Katzenbaby von der Straße?

HI

das ist ein rein theoretischer artikel (fast wie im rechtsbrett *g*).

ist es prinzipiell möglich, als laie ein komplett wildes kätzchen zu domestizieren? hat das schon jemand gemacht? wie fängt man es, ohne krankenhausreif gekratzt zu werden?

(ich habe grade meine traumkatze in einem müllcontainer (!) gesehen: ein schwarz-glänzender ausgewachsener kater mit gelben (!) augen. ein richtiger panther. dazu kommt: diese wilden katzen haben einen besseren, fitteren körperbau als hauskatzen. natürlich sehr scheu, schmutzig usw. ich dachte hmmm aber was wenn man sowas als baby findet? :smile: )

gruß
dataf0x

Hi,

ist es prinzipiell möglich, als laie ein komplett wildes
kätzchen zu domestizieren? hat das schon jemand gemacht? wie
fängt man es, ohne krankenhausreif gekratzt zu werden?

(ich habe grade meine traumkatze in einem müllcontainer (!)
gesehen: ein schwarz-glänzender ausgewachsener kater mit
gelben (!) augen. ein richtiger panther. dazu kommt: diese
wilden katzen haben einen besseren, fitteren körperbau als
hauskatzen. natürlich sehr scheu, schmutzig usw. ich dachte
hmmm aber was wenn man sowas als baby findet? :smile: )

wenn die Katze noch ein Baby ist (wie von Dir überlegt), dann geht das naheliegenderweise ganz gut - das passiert auch recht häufig (Tierschutzvereine u.ä. Initiativen machen sowas manchmal).

Bei einem erwachsenen Tier stelle ich mir das schwierig vor, weil Du da die Bindung ans Haus mit Zwang herstellen musst - das ist in meinen Augen relativ grausam und vermutlich auch nur mäßig erfolgreich.

Gruß,

Malte.

Hallo, dataf0x

kätzchen zu domestizieren?

Futter und Unterkunft anbieten.
Wenn es der Katze bei dir gefällt, wird sie bleiben :wink:

Wenn ich eine verwilderte Katze einfangen wollte, würde ich Futter in einen Katzentransportkäfig legen.
http://homepages.compuserve.de/JochenKienzle/p308.html
Katze drin -> Tür zu.

Gruß
karin

Hallo,

wenn wir jetzt von verwilderten Hauskatzen reden, und nicht von Wildkatzen/Falbkatzen etc., dann ist das schon möglich. Wenn sie aber älter sind als 8-10 Wochen, werden nur sehr schwer wirklich zahm. Sind sie älter als das und das Leben im Freien gewohnt, eignen sie sich nicht als Hauskatzen.

Hier ein sehr guter Artikel:
http://www.tier-freund.de/info59.htm

Ich habe 2 Kater, die mit 5 Monaten erst eingefangen wurden. Sie sind Nachkommen einer verwilderten Hauskatze hier aus der Gegend. Streicheln ja, kuscheln ja, hochheben/festhalten niemals.

Gruß,

Myriam

Meine Große ist ein Streuner gewesen. Sie war etwa ein halbes Jahr alt, als sie uns auf einmal um die Beine strich. Sie hat auf sämtliche Kosenamen mit i am Ende reagiert und Futter gern angenommen. Sie wollte viel gestreichelt werden, aber nie und nimmer auf den Schoß oder auf den Arm. Heute ist sie zwei Jahre alt, schlank und zierlich ist sie geblieben, aber sie kommt inzwischen gern auf den Schoß und bettelt sogar ums Kuscheln auf dem Arm und beschenkt uns regelmäßig mit Mäuse-Innereien schön präsentiert auf dem Fußabtreter.

