Junge Familie braucht sehr dringend Hilfe

Hallo

könnte schon sein dass der Umzug bewilligt wird, er hat ja an anderer Stelle mal geschrieben dass die Wohnung nicht angemessen ist für zwei, bzw. drei Personen.

Der Umzug wird bezahlt, wenn die Arge ihn (bzw. Senkung der Kosten der Unterkunft) verlangt hat. Es gibt aber auch Gemeinden, die zahlen (rechtswidrigerweise) Miete nur bis zu einer bestimmten Höhe, auch wenn es weit und breit keine günstigeren Wohnungen zu finden gibt. (dagegen könnte man natürlich angehen)

Schimmel ist natürlich auch ein Grund, besonders wenn ein Kind da ist, aber so ganz ohne Unterstützung, und dann noch ohne Internet-Anschluss, das ist wirklich schwer.

Ich weiß übrigens nicht, ob auch ein Umzug in eine andere Gemeinde gezahlt wird. Das ist ja immerhin etwas teurer als ein Umzug innerhalb der Stadt.

Außerdem hilft es ja nun nicht, wenn der Strom abgestellt ist, dann wird er in einer anderen Wohnung auch nicht mehr angestellt, schätze ich.

Wenn die Zustände zu desolat sind, wird das Jugendamt eher das Sorgerecht fürs Kind entziehen, als Energie in die Familie reinzustecken, wo die meisten Jugendämter ja auch sehr überlastet sind und wenig Kapazitäten frei haben.

Viele Grüße

Hallo,

Der Umzug wird bezahlt, wenn die Arge ihn (bzw. Senkung der
Kosten der Unterkunft) verlangt hat.

okay. Das wusst ich nicht. Das macht´s noch schwerer als es eh schon ist für die Beiden.

Wenn die Zustände zu desolat sind, wird das Jugendamt eher das
Sorgerecht fürs Kind entziehen, als Energie in die Familie
reinzustecken, wo die meisten Jugendämter ja auch sehr
überlastet sind und wenig Kapazitäten frei haben.

Das wiederum geht auch nicht so schnell. Außerdem entscheidet das ja ein Richter, nicht das Jugendamt :smile: häufiger Irrtum. Meine Schwester hat mal beim Jugendamt gearbeitet, also die betreuen schon manchmal Familien wo es fast ähnlich zugeht und da wird trotzdem immer noch ne Menge probiert. Wäre ja umgekehrt auch schlimm wenn so ein Sorgerechtsentzug zu schnell vonstatten ginge.

Viele Grüße

Hallo

Um diverse Dinge zu können brauche ich keine Erfahrung, ich kann so gesehen vieles, wenns um Reparieren von Motorbetriebenen Gartengeräten geht ( Rasenmäher,Kettensägen, oder Mofas und Mopeds, auch Fahrräder usw. ) das kann ich auch, nur was bringt mir das alles wenn man keine Chance hat es auch zu zeigen !?

Dann noch mal die Frage:

Bist du sicher, dass du keine Berufsausbildung kriegen würdest?
Normalerweise hat jeder einen Anspruch auf eine Berufsausbildung. Sowas wird vom Arbeitsamt übernommen.
Wenn es irgend geht, dann mach eine Berufsausbildung! Aber eine, bei der du auch Chancen hast, d. h. wo auch wirklich Leute gesucht werden (Danach müsstest du dich aber selber erkundigen!). Und nichts, wo du zu sehr unterfordert bist oder wo du gar keine Lust drauf hast.

Wenn es geht, einen PC mit Internet, zur Informationsbeschaffung.
Vielleicht kannst du auch hier mal schauen, ob du da eine Beratungsstelle bei euch in der Nähe finden kannst, oder einen Anwalt, den die empfehlen:
http://www.my-sozialberatung.de/adressen

Das was hier so alles nicht stimmt hört sich für uns voll normal an, klar das andere denken was ist da bei denen…

Nein, das hab ich nicht gedacht. Ich hab eher gedacht, vielleicht schreibt hier einer ausgedachte Geschichten, aus Langeweile.
Ich weiß, wie sowas gehen kann, und wenn es erst schlimm genug kommt, dann kommt oft auch eins aufs andere.

Der PC ist von den Eltern, auch der Anschluss, das ist halt das einzigste was hier am Tag funktioniert"

Immerhin!

Viele Grüße

Hallo

Das wiederum geht auch nicht so schnell. Außerdem entscheidet das ja ein Richter, nicht das Jugendamt :smile:

Nach dem was ich weiß, entscheidet der aber meistens so, wie das Jugendamt es empfiehlt.

