Hallo,
Eure Vorgeschichte ist sicherlich tragisch und mehr als belastend.
Tun müsst Ihr was, wie schon einige sagten.
Es wird auch nicht weniger… also geht zu Beratungsstellen, geht zu Kleiderkammern und holt Euch Kleidung, bei der Stadtmission und ähnlichen Einrichtungen kann man dafür sorgen, dass man sauber ist.
Als nächstes zum Schuldnerberater, Zahnarzt, Diakonie, Kirchengemeinden, Stadtmission etc. - ganz ehrlich: eine Begründung der nächste Zahnarzt, Berater, Kirche oder sonstwas ist 7 (sieben!) Kilomenter entfernt, ist eine faule Ausrede, oder? Das läuft meine 85jährige Mutter täglich mehrmals… da werdet Ihr das auch schaffen. Dabei tut Ihr gleich was für Euren Körper…
Aufraffen müsst Ihr Euch aber.
Geht die wichtigsten Dinge Schritt für Schritt an.
Es wird Euch hier keiner einen Job oder Geld schenken können. Packt es an und freut Euch vor allem über Erfolgserlebnisse, auch wenn sie anfangs sehr klein sein werden.
Was ich mich allerdings frage: was macht ihr mit Eurem Hartz IV? Begleicht Ihr davon die Schulden? Ich kenne viele Leute, die davon leben müssen und trotzdem nicht derart körperlich/äußerlich verfallen… das macht mich schon ein wenig stutzig.
Und wie kommst Du jetzt an einen Rechner mit Internet?
Also los, fangt an, Euch aus dem Sumpf herauszuziehen - das kann keiner für Euch tun, aber Hilfe könnt Ihr bekommen.
Viele Grüße
Aquilegia A.