Junge Katze kommt ins Haus - Tipps?

Hallo!

Ich werde mir bald eine kleine 12 Wochen alte Katze zulegen. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks?
Was ist zu beachten, wenn die Katze kommt?

Danke!
GERDZILLA.

hi,
ja:
http://www.katzen-online.de/
http://www.sanftepfoten.at
und es gibt noch mehr…

Gruß,
DAvid

Nur Wasser zum Trinken.
Gemusstes Kittekat (Oder Andere Sorte)
Katzentoilette mit niedrigem Rand.
Fenster nicht auf Kipp stellen !!! (Katze kann sich erwürgen)
(Oder einen Haken montieren, der das Fenster nur 3 cm offen hält.)
Aufpassen beim Gehen (Die verfolgen einen öfters und man tritt sie)
Dünne Kabel hochlegen. (Stehlampe,Radiowecker etc.)
Waschmaschinen,Trockner,Geschirrspüler,Schleudern vor Betrieb durchsuchen !
Schutzimpung beim Tierdoc machen lassen.
Wurmkur (Paste beim Tierdoc besorgen)
Wenn man einen Kater hat und der geschlechtsreif ist, markiert er in der Wohnung (Urinspritzen).
(Dann alle niedrigen Steckdosen mit Klappen versehen, sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen. (Baumarkt.)
Auch bei Steckdosen über der Küchenzeile aufpassen.
Dauerhafte Stecker in den Dosen helfen hier auch nicht.
(Einen Gefrierbeutel über gefährliche Dosen mit Stecker kleben)

Bei uns hat ein markierender Kater schon einen ISDN Anschluss und
3 Steckdosen zerstört.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ihr die Katze bekommt, stellt die Transpotbox in ein ruhiges Zimmer, oeffnet sie und lasst die Katze allein (bei geoeffneter Zimmertuer, damit sie euch hoert). Die Katze ist durch die ungewohnte Umgebung gestresst genug. Da braucht sie nicht auch noch Schmuseattacken.
Irgendwann (evtl. erst nach ein paar Tagen) kommt sie dann schon von alleine. Ihr koennt euch immer mal wieder naehern, sie mit einem Papierknaeuel (kein Wollknaeuel!!) beschaeftigen, gut zureden, nur nicht eure Liebe aufzwingen.
Stellt ihr einfach was zu Fressen und einen Napf Wasser hin. Sie bedient sich dann schon selbst. Wenn ihr in dem Raum auch noch das Katzenklo hinstellt wird sie es auch benutzen.

Es gibt allerdings auch Katzen, die sofort die Gegend erkunden, und keine Scheu kennen. Ihr muesst einfach die Katze entscheiden lassen, was sie moechte.

Gruss, Niels

Hallo GERDZILLA.

Wenn die Katze kommt, sollte folgendes schon da sein:
Kratzbaum,
Katzenfutter (Am besten die Beisitzer der Katze fragen, mit welchen Dosen- und Trockenfutter sie gefüttert wurde).
Katzenkistchen mit Streu. (Auch da am besten fragen, denn manche Katzen sind da sehr anspruchsvoll).
Katzengeschirr
Wichtig:
Nippessachen in Sicherheit bringen.
Wenn sie kommt, wenn möglich den ganzen Tag zu Hause sein, um zu beobachten, was sie tut.
mfg.
Monika

Ich werde mir bald eine kleine 12 Wochen alte Katze zulegen.
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks?
Was ist zu beachten, wenn die Katze kommt?

hi,

du solltest dich als erstes von deiner wohnung verabschieden…
in kürze wirst du nur noch geduldeter gast sein :smile:)

nee, mal ehrlich
ich habe das diverse male mitgemacht.
du solltest dir den tag zeitnehehmen und dich ausschließlich um deinen tiger kümmern.

wenn der in einem korb ankommt mach einfach die tür auf, stell eine schale milch daneben setz dich dabei - und beobachte einfach nur was passiert…

wichtig ist, daß du dich klein machst (sitzen, besser legen), immer mit ruhiger stimme sprichst und keine schnellen bewegungen machst.

am ersten tag solltest du keine großen gebotslisten aufstellen (da ist das futter, da der lokus, da darfst du hin, da nicht). das wäre wohl etwas zuviel verlangt…

wenn deine katze freigänger ist darfst du sie in den ersten 1-2 wochen _auf keinen fall_ alleine rauslassen. es besteht die gefahr, daß sie sich verläuft!

wenn der tiger nicht aus seinem korb kommen will, dann drängle ihn nicht. wenn du glück hast und der kleine schon fleißig simba geschaut hast kannst du ihn auf seiner entdeckungstour begleiten - und dich dabei köstlich amüsieren (ich hab mich mal schlappgelacht als einer unserer tiger das erste mal mit einem schmetterling gekämpft hat…)

erziehung:
um den tiger stubenrein zu kriegen:
wenn er mal wieder ins wohnzimmer gesch… hat stups ihn mit der nase rein und setz ihn dann ins katzenklo, bzw. nach draussen
(ich weiss, ich weiss: das hört sich nicht gerade nett an hat bei uns aber schon knapp 20mal gefunzt…)

wenn er mal an den vasen vorbeischleicht:
das schlimmste, was du machen kannst ist wild loszubrüllen…
dann erschrickt er und du kannst deine vasen abschreiben!
solange du ruhig bleibst passiert nichts. normalerweise ist die katze so umsichtig, die vasen nicht runterzuschmeißen…

wenn du eine wohnungskatze hast und die die blumen annagt:
eine katze braucht gras für die verdauung!
es gibt spezielles katzengras im zoohandel zu kaufen (ein freigänger hat das problem nicht)