Wäre ja umgekehrt auch schlimm wenn so ein Sorgerechtsentzug zu schnell vonstatten ginge.

Ich weiß ja nicht, ob die Gerüchte immer so stimmen, aber nach dem, was ich so höre, geht es mit dem Sorgerechtsentzug jetzt viel schneller als früher. Ich finde das auch sehr schlimm.

Viele Grüße

Hallo,

Der PC ist von den Eltern, auch der Anschluss, das ist halt
das einzigste was hier am Tag funktioniert"

Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Von welchen Elern ist der PC? Wohnt ihr mit den Eltern zusammen? Oder haben euch deine oder ihre Eltern den PC und Anschluss finanziert?

Gruß

Samira

Hallo

Nach dem was ich weiß, entscheidet der aber meistens so, wie
das Jugendamt es empfiehlt.

er orientiert sich wohl stark dran weil das JA ja den besseren Blick in die Familie hat, die waren ja dort und hat sich alles angeschaut. Also insofern hast du wohl recht.

Ich weiß ja nicht, ob die Gerüchte immer so stimmen, aber nach
dem, was ich so höre, geht es mit dem Sorgerechtsentzug jetzt
viel schneller als früher. Ich finde das auch sehr schlimm.

Glaube es ist sehr unterschiedlich. Da hört man von Fällen wo vorschnell gehandelt wurde, und umgekehrt fragt man sich, wenn etwas passiert, warum das Jugendamt nicht schon viel ehr drauf geschaut hat. Ich möchte da nicht arbeiten, und ein Familienrichter möcht ich auch nicht sein. Meine Schwester hat mir mal erzählt dass ein Mitarbeiter eine Pflegefamilie für ein Kind gesucht hat dass kurzfristig aus der Familie genommen werden sollte, und die Pflegemutter hat das Kind erschlagen. Das sind schon folgenschwere Entscheidungen die da getroffen werden müssen.

Schöne Grüße

Viele Grüße

Hi,

ich sagte nicht, jeder bekommt einen Job sondern jeder bekommt eine Ausbildung, wenn er es richtig anstellt!

Und Schule kann man nachmachen, das haben schon andere geschafft!

Ja, schwer ist der Weg sicher, aber warum fragst du hier, wenn du keine Antworten erwartest? Oder willst du hier jemanden finden, der dir aus Mitleid irgendwas nachwirft? Die meisten hier mussten sich anstrengen, um zu werden, was sie sind, den wenigsten fallen Dinge in den Schoß und vielen werden Steine in den Weg geworfen. Die Frage ist immer, wie man damit umgeht.

Gruß
Cess

3 Like

Hallo

Wohnt ihr mit den Eltern zusammen? Oder haben euch deine oder ihre Eltern den PC und Anschluss finanziert?

Die sind (oder waren) bei den Eltern zu Besuch natürlich.
Bei ihren wohl eher. Seine sind ja getrennt.

Wieso müssen die zusammenwohnen, um mal den PC zu benutzen?

Viele Grüße

Hi,

ich bin mal gespannt ob du recht hast. Frage mich dann nur wie sie zu den Eltern hingekommen sind - getrammt? Und ich frage mich warum die Eltern sie nicht unterstützen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.

Gruß

Samira

Hallo!

wenn sie jetzt zum JA und SozA gehen, bevor das Baby geboren ist, und dem Jugendamt die ganze Situation darlegen und wirklich etwas ändern wollen (und selbst etwas dafür tun), und dies dem JA auch klarmachen, wird kein Richter dieser Welt den beiden das Kind wegnehmen.

Nur müssen die beiden etwas tun, am besten heute mit einer Liste anfangen und nicht erst, wenn das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist. Sie müssen jeden Tag ein klein wenig ändern und gerade schwanger/mit Kind stehen die Chancen auf Hilfe vom Staat gar nicht so schlecht!

Gruß Inge2

Doch es wurde eher belächelt das da einer den Sch… macht, ich
fand es gut, und bin mir dafür auch nicht zu Schade,

das is doch ne lobenswerte einstellung. selbst wenn du dir dafür nix kaufen kannst - wenn’s dir was gibt, ist das auch viel wert.

natürlich
auch mit dem Hintergedanken evtl. fragt mal jemand ob ich das
öfter machen will !

natürlich. aber es ist ja erstmal richtig und wichtig, daß man sich überhaupt beschäftigung sucht. sonst wird alles noch schwieriger.

