Junge Katze zupselt

Hallo, wir haben vor 5 Wochen zwei kleine Katzendamen zu uns genommen. Beide reine Stubentiger. Die Jule müßte jetzt so ungefähr 10-12 Wochen alt sein. Sie kommt zum Schmusen, fängt aber sofort an mit dem „Milchtritt“ , und sucht nach nackter Haut. Jede Stelle nutzt sie, um zu zupseln, soll heißen sie leckt und saugt, notfalls auch an der Kleidung. Mir ist schon klar, dass sie die Brustwarze der Mutter sucht.
Nun meine Frage: Wie soll ich reagieren? Sie lassen? Oder schimpfen? Wie lange und vor allem wie intensiv ist das Verhalten normal?

Die andere Kleine habe im Übrigen keierlei solche Ambitionen.

Noch zwei Fragen.

Kann mir jemand mit einen Internetseiten-Tipp helfen zu Haushaltspflanzen, die für Katzen schädlich sind. Und:Gibt es stumme Katzen? Die Jule sagt nämlich, außer Brummeln, nix.

Dank im voraus.

Toni

Hallo Toni,

dass kann bei manchen Katzen bis ins hohe Alter so gehen, is nich schlimm.

Unten kannst Du alles mögliche über Katzen nachlesen.

Wir haben einen relativ gesprächigen Kater hatten aber auch schon eine Katze die nicht „gesprochen“ hat. Is halt wie beim Menschen, der eine is super redefreudig der andere nich.

http://www.netz-katzen.de/katzenwissen/katzenwissen.htm

http://www.freenet.de/freenet/hobby_freizeit/tiere/k…

http://www.welt-der-katzen.de/

http://www.miau.de/

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toni
Ich hatte auch mal so eine Katze. Die hat an ihrem eigenen Fell und an einer Kamelhaardecke ständig genuckelt. War richtig eklig, denn alles war nass gesabbert. Sie sah teilweise aus wie ein Igel*gg*
Hat ungefähr 7 Monate gedauert, dann war sie Mama und hat damit aufgehört (damals hat man noch gesagt, dass Katzen mindestens 1 mal Junge haben sollen).

Also lass deine Katze. Es schadet ihr nicht und es wird bestimmt auch alles wieder trocken:smile:

Gruss
Luna

Hallo Toni,

wie schon meine Vorredner sagten:
ist überhaupt nicht schlimm.
Meine Katze hat das 2-3 Jahre lang gemacht- hatte immer ein spezielles T-Shirt, das sie vollgesabbert hat.:stuck_out_tongue_winking_eye:
Irgendwann verliert sich das.( oder auch nicht, was auch nicht weiter tragisch ist.)

Stumme Katzen: auch da sage ich was. Meine Katze hat EWIG nichts *gesagt*- ich dachte auch schon, sie kann agr nicht miauen oder so.
Nun, wo sie etwas älter ist( 11 Jahre) hört sie überhaupt nicht mehr auf zu *quatschen*. Wenn ich nachmittags heim komme ist das, als würde sie mir Vorhaltungen machen, wo ich denn so lange war :stuck_out_tongue_winking_eye:

Katzenseiten gibt es übrigens zuhauf, auch mit Infos über Pflanzen etc.
eine gute ist u.a.
http://www.catsplanet.net

Gruß und viel Spaß mit den beiden
Petra

Hallo Toni,

das mit dem „zutscheln“ macht meine seitdem ich sie mit 8 Wochen bekommen hab, und inzwischen ist sie 8 Jahre :smile: Sie macht es aber nur wenn ich ein Tshirt anhab, dann nuckelt sie an meinem Ärmel … nackte Haut reizt sie nicht.
Ich würde nicht mit ihr schimpfen, ist doch irgendwie ein reflex. Und ich finde es süss, wenn meine das macht - ist doch irgendwie ein Liebesbeweis *g* Und vielleicht gibt sie das eh bei deiner.

Klar gibts auch stumme Katzen :smile:
Ich hab in meiner Bande auch alles vertreten. Mit meinem einen Kater richtige Gespräche führen kann und andere wiederrum garnichts sagen.

LG Manu

Hallo!

Meine eine Katze hat auch an mir genuckelt bis sie ein halbes Jahr alt war. Das ist kein Grund zur Sorge. Die eine tuts die andere nicht. Meine Katzen sind da auch ganz unterschiedelich. Auch was die „Sprache“ angeht. Mein Kater erzählt mir lange Enden während meine Katzen eigentlich nicht viel von sich geben. Außer gegelegentliches Meckern beim Anblick einer Fliege!

Hallo Toni!

Die anderen haben Dir ja schon gesagt, dass das normales Verhalten ist.
Eine Ursache dafür könnte in Deinem Fall übrigens sein, dass das Kätzchen viel zu früh von der Mutter weggekommen ist, es war ja erst 5-6 Wochen alt. Zu dem Zeitpunkt docken die Kleinen noch an der Milchbar der Mutter an!
Oft nuckeln auch Flaschenkinder exzessiv. Denen fehlt einfach etwas.

Nun meine Frage: Wie soll ich reagieren? Sie lassen? Oder
schimpfen? Wie lange und vor allem wie intensiv ist das
Verhalten normal?

Lasse sie, schau aber, dass sie nichts „zernuckeln“ kann, was ihr schadet. Manche Katzen nuckeln gerne an bestimmten Stoffen. Wenn sich Deine einen Stoff aussucht, aus dem sie kleine Fäden rausnuckeln kann, dann verstaue den besser katzensicher, sie schluckt die Fäden sonst womöglich.
Es kann gut sein, dass sie das ihr Leben lang macht. Oder plötzlich aufhört. Man kann es nicht voraussagen.

Kann mir jemand mit einen Internetseiten-Tipp helfen zu
Haushaltspflanzen, die für Katzen schädlich sind.

http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
Die Giftdatenbank der Uni Zürich, dort stehen so einige Pflanzen drin, die giftig sind. Die Navigation ist etwas unübersichtlich, aber wenn Du ein bisschen rumklickst landest Du auf der Seite mit den deutschen Pflanzennamen.

Und:Gibt es
stumme Katzen? Die Jule sagt nämlich, außer Brummeln, nix.

Gibt es mit Sicherheit, aber vermutlich sehr sehr selten. Die meisten haben wohl einfach keine Lust, oder sie haben noch nicht entdeckt, dass sie mit Lautgeben Reaktionen bei den Menschen erreichen können.
Es heisst, dass Katzen, denen man auf ihr Mauzen antwortet, mehr mauzen als welche, bei denen man das ignoriert.
Meine Katze sprechen alles drei, und sie sind ganz begeistert, wenn ich ihnen antworte. Also z.B. wenn ich sehe, es kommt einer an und mauzt, weil er gekrault werden will, und ich klopfe dann aufs Sofa neben mir und sage ihm, er soll hoch kommen, dann sitzt er schnellstens neben mir.
Andersherum schnurren nur zwei von drei Tigern bei mir hörbar. Der dritte gibt dabei keinen Mucks von sich, man spürt nur das Vibrieren seiner Kehle.
Evt. hat Deine Jule aber auch eine Entzündung im Hals und ist heiser? Kann auch im Sommer mal vorkommen, aber dann müsste sie eigentlich auch noch andere Symptome zeigen.

Liebe Grüsse und viel Spass mit den beiden!
Bine :smile: