Junge Familie braucht sehr dringend Hilfe

Hallo,

Eure Vorgeschichte ist sicherlich tragisch und mehr als belastend.

Tun müsst Ihr was, wie schon einige sagten.

Es wird auch nicht weniger… also geht zu Beratungsstellen, geht zu Kleiderkammern und holt Euch Kleidung, bei der Stadtmission und ähnlichen Einrichtungen kann man dafür sorgen, dass man sauber ist.

Als nächstes zum Schuldnerberater, Zahnarzt, Diakonie, Kirchengemeinden, Stadtmission etc. - ganz ehrlich: eine Begründung der nächste Zahnarzt, Berater, Kirche oder sonstwas ist 7 (sieben!) Kilomenter entfernt, ist eine faule Ausrede, oder? Das läuft meine 85jährige Mutter täglich mehrmals… da werdet Ihr das auch schaffen. Dabei tut Ihr gleich was für Euren Körper…

Aufraffen müsst Ihr Euch aber.

Geht die wichtigsten Dinge Schritt für Schritt an.

Es wird Euch hier keiner einen Job oder Geld schenken können. Packt es an und freut Euch vor allem über Erfolgserlebnisse, auch wenn sie anfangs sehr klein sein werden.

Was ich mich allerdings frage: was macht ihr mit Eurem Hartz IV? Begleicht Ihr davon die Schulden? Ich kenne viele Leute, die davon leben müssen und trotzdem nicht derart körperlich/äußerlich verfallen… das macht mich schon ein wenig stutzig.

Und wie kommst Du jetzt an einen Rechner mit Internet?

Also los, fangt an, Euch aus dem Sumpf herauszuziehen - das kann keiner für Euch tun, aber Hilfe könnt Ihr bekommen.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Ja, das stimmt, aber zuzahlen sollen wir trotzdem,

Das glaube ich nicht. Dann habt ihr nicht die Standardsachen ausgesucht. Wählt die Standardversorgung aus, dann müsst ihr als Harz4 Empfänger nichts dazuzahlen. Einfach den Zahnarzt fragen was ohne Zuzahlung möglich ist.

außerdem
war ich schon beim Z. Arzt und bis die Zähne wieder fertig
sind dauert es ca. 1 Jahr.

Klar braucht das seine Zeit. Aber hättest du das schon vor 5 Jahren in Angriff genommen, dann würdest du jetzt seit 4 Jahren mit ordentlichen Zähnen rumlaufen und hättest seit 4 Jahren bessere Chancen auf einen Job. Also nimm das endlich in Angriff und zieh es durch damit du in einem Jahr wieder ordentliche Zähne hast.

Was aber auch noch dazu kommt ist, das der nächste Arzt 7 km
weg ist, per Anhalter nicht so toll !

Du lammentierst und lammentierst ohne die Sache wirklichin Angriff zunehmen. Ständig andere Gründe warum dies und jenes nicht klappt. Hier mal ein paar Lösungsmöglichkeiten:

• leih dir ein Fahrrad oder kauf dir für 20 Euro ein günstiges. Dann kannst du die 7 km mit dem Fahhrad fahren.

• zur Not lauf zu Fuß. Du hast ja schließlich den ganzen Tag Zeit

• noch ne Möglichkeit: sucht euch in einer Stadt eine kleine angemessene Wohnung in der die Grundversorgung eine bessere ist. Wie soll dass denn sonst demnächst mit dem Baby laufen. Deine Verlobte muss mit dem Kind öfter zum Arzt, wie soll das in der Momentanen Situation funktioneren?

Merkst du worum es geht? Es gibt immer Lösungen. Man muss sie nur suchen und nicht immer direkt sagen „Geht nicht, weil… und das geht auch nicht, weil…“

Gruß

Samira

4 Like

Was aber auch noch dazu kommt ist, das der nächste Arzt 7 km
weg ist, per Anhalter nicht so toll !

ich ertappe mich selber manchmal dabei, daß ich’s genauso mache wie du: soooo viel energie drauf verwenden, nach entschuldigungen zu suchen, warum dieses nicht geht und jenes so kompliziert ist und das nix wird und und und. und vor allem sind die anderen schuld.

so kommt aber keiner weiter. sieh deine probleme nicht als unbesteigbaren berg, sondern mach immer aus dem, was du hast, das beste.

wenn du keine fahrgelegenheit hast, läufst du eben. 7km sind keine weltreise. vor 50 jahren waren täglich noch längere strecken sogar für kinder selbstverständlich.
nimm’s so hin ohne zu jammern und du wirst sehen, es wird gut funktionieren.

