Hallo Toni!
Die anderen haben Dir ja schon gesagt, dass das normales Verhalten ist.
Eine Ursache dafür könnte in Deinem Fall übrigens sein, dass das Kätzchen viel zu früh von der Mutter weggekommen ist, es war ja erst 5-6 Wochen alt. Zu dem Zeitpunkt docken die Kleinen noch an der Milchbar der Mutter an!
Oft nuckeln auch Flaschenkinder exzessiv. Denen fehlt einfach etwas.
Nun meine Frage: Wie soll ich reagieren? Sie lassen? Oder
schimpfen? Wie lange und vor allem wie intensiv ist das
Verhalten normal?
Lasse sie, schau aber, dass sie nichts „zernuckeln“ kann, was ihr schadet. Manche Katzen nuckeln gerne an bestimmten Stoffen. Wenn sich Deine einen Stoff aussucht, aus dem sie kleine Fäden rausnuckeln kann, dann verstaue den besser katzensicher, sie schluckt die Fäden sonst womöglich.
Es kann gut sein, dass sie das ihr Leben lang macht. Oder plötzlich aufhört. Man kann es nicht voraussagen.
Kann mir jemand mit einen Internetseiten-Tipp helfen zu
Haushaltspflanzen, die für Katzen schädlich sind.
http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
Die Giftdatenbank der Uni Zürich, dort stehen so einige Pflanzen drin, die giftig sind. Die Navigation ist etwas unübersichtlich, aber wenn Du ein bisschen rumklickst landest Du auf der Seite mit den deutschen Pflanzennamen.
Und:Gibt es
stumme Katzen? Die Jule sagt nämlich, außer Brummeln, nix.
Gibt es mit Sicherheit, aber vermutlich sehr sehr selten. Die meisten haben wohl einfach keine Lust, oder sie haben noch nicht entdeckt, dass sie mit Lautgeben Reaktionen bei den Menschen erreichen können.
Es heisst, dass Katzen, denen man auf ihr Mauzen antwortet, mehr mauzen als welche, bei denen man das ignoriert.
Meine Katze sprechen alles drei, und sie sind ganz begeistert, wenn ich ihnen antworte. Also z.B. wenn ich sehe, es kommt einer an und mauzt, weil er gekrault werden will, und ich klopfe dann aufs Sofa neben mir und sage ihm, er soll hoch kommen, dann sitzt er schnellstens neben mir.
Andersherum schnurren nur zwei von drei Tigern bei mir hörbar. Der dritte gibt dabei keinen Mucks von sich, man spürt nur das Vibrieren seiner Kehle.
Evt. hat Deine Jule aber auch eine Entzündung im Hals und ist heiser? Kann auch im Sommer mal vorkommen, aber dann müsste sie eigentlich auch noch andere Symptome zeigen.
Liebe Grüsse und viel Spass mit den beiden!
Bine