Ich interessiere mich wahnsinnig für sämtliche Kampfkünste und auch die Leute, die sie betreiben. Debei ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland scheinbar ein Nachwuchsproblem gibt.
In England zählen Kampfsportler bereits in jungen Jahren zur Weltelite, wie z.B. Nikki Berwick, Chloe Bruce oder Ashley Beck. In anderen Ländern sieht es ähnlich aus, in Deutschland dagegen fallen mit lediglich die Sportler Bernhard und Brell ein.
Wer kann mir weiterhelfen und mich darüber aufklären welche jungen (!!!) deutschen Kampfkünstler ebenfall schon gut international mitmischen? Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet.
Naja, das kommt drauf an, was man zur Weltelite zaehlt und was nicht. Die Deutschen gehoerten in Sachen Kampfkuensten nie wirklich zur Spitze. Zu nennen sind da Namen wie Stefan Leko (Muay Thai) und Hubert Numrich (MMA, Vale Tudo). Vielleicht moechte man auch noch Keith Rene Kernspecht sehen, aber das ist eher schon ein alter Sack ;0)
Die Franzosen und Hollaender sind nachwievor sehr fit.
In England zählen Kampfsportler bereits in jungen Jahren zur
Weltelite, wie z.B. Nikki Berwick, Chloe Bruce oder Ashley
Beck. In anderen Ländern sieht es ähnlich aus, in Deutschland
dagegen fallen mit lediglich die Sportler Bernhard und Brell
ein.
Nikki Berwick sagt mir noch was, aber auch nur weil ich sie mal in nem Sportkatalog gefunden habe und mitgekriegt habe, dass sie viel als Stuntdouble in Hollywood eingesetzt wird. Die anderen Namen sind mir nicht weiter bekannt, obwohl das nicht viel heissen muss.
Wie definierst Du jung? Wirklich erfolgreich werden die meisten sowieso erst mit 24 aufwaerts, meiner Meinung nach.
Ich denke, das Nachwuchsproblem bezieht sich nicht nur auf diesen Bereich!
Das Problem liegt imho eher daran, dass in Deutschland der Sport (mit ganz wenigen Ausnahmen) so irrsinnig wenig gefördert wird!
Selbst in einigen Disziplinen, in denen die Deutschen wirklich gut sind (z.B. Hockey), gibt es nicht viele, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können.
Ein Stefan Leko (der zur Weltspitze gehört) musste sich noch vor einigen Jahren mit einer Fitnessdrink-Geschichte über Wasser halten!
Vielen Dank für deine Hilfe. Leider definiere ich jung noch jünger, eher mein Alter (also bis Mitte 20). Natürlich kann man dann noch kein Großmeister wie Ashida Kim, Keith Kernspecht oder Jean Frenette sein, aber vielleicht hat Deutschland ja auch den einen oder anderen Hoffnungsträger in seinen Reihen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]