wenn du keinen staubsauger hast, fegst du deine wohnung eben raus. und von den fensterbänken und -scheiben wischst du wenigstens regelmäßig den staub weg, wenn du kein putzmittel hast.
so wird deine wohnung zwar nicht blitzeblank, aber im rahmen deiner möglichkeiten tust du das beste. darauf kommt’s an, darauf kannst du zu recht stolz sein, und dafür würde ich dich z.b. respektieren.

wenn du erstmal anfängst, dich in kleinen schritten zu verbessern, wird sich der rahmen deiner möglichkeiten mit der zeit scheinbar ganz von selbst erweitern.

gruß

michael

5 Like

Flaschen Sammeln aus dem Müll oder aus dem Graben,

idee meinerseits:
beschränk dich nicht auf pfandflaschen, sondern sammel den gesamten müll aus den straßengräben. die vollen säcke gibst du der müllabfuhr mit.
das macht sonst keiner freiwillig, aber es gibt eine menge menschen, die sich über verschmutze straßengräben oder wanderwege ärgern.
so hättest du was (sinnvolles) zu tun, würdest zeigen, daß du arbeitsfähig und -willig bist und müßtest dich von keinem „besseren“ schief anschauen lassen.

gruß

michael

Hallo,

Was ich mich allerdings frage: was macht ihr mit Eurem Hartz IV?
Begleicht Ihr davon die Schulden? Ich kenne viele Leute, die
davon leben müssen und trotzdem nicht derart
körperlich/äußerlich verfallen… das macht mich schon ein wenig
stutzig.

Und wie kommst Du jetzt an einen Rechner mit Internet?

Ja"

Habe ich doch auch schon geschrieben, Lebensmittel Einkaufen und Abzahlen bei der St. Anwaltschaft.

Das ist nicht unserer, der Anschluss auch nicht.

Hallo,

kann es evtl. daran liegen das die AOK noch mehrere 1oo Euro bekommt von uns, auch aus älteren Sachen, Krankenaus Zuzahlungen etc.

Aber ich frage nochmal nach.

Ich und die Hilfen die mal da waren habe alles versucht das es besser wird, aber keiner hat es so geschafft das man wenigstens normal Leben kann.
Weder das Amt, noch der Bewährungshelfer noch die von der Herberge ( Einrichtung für Obdachlose ) noch andere.
Einen Sozialarbeiter war auch schon hier und hatte sich einen Überblick verschaffen wollen, doch auch er macht hier nichts mehr.

Und nun ? wieder alles so wie es war.

hallo
ich hab jetzt echt alle Artikel gelesen und kann auch nicht viel mehr dazu sagen.

Außer: ich rutsche manchmal in das selbe Muster wie du, vor mir türmen sich viiiiiieeele Aufgaben und ich weiß nicht wie ich sie alle schaffen soll und mir fallen dann auch immer gründe ein wieso es sowieso nicht klappen könnte. Natürlich ist meine Ausgangssituation eine ganz andere ich habe Familie und Freunde die mich unterstützen und auchmal helfen wenns brennt. So aber ihr habt ja eigentlich den ganzen tag zeit, du hast ja quasi schon eine Liste erstellt was alles scheiße ist und was dich stört und du ändern willst. Nimm dir jeden Tag einen einzigen Punkt (z.B. zum Zahnarzt gehen, aufräumen, !!einen!! Raum komplett sauber mmachen und nicht zwischendrin den Raum wechseln, dann schaffst es nicht zu ende:smile:
So schaffe ich mein Pensum, bei mir ist es auch nicht immer ordentlich und schon gar nicht blitzend sauber aber eine gewisse Grundordnung ist da und ohne die fühlt man sich immer schlecht.

Vielleich wäre es auch gut eure Zelte dort komplett abzubrechen und in die Stadt zu ziehen, da würd ich mich aber schon vorher drum kümmer das ihr da gleich zu beginn schon Hilfe habt(Pro Familia etc…) dann könnt ihr da gleich alte Verhltensmuster bekämpfen. Es wird auch für euer kind und deine freundin einfacher sein zum Arzt zu kommen oder in Krabellgruppen neue kontakte zu finden, das ist auf dem Land echt schwierig.

Gruß lisa

Warum macht der Sozialarbeiter nichts mehr?

Hallo

Vielleich wäre es auch gut eure Zelte dort komplett abzubrechen und in die Stadt zu ziehen, …

Gute Idee, aber wie stellst du dir das praktisch vor?
Meinst du, die Arge bewilligt einen Umzug, weil man am Ort gemobbt wird? -

Viele Grüße

Hallo,

kann es evtl. daran liegen das die AOK noch mehrere 1oo Euro
bekommt von uns, auch aus älteren Sachen, Krankenaus
Zuzahlungen etc.