gruß

michael

Sorry aber ich werde da aggressiv wenn ich sowas lese. Entweder bist du ein Fake oder aber ein absoluter Jammerlappen. Ich habe alles durchgelesen und was ich sah war" uns gehts so schlecht, alle sind gemein zu uns, keiner will uns, keiner hilft uns, buuhuu, deswegen sind wir auch vorbestraft, weil alle so gemein zu uns waren, die Kindheit war ja soo schlecht und und und. Meine Kindheit war auch schlimm, sogar sehr schlimm, und ich sehe es eher als billige Ausrede wenn jemand im leben nichts gebacken bekommt und dann sagt, ja, das kommt weil ich eine schlimme Kindheit hatte.
Keine Arbeit, keine Ausbildung, zu Hause sitzen und sich selbst bemitleiden und Hartz 4 bekommen zu allem Überfluss auch noch endlos Schulden machen - anstatt mal den Arsch hochzukriegen und sich um Arbeit bzw. Ausbildung _ernsthaft_ zu bemühen, und wenn es ein 1 Euro Job ist. Jemand der sich bei mir bewirbt und erzählt er arbeitet als 1 Euro Jobber bzw. hat einen 400 Euro Job, hat tausendmal grössere Chancen als jemand, der mir sagt er sitzt seit Ende der Schulzeit vor Jahren auf dem Sofa, nie eine Ausbildung gemacht und nichts gearbeitet und hat nur Probleme.

Und das allerschlimmste an dieser Story ist dass die Freundin auch noch schwanger sein soll. In dieses Leben dass ja so schlrecklich ist, wie du sagst, werft ihr jetzt ein kleines Bündel Mensch. Was soll aus dem Kind denn mal werden, bei solchen Eltern? Ich finde so etwas im höchten Grade unverantwortlich.

Freundliche Ratschläge habt ihr ja schon bekommen.
Ich hoffe ihr bewegt eure Ärsche und macht endlich was aus eurem Leben, eurem armen Kind zuliebe.

Gruß M.

Hallo,

so da bin ich wieder"
Ja, ich oder „wir“ waren doch schon bei allen möglichen Stellen, Arge, Arbeitsamt, Ranstadt und sonstige Zeitarbeitsfirmen, haben bei My Hammer geschaut und versucht, außerdem auch schon viel selber versucht wie z.B. beim Supermarkt den Parkplatz im Herbst Fegen ( Blätter etc. ) aber alles ist vergebens.
Ich weis selber nicht wieso uns niemand will, das Amt hatte auch schon versucht den Firmen Geld zu bieten das man uns dort Beschäftigt" also das Amt zahlt die hälfte des Lohnes und der Chef nur den Rest in der Hoffnung man wird mal übernommen.
Aber auch das wollte keiner, tja, die Berater wissen es nicht das haben Sie so noch nicht gesehen das Sie niemanden weg bekommen, zumindest einen 1 Euro Job sollte jeder kriegen !?
Okay, aber auf der anderen Seite hilft uns ein 1 Euro Job oder ein 400 Euro Job auch nicht weiter bei unserer Lage.
Nein Geschichten schreibe ich nicht, auch wenn ich ein Buch schreiben könnte von unseren leben…

LG

hallo

Okay, aber auf der anderen Seite hilft uns ein 1 Euro Job oder
ein 400 Euro Job auch nicht weiter bei unserer Lage.

warum nicht?

lg, Dany

Hallo,

der PC ist von meinem Vater, er hatte sich mal ein Handyvertrag gemacht und bekam den dazu.
Er ist aber Alkoholiker auch hoch verschuldet durch die damaligen Sachen und ist nur noch an dem Saufen Interesiert, was ich noch garnicht erwähnt habe ist das mein Vater leider auch mit hier im Haus wohnt ( Wohnung 90q3 ) da er wegen dem Saufen aus seiner alten Wohnung geklagt, nach der Zwangsräumung mit Polizei etc. wurde er in einem Obdachlosenwohnheim gesteckt, da haben wir Ihn rausgeholt und nun ist er hier und wir werden ihn nicht wieder los.
Deswegen wird auch alles Geld vom Amt zusammen geworfen als „Bedarfsgemeinschaft“

Noch ein paar Nachgedanken: warum schreibst du hier, wenn du auf jeden, wirklich jeden Rat schreibst, „das geht aber nicht weil…“ - egal was man dir vorschlägt, du hast immer eine Ausrede, geht nicht, schon probiert, wir sind ja so arm, aber aber … willst du ein bißchen Zuwendung und Mitleid oder um was geht es hier?
Und bitte, erzähl mir nichts: 22 kaputte Zähne, da muss man erstmal viele Jahre nicht beim ZA gewesen sein bei extrem mangelhafter Mundpflege. Beim ZA gibt es eine Grundversorgung, die das Amt auch übernimmt. Natürlich ist das nicht das Nonplusultra an Zahnversorgung, dennoch würde ich sagen lieber eine Grundversorgung als verfaulte Stummel im Mund.