du solltest dich nicht wundern, wenn dein tiger irgendwelche macken entwickelt… (unsere waren jedenfalls alle total bescheuert…) :smile:
so begleitet unser tiger meine mutter immer von der arbeit nach hause, im winter liegt er auf dem abdeckblech vom kamin (auf’m dach)…
und seitdem ich zu hause ausgezogen bin macht er sich abends die türen zum schlafzimmer auf und legt sich neben meinen vater mit ins bett… (natürlich mit laufendem diesel…)
und wenn vater abends mal länger aufbleiben will kriegt er mecker vom meister :smile:)

und zum schluß:
noch niemals hat irgendjemand, irgendwann, irgendwo einer katze seinen willen aufgedrückt…

ich finde katzen sind faszinierende tiere…

CU, DiJey

Hey, vielen Dank für das ausführliche Statement - aber ist Milch nicht schlecht für Katzen?

Gruß
GERDZILLA.

Hallo,

da hast du recht. Manche Katzen vertragens, andere nicht. Das liegt am Milchzucker, der insbesondere von aelteren Katzen nicht verwertet werden kann und zu Erbrechen/Durchfall fuehrt. Es gibt in Zoogeschaeften ueberteuerte Milch, die keinen Milchzucker enthaelt. Du kannst aber alle Sauermilchprodukte (Joghurt etc) nehmen, da dort der Milchzucker durch Milchsaeurebakterien vergoren wurde. Das beste Getraenk fuer Katzen ist Wasser (manche moegens nur frisch, ander nur wenns mindestens drei Tage abgestanden ist). Es gibt Katzen, die trinken bevorzugt Blumenwasser aus dem Untersetzer. Da musst du dann aufpassen, dass es keine Giftblumen sind (Oleander o.ae.).

Es gilt uebrigens auch nicht als besonders gut, die Katze mit der Nase in den eigenen Urin oder Kot zu stupsen. Eigentlich sollte die Katze von ihrer Mutter den Umgang mit der Katzentoilette gelernt haben. Wenn sie allerdings zu frueh von der Mutter getrennt wurde, kann es sein, dass das nicht der Fall ist. Normalerweise fruehestens nach 8 Wochen, besser nach 12 Wochen von der Mutter trennen.
Wenn sie also nicht die Katzentoilette benutzt, kann das am Anfangsstress liegen. Dann eben gleich nach dem Geschaeft auf die Toilette setzen. (unsere Katzen haben immer sofort die Katzentoilette benutzt. Auch unsere Quendi, die die ersten drei Tage irgendwo in der Wohnung verschwunden war.)

Gruss, Niels

Hallo,

am besten bringst Du viel Zeit mit, wenn Du die Kleine holst. Mit 12 Wochen hat sie schon bei ihrer Mutter gelernt aufs Klo zu gehen.
Als wir unsere 3 mit 7 Wochen aus dem Tierheim holten, haben wir den Korb im Bad geoeffnet. Dort stand das Katzenklo und von dort aus haben wir ihnen dann den Weg in die Kueche gezeigt, wo die Futtertoepfe standen. Bitte keine Milch geben, denn viele Katzen reagieren darauf mit Durchfall. Eine gute Alternative wenn sie kein Wasser mag ist verduennte Kondenzmilch. Wenn sie nur Feuchtfutter bekommt, ist eigentlich ist Wasserbedarf auch gedeckt, nur bei ueberwiegender Trockenfutterfuetterung muss auf genuegende Wasseraufnahme geachtet werden. Manche moegen lieber abgestandenes Wasser, darum habe ich immer mehrere Toepfe in der Wohnung stehen. Auch das Wasser nicht direkt neben das Futter stellen. Am guenstigsten ist es, wenn der Wassernapf separat steht.
Zerbrechliche Teile am besten in der ersten Zeit in Sicherheit bringen. Bitte nicht erschreckt aufschreien, wenn sie sich einem bedrohten Teil naehert. Sie erschreckt und dann faellt das Teil erst recht, was sonst mit 99iger Sicherheit heil geblieben waere.
Wenn sie ins mit ins Bett darf, wirst Du sehen, dass sie vielleicht sogar schon die erste Nacht kommt. Liegende Menschen sehen am wenigsten bedrohlich aus. Deshalb habe ich die erste Zeit auch sehr viel Zeit auf dem Teppich verbracht.
Am besten stellt Du ihr das Futter hin, dass sie von zu Hause gewoehnt ist. Was sie mag und nicht mag, zeigt sie Dir dann schon.

Einen Kratzbaum und eine Kuschelhoehle hast Du ja vielleicht schon.
Ich wuensche Dir viel Spass
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Hey, vielen Dank für das ausführliche Statement - aber ist
Milch nicht schlecht für Katzen?

siehe andere mail…
ich denke so zum eingewöhnen kannst du das ruhig versuchen (ich habe gute erfahrungen damit gemacht, die milch 1:1 mit wasser zu verdünnen).
als „täglich brot“ ist hinterher wasser besser.

CU, DiJey

hi,

Es gilt uebrigens auch nicht als besonders gut, die Katze mit
der Nase in den eigenen Urin oder Kot zu stupsen.

ich hab ja gesagt, das ist nicht die feine englische…
aber es funktioniert, und die 2-3 tage bis die katze das gerafft hat werden sie auch nicht umbringen…

immer noch besser so, als wenn die katze nach einiger zeit richtig zoff kriegt weil die ganze wohnung stinkt…

CU, DiJey

Hallo,

mich wundert eben nur, dass das ueberhaupt notwendig ist (20mal??)

Gruss, Niels