Ich habe in einem Beitrag von dir gelesen, dass die Privatinsolvenz bei euch läuft. Da ist doch dann irgendjemand für euch zuständig, der euch solche Fragen beantworten kann. Falls nicht sucht euch einen vernünftigen Schuldnerberater (Diakonie, Caritas, Verbraucherzentrale,…).

Mach das und das DIREKT MORGEN!

Ich und die Hilfen die mal da waren habe alles versucht das es
besser wird, aber keiner hat es so geschafft das man
wenigstens normal Leben kann.
Weder das Amt, noch der Bewährungshelfer noch die von der
Herberge ( Einrichtung für Obdachlose ) noch andere.
Einen Sozialarbeiter war auch schon hier und hatte sich einen
Überblick verschaffen wollen, doch auch er macht hier nichts
mehr.

Die Hilfen sind dazu da euch anzuleiten. MACHEN müsst ihr schon selber.

Und nun ? wieder alles so wie es war.

Schreib dir am besten mal alles auf was dich stört. Und versuche dann Lösungen zu finden diese Sachen zu ändern. Schreib diese Lösungen auf und nimm sie nach und nach in Angriff. Am besten fängst du schon heute abend damit an. Wenn nicht wird es eh wieder auf die lange Bank geschoben und dann gar nicht gemacht.

Warum ich das weiß… Ich hatte selbst mal ein Phase in der mir einfach alles zu viel war. Probleme häuften sich zu einem unbesiegbaren Berg auf. Ich wusste einfach nicht wo ich anfangen sollte. Mir hat eine Therapie geholfen und alles aufzuschreiben und dann wirklich Schritt für Schritt in Angriff zu nehmen.

Gruß

Samira

Hallo,

könnte schon sein dass der Umzug bewilligt wird, er hat ja an anderer Stelle mal geschrieben dass die Wohnung nicht angemessen ist für zwei, bzw. drei Personen. Und soweit ich weiss wird ein Umzug in eine günstigere Wohnung bezahlt. Kann mich jetzt aber auch täuschen.

Grüße

ich kenn mich da nicht aus, aber wäre es für die frisch gebackene Mutter eines kindes zumutbar 7 km zum Kinderarzt zu laufen??? ich denke nicht…

Hallo

Das ist nicht unserer, der Anschluss auch nicht.

Ich hätte dir schon geantwortet und mich ein bisschen engagiert, aber ich finde, du schreibst sehr gut und sehr schnell. Irgendwie bringe ich das in meiner Vorstellung nicht zusammen mit einem, der keine Berufsausbildung hat und völlig am vergammeln ist. Außerdem frage ich mich, wie du jetzt an einen PC kommst, wenn keiner am Ort mit euch was zu tun haben will.

Ich weiß, dass es auch Dinge gibt, die die meisten Leute sich nicht vorstellen können, aber könntest du noch irgendwas berichten, dass man das besser glauben kann? Ich hab nämlich keine Lust, mir hier Mühe zu geben, und hinterher war es vielleicht nur ein Troll.

Viele Grüße
Simsy Mone

PS: Einen Anspruch auf eine Berufsausbildung hat jeder! Könntest du noch eine nachholen?

Hallo!

Meiner Meinung nach ist für Euch jetzt das allerwichtigste, dass Ihr nicht das an Eurem Kind wiederholt, was Eure Eltern mit Euch gemacht haben und weshalb Ihr letztendlich (vorerst) gescheitert seid!!! Sicherlich wollt Ihr nicht, dass Eurer Kind später mal so von Euch schreibt:
Bin völlig am Ende, fing damit an, dass meine Eltern ihr Leben nicht in den Griff bekommen haben, Schulden hatten, Vorbestraft waren, keine Arbeit hatten - und ich immer mitten drin. Jugendamt, Pflegefamilie, Heim, keinen Schulabschluß. Hat mich alles zu fertig gemacht. Bin völlig verzweifelt und weiss nicht weiter… usw. usw.
(bitte noch einmal durchlesen, damit Du eine Ahnung davon hast, was in 15 bis 20 Jahren Dein Kind hier oder anderswo über sich und Euch schreiben wird).