Unser kleiner Kater wurde mitsamt Mutter und Geschwistern vom Tierschutz eingefangen (vermutlich mit großen Handschuhen), da waren die Kleinen zwischen elf und zwölf Wochen alt. Eine Woche später waren wir im Tierheim und haben uns in den kratzenden und fauchenden Zwerg verguckt. Die erste Zeit war schwierig, er war eine echte Kratzbürste, aber sehr schnell wurde er sehr verschmust. Es war dann so, dass er nicht eingefangen werden wollte, hat dann gekratzt und gebissen, aber wenn er dann in der warmen Hand saß und gestreichelt wurde, fand er’s ganz nett. Inzwischen ist es ein wahrer Schmusekater geworden, der seit bald einem Jahr bei uns lebt.

Mit Geduld ist es zu machen. Je weniger schlechte Erfahrungen das Tier gemacht hat, desto besser geht es.

Bis denne
Schnoof

Hai, Dataf0x,

ja, es geht. Die Kleenen haben noch keine soo langen Krallen und auch noch nicht genügend Kraft, daß sie Dir ernsthafte Verletzungen zufügen könnten (trotzdem behandeln, hohes Infektionsrisiko).
Besser ist es allerdings, sie friedlich einzusammeln, indem man erst Mama regelmäßig mit Futter versorgt, bis sie ihre Jungen dann mitbringt und die dann mit Happi-Happi anlocken und einsammeln.

Am leichtesten geht es übrigens, wenn Du Dich bei den verwilderten Katzen als Futterquelle „herumgesprochen“ hast. So ist es mir als Kind passiert - das ist soweit gegangen, daß die Kätzinnen sich angewöhnt haben, ihre Würfe in mein Zimmer (Paterre-Wohnung mit immer offenen Fenstern) zu schleppen, damit ich Tante spiele, während sie jagen waren. Die Jungen haben sich frühzeitig an mich gewöhnt und über drei Jahre ist die Wildkatzen-Population in der Gegend nicht angestiegen, weil ich alle Kätzchen an Besitzer vermitteln konnte. Von den Alten ließen sich aber nicht alle anfassen.

Es kommt sogar vor, daß so ein Wildfang einfach bei einem Menschen einzieht, also das frei Leben gegen Gemütlichkeit eintauscht - so in der WG geschehen, in der ich mal wohnte.

Gruß
Sibylle

HI

kätzchen zu domestizieren?

gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

wenn die Kätzchen nicht zwischen der 3.und 5.Lebenswoche an den Menschen gewöhnt werden, werden sie zeitlebens nicht so zahm und zutraulich wie andere Hauskatzen. Manche lassen sich durchaus gerne kraulen und binden sich auch an ihre Besitzer.Oft haben sie aber „kleine Macken“ wie panische Angst vor Besuch, sie drehen beim Tierarzt völlig durch oder sie mögen nur eine ganz bestimmte Person in der Familie und reagieren auf alle anderen Menschen ängstlich.

Gruß
lexi

wenn die Kätzchen nicht zwischen der 3.und 5.Lebenswoche an
den Menschen gewöhnt werden, werden sie zeitlebens nicht so
zahm und zutraulich wie andere Hauskatzen. Manche lassen sich
durchaus gerne kraulen und binden sich auch an ihre
Besitzer.Oft haben sie aber „kleine Macken“ wie panische Angst
vor Besuch, sie drehen beim Tierarzt völlig durch oder sie
mögen nur eine ganz bestimmte Person in der Familie und
reagieren auf alle anderen Menschen ängstlich.

Ich schrieb schon einmal, das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt viele Katzen, die kommen erst mit 12 Wochen ins Tierheim, sind Junge von wilden Streunern ohne Kontakt zu Menschen. Diese Kätzchen müssen sich sicher erst mal eingewöhnen, können aber im Haus sehr zutraulich werden. Unser Kater ist so ein Exemplar und lässt sich von jedem im Haus streicheln, nimmt von jedem Futter - egal ob fremd oder nicht. Nur draußen ist er etwas scheuer, aber das ist eigentlich ganz gut so, da draußen nicht jeder vorbeilaufender Mensch es gut mit Katzen meint.

Unsere große Katze - über deren „Kindheit“ wir keine Aussage treffen können, ist weitaus weniger verschmust, obwohl sie sich auch von jedem - ob fremd oder nicht - streicheln lässt.

Bis denne
Schnoof