Und seit 7 Jahren KEINE Arbeit? Nicht einen einzigen Job? Das glaube ich dir nicht. Nie im Leben. Das ist genau die Ausrede der Menschen die es auf dem Sofa im Grunde sehr gemütlich finden. Mit der Zeit ist es natürlich schlecht, wenn man die ganze Hartz 4 Kohle rausschmeisst, Schulden macht und das Amt sich querstellt wenn z.B. eine Heizrechnung eigentlich gezahlt sein sollte, es aber nicht ist und irgendwann die Heizung abegestellt wird…

Nein, ich habe kein Mitleid und kein Verständnis für Menschen wie euch, die sich trotz der ganzen Misere in der sie sowieso schon sitzen auch noch vermehren. Keine Angst, wenn’s Kind da ist gibt’s auch mehr Hartz 4. Aber schnell ausgeben, denn auch wenn das Jugendamt wohlwollend ist und alles mögliche ausprobiert, werdet ihr das Kind bei den von dir geschilderten Zuständen nicht lange bei euch haben.
Was vermutlich ein Segen für das arme Würmchen ist!

3 Like

aber eben hast du doch geschrieben, dass ihr Sozialleistungen für 2 Personen erhaltet? Was stimmt denn nun???

Hallo,

ja, das sagtest Du", aber das stimmt so nicht, wieso bekommt dann meine Freundin seit dem Sie aus der Schule ist mit Abschluss" auch nichts hier in der Gegend oder im Umkreis ?
Wieso kriegt Sie vom Arbeitsamt nichts, auch von der Arge nicht ??
Sie hatte sogar schon von der Arge noch welche oben drauf bekommen dafür das Sie eine Ausbildung angefangen hat !
Das war auch vor Gericht hier"
Sie sollte 2 Monate Praktikum machen, hatte Sie ja natürlich auch gemacht, dann sollte Sie die Lehrstelle kriegen Sie sollte gleich weiter machen.
Okay, nach 5 Monaten war noch immer kein Lehrvertrag da, und nach 6 Monaten wurde Sie in der Berufsschule doof vom Rektor gefragt wer Sie überhaupt sei" Sie war nicht einmal dort angemeldet worden !
Einen Lehrvertrag gab es, er war auch Unterschrieben doch die Cheffin hatte den niemals weggeschickt zur Handwerkskammer, das kam ja erst bei Gericht raus !
Und Das Amt hatte uns dann weil Sie noch unter 25 war unsere Leistungen 100% gekürzt, heisst Nur Gutschine und sonst nix mehr.
Weil Sie sich drum kümmern hätte müssen das es so nicht verläuft" also bitte was ist das denn ???

Ja, was soll ich nun noch mit einer Ausbildung, die dauert 3 Jahre, dann bin ich 33-34 wenn ich mal eine kriegen würde sofort.
Und dann ?

Hi,

schämen ist nicht das Problem, ich war ja auch schon da, es wird auch bald beginnen, es muss nur noch vorher ein Gerinnungstest gemacht werden und ein Kostenplan erstellt werden.

Nur es ist so Zeitaufwändig, min. 1 Jahr bis es mal fetig ist, da drückt der Schuh, ich weiss das nicht alles sofort geht, aber 10 Jahre wo hier alles immer tiefer geht ist lang.
Wir kommen so ohne Mittel 1 Stufe höher steigen aber 5 wieder runter.

Hallo,

auch hallo,

Wir sind eine noch recht junge Familie aber schon am Ende
angekommen und Fallen ohne Hilfe immer tiefer.

Wo soll ich anfangen…?

Vorne?

Ganz kurz:

Eltern geschieden als Kind ( 11-12 Jahre alt )
Vom Vater zur Mutter, von der Mutter zum Vater…
Gerichts Entscheidung - wohnen beim Vater.
Vater nach Jahren Arbeitslos da mein Opa nicht ins Heim wollte
und musste zuhause gepflegt werden.
Opa gestorben, Haus gepfändet weg. den Hohen Schulden, Vater
mit Kind ( mir ) Umzug im Wohnwagen ( OFW ) 3 Jahre lang, mal
hier mal da.

Wie jetzt? Deine Eltern?

Mutter hat sich abgeseilt ins Kloster, kein Kontackt mehr,
Namen geändert.

Aha…geht das wirklich so einfach? Ich kenn hier mehrer Ordensschwestern und da war das nicht so leicht…

So, das war zwar nur ein super minimaler Teil, aber das geht
viel viel zu lange… und hinterher weis keiner mehr was .

Ich bin 31 Jahre alt und meine Verlobte die auch noch
Schwanger ist, ist 24 Jahre alt.

Ja schön…kommt vor.

Wir sind beide langzeit Arbeitslos, ich habe seit 2000 keine
Arbeit mehr bekommen und meine Freundin seit dem Sie aus der
Schule gekommen ist 2003 auch nicht,

Ja ne ist klar…

Ich habe keine Ausbildung

soso…

da ich auch diese nie bekommen habe genau so wie meine
Verlobte auch" auch Sie hat seit dem Ende der Schule nichts
bekommen.

Woran lag es?

Ich habe mittlerweile ca. 68.ooo Euro Schulden, meine Freundin
mittlerweile auch fast 43.000 Euro.

Laß mich raten…Auto, Telefon, Luxus…

Wir haben keine Führerscheine und kriegen seit Jahren Hartz
IV.

Achso, ne dann kein Auto…

Wir beide sind mehrfach Vorbestraft wegen den verschiedensten
Sachen, mehrmals Betrug, Raub, Freiheitsberaubung,
Beleidigung, Diebstahl, Verstoß gegen das
Betäubungsmittelgesetz usw.

Geil, du bist ganz sicher ein Fake. Das musste ja jetzt kommen. Du bist so ein Klische…

Was sollen wir tun das wir wenigstens etwas normal Leben
können ???
Keiner will einen von uns einstellen, keiner gibt uns eine
Chance, jeden Tag Mahnungen, Gerichtsvollzieher Wöchentlich,
der ganze Ort redet über uns ( auch Nachbarorte )
Wir haben nunmal etwas dreckige Klamotten und sehen wie
Drogenabhängige aus, das kommt wg. starkem Untergewicht bei
mir über 25kg, bei meiner Freundin 20kg. und weil wir nur noch
im Dunkeln evtl. 1-2x die Woche raus gehen.

Naja, jetzt ist sie ja schwanger und da wird man dick…daher regelt sich das mit dem Gewicht von allein

Panikstörung hat meine Freundin auch und ist Depresiv, Essen
tut Sie sehr selten etwas, 1- weil nichts da ist und 2. weil
sie keinen Hunger hat ( sagt Sie )

Auch wenn Harzt4 wenig ist, davon leben kann man. Außerdem würde euch jetzt sehr viel mehr zustehen, wenn du echt wärst.

Wir Leben schon lange nicht mehr wir hausen nur noch und
wegetieren vor uns hin.
Dreck in der Wohnung usw.

Putzen?

Kein Bankkonto zu kriegen,

Klar, wo wird das Harz4 hin überwiesen?

kein Tel. Anschluss zu kriegen,

Aber ein Computer mit Internet?

kein ebay Konto um etwas zu Verkaufen zu kriegen etc.

Wieso? Da braucht man ja nix für außer nen Computer.

Es geht nichts mehr !

Ich kann nicht alles so beschreiben wie es ist wenn man so wie
wir Leben muss aber ich versuche es mal:
Freunde oder Bekannte haben wir nicht, es kommt außer ein Paar
mal im Monat der Gerichtsvollzieher niemand zu uns, egal ob
Weinachten oder Geburtstag wir sind immer nur alleine.

Jaja, bald kommt auch noch das Jugendamt und will mal sehen wie das mit dem Kind klappt…

Es sind halt Tage wie jeder andere auch für uns,
wenn wir mal raus gehen dort grüßt uns keiner, wir müssen per
Anhalter versuchen weg zu kommen.
Flaschen Sammeln aus dem Müll oder aus dem Graben, überall
sieht man normales Leben, Kino, Schwimmen gehen, einfach nur
normale Sachen die wir nicht mehr kennen.
Als Kind habe ich an Weinachten und an meinem Geburstag nie
geweint, mittlerweile kommen mir aber bei jedem Kleinkram die
Tränen, da reicht schon sein Lied im Fernsehen was nicht
traurig ist, ich bringe es aber mit Sachen zusammen was damals
war.

Ich hoffe hier ist jemand der uns Helfen kann, Tipps geben
kann, evtl. uns eine Chance geben will oder ähnliches, aber,
naja.

Ich glaub du bist ein Fake…weil ich beim lesen überhaupt nicht überrascht war, was als nächstes kommt. Das war mir zu durchsichtig. Und du lebst von Harz4? Da wärst du in einer AB Maßnahme etc…einige Dinge sind nicht schlüßig…

Lulea

LG