Was Ihr tun müsst, haben die anderen ja schon geschrieben (Zähne ganz wichtig, solange Du noch kein Geld verdienst). Vielleicht könnt Ihr jetzt schon über das Jugendamt eine andere Wohnung bekommen, weil Kind unterwegs (zumindest alles in die Wege leiten). Wenn Ihr das erreicht habt, erst Möbel beantragen über das Sozialamt. Auch Waschmaschine bekommt ihr sicher (oder Wohnung mit Waschküche) wegen des Babys. Sprecht unbedingt mit Jugendamt/Sozialamt. Zeigt ihnen, dass Ihr aktiv werdet, das wird sie motivieren Euch zu helfen. Wohnung nicht unbedingt in dem Ort suchen, wo Ihr jetzt wohnt.

Auch wenn diese Schwangerschaft - wenn sie denn geplant war - nicht gerade Eure beste Entscheidung in dieser Situation war. Aber vielleicht schafft Ihr es ja gerade wegen des Würmchens, Euer Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Dazu müsst Ihr einfach den Arsch hochbekommen, so schwer es auch ist!
Macht Listen, was Ihr erledigen müsst, wenn Ihr ansprechen müsst, welchen Arzt Ihr aufsuchen müsst. Jeder kleine Haken in dieser Liste ist ein Schritt in die richtige Richtung. Fangt endlich an!

Hast Du anständige Zähne und ordentliche Klamotten und bist sauber, bekommst Du auch eine Arbeit (wie wäre es jetzt bei Schnee und Eis gewesen, bei Firmen oder Supermärkten die Parkplätze und Eingänge freizuschippen gegen ein paar Euro oder ein paar Lebensmittel?)

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg

Inge2

Wenn die Wohnung schimmelig und in einem Zustand, der für das Kind nicht zumutbar ist (auch um Heizung muss sie sich kümmern) wird der Umzu sicherlich bezahlt

Hi,

ja hört sich zwar doof an, aber soetwas in der Art jedenfalls habe ich schon gemacht, Pappe und Zeitung, auch auf Parkplätzen den Müll gesammelt, auch Kippenstummel !
Doch es wurde eher belächelt das da einer den Sch… macht, ich fand es gut, und bin mir dafür auch nicht zu Schade, natürlich auch mit dem Hintergedanken evtl. fragt mal jemand ob ich das öfter machen will !

LG

2 Like

Hallo,

ja, Umzug ist schon Ewigkeiten eine Planung, doch woher eine Wohnung kriegen, sogar unsere Berater auf dem Amt hatten uns ans Herz gelegt alles hier zu lassen und einfach weg, aber weg ist Ausland !
Das soll schonwas heissen oder !
Auch unser Anwalt meinte mal ( er vertritt uns nun seit ein Paar Monaten Kostenlos auf seine eigene Kosten ) ( echt lieb )
Er meinte auch weg von hier weit weg, er weiss so nicht weiter…

LG

Der Sozialarbeiter macht seit der Bewährungsstrafe nichts mehr, außerdem hatte er nur Tipps die aber so nicht umsetzbar sind, das kapiert er aber nicht, wie sollen wir für den Anfang in der Wohnung Teppich legen, von welchem Geld ?
Er meinte Freunde Geld leihen oder Amt beantragen, das dieses aber nicht geht ist Ihm ( Der nach dem Buch geht ) unverständlich…
Er kam nicht wiedre.

Hallo,

kann es evtl. daran liegen das die AOK noch mehrere 1oo Euro bekommt von uns, auch aus älteren Sachen, Krankenaus Zuzahlungen etc.

Vielleicht kann es auch daran liegen, dass die meisten Zahnärzte die Grundversorgung nicht wirklich empfehlenswert finden?

Das wird das Beste sein.

Viele Grüße

Hallo,

Danke" ja ich schreibe recht schnell, aber natürlich nicht Fehlerfrei !
Vorallem nicht wenns grad mal schneller gehen soll, im Moment kommen alle 2 Min. neue Nachrichten und ich würde Sie gerne alle beantworten, es kommt mir aber auch so vor als wenn nicht alle auch wirklich alles lesen !
Um diverse Dinge zu können brauche ich keine Erfahrung, ich kann so gesehen vieles, wenns um Reparieren von Motorbetriebenen Gartengeräten geht ( Rasenmäher,Kettensägen, oder Mofas und Mopeds, auch Fahrräder usw. ) das kann ich auch, nur was bringt mir das alles wenn man keine Chance hat es auch zu zeigen !?

Das was hier so alles nicht stimmt hört sich für uns voll normal an, klar das andere denken was ist da bei denen… aber so ist es !

Der PC ist von den Eltern, auch der Anschluss, das ist halt das einzigste was hier am Tag funktioniert"

LG