponisten. Mehr habe ich mich darüber aber nicht informiert.
Grüße,
M.Schwenkglenks

Liebe Andrea,

die Literatur, die ich habe, gibt leider auch nichts über Julius Fucik und den Florentiner Marsch wieder. Das wird ziemlich kniffelig. Es scheint auch über Fucik kaum Literatur zu geben (nur über den gleichnamigen Widerstandskämpfer). Ich rate Dir, in einer guten Bibliothek in die MGG zu schauen (Musik in Gegenwart und Gesellschaft) das ist das größte deutschsprchige Musiklexikon überhaupt. Dort findest Du unter Julius Fucik bestimmt mehr, und vor allem Literaturhinweise!! Ich ahne aber, das es da nur tschechische Literatur gibt. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Beste Grüße
Tobias

Liebe Andrea,

ich habe gerade gesehen, das im englischen Wikipedia steht:

!Another composition, The Florentiner March, composed as a grand march for an opera never completed"

Das ist wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt.

Gruß
Tobias

PS. MGG heißt übrigens richtig: Musik in Geschichte und Gegenwart

Tut mir leid, aber davon habe ich wirklich gar keine Ahnung. Ich würde zuerst in einer Uni-Bib recherchieren, die haben alle online-Kataloge. Ggf. gibt es was über die Epoche?

Viel Erfolg!

Da kann ich nicht weiterhelfen; ich kenne mich in Brass- und Harmoniemusik kaum aus.

Nichts für ungut - diese Quellen habe ich selbst recherchiert. Ich suche Informationen, die über die im Internet verfügbaren Quellen hinausgehen …

Herzliche Grüße
Andrea

… danke dennoch für die Antwort!

Herzliche Grüße

Andrea

Da kann ich leider nicht helfen. Blasmusik ist nicht so mein
Spezialgebiet…

Stefan

Vielen Dank - ja, habe ich. Gesucht werden Hintergrundinformationen zur Entstehung der Komposition (keine Notenanalyse).

Herzliche Grüße

Andrea

Herzliche Grüße
Andrea

Nichts für ungut - diese Quellen habe ich selbst recherchiert. Ich suche Informationen, die über die im Internet verfügbaren Quellen hinausgehen …

Herzliche Grüße
Andrea

geben Sie diese Namen doch einfach bei Google ein. Da finden
Sie zahlreiche Links. Sind Sie denn neu im Netz???

Vielen Dank - ja, habe ich. Gesucht werden
Hintergrundinformationen zur Entstehung

Hallo, Andrea.
Genügt Dir denn die Info? Weitergehende Informationen sind (evtl.!) im MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart, steht in jeder größeren Bibliothek) zu finden. Obwohl selten bei Musikstücken viel über die Entstehungsgeschichte überliefert ist.

Grüße
Roland

Liebe Andrea,
das ausführlichste Lexikon ist die MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart). Die neueste Ausgabe ist in einen Sachteil und einen Personenteil gegliedert. Dort müsste sowohl über Fucik als auch über den Marsch und über Militärmärsche allgemein Einiges zu finden sein. Das Lexikon findet sich in größeren Bibliotheken, v. a. in Universitäts- oder Musikbibliotheken.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Gruß
Amana