Justierung der Rollen an meinem Skateboard

Hallo Freunde, meine Rolle fällt beim Fahren immer von meinen Tailtrucks ab, da sich die Mutter löst(trotz Unterlegscheibe).
Hab mich deswegen schon n paar mal gut verletzt in der Bowl.

Also wie kriege ich die Rollen fest an meine gebrauchten Thunderturcks, das die Muttern fest sitzen - die Rollen jedoch rollen. :smile:

Lg und dankeschön!
Felice

Hi,
nimm Nagellack. Einfach die Gewinde der Achsen schön lackieren und nach Trocknung die Muttern wieder drauf schrauben. So habe ich es immer gemacht und es hat geholfen.

Hals und Beinbruch!

Lieben Gruß
Julian

Hi Felice,
hat nichts mit der Unterlegscheibe zu tun, ich vermute das der Kunststoffsicherungsring bei deiner Selbstsichernden Mutter schon ausgeleiert ist. Falls du gar keine selbstsichernde Mutter verwendest(die sind allerdings standardmäßig schon auf den Achsen drauf) mußt du die so oder so nachrüsten. Einfach in einen Skateshop gehen und kaufen. Kostet nicht viel. Unbedingt aber im Skateshop kaufen und nicht im Baumarkt, weil die Achsstifte und Muttern amerikanische Größen haben.
grüße Michael.

Lieber Felicebabo,

für das Problem könnte es mehrere Ursachen geben…
Ich hatte auch schon mehrmals damit zu kämpfen.

Meistens liegt es an der Mutter, die zur Achse gehört. Diese löst sich, sobald sich der Gummistop (kleiner Gummiring in der Mutter der nach oben bzw außen zeigt) abgenutzt hat. Sieh Dir bitte die Mutter einmal genau an und schau nach, ob Du einen Gummiring innen/oben an der Mutter finden kannst. Evtl ist das Problem mit einer neuen Mutter bereits behoben…

Andernfalls kommt nur das Gewinde der Achse in Frage. In seltenen Fällen verformt es sich, was aber meist eher bewirkt, dass man die Mutter schlechter abbekommt. Sollte das Gewinde beschädigt sein, wirst Du eine neue Achse brauchen (oder einen Gewindeschneider mit inch Einstellung).

Ich selbst habe relativ viel Luft zwischen Rolle und Mutter und es hält trotzdem perfekt, so lange das Stoppgummi nicht beschädigt ist. Unterlegscheibe ist aber zusätzlich dennoch immer eine gute Idee.

Wir wünschen weiterhin gute Bowl-Sessions, in Zukunft hoffentlich ohne Verletzungen!

Beste Grüße
Die Ozelot Crew

Hi,

beschaffe Dir neue Muttern mit Selbstsicherungsfunktion. Das sind Muttern, die auf der Gewindeausgangsseite einen Gummi/Plastik-Ring haben, der das selbsständige Lösen derselben verhindert. Die bekommst Du im Skateboardladen oder im Baumarkt oder ‚im gut sortierten Fachhandel (Eisenwaren)‘. Es kann sein, dass die Gewinde zöllig sind, deswegen muss man wahrscheinlich etwas suchen. Mit den neuen Muttern sollten sich die Rollen richtig einstellen lassen.

Bei den Rollen ist wichtig, zumindest war das früher so, dass zwischen den beiden Kugellagern ein Distanzrohr eingebaut wird, das eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Mutter und Gegenseite der Achse erlaubt.

Bei den Unterlegscheiben ist darauf zu achten, dass diese nur auf dem inneren Ring des Kugellagers aufliegen. Sonst wird das Lager behindert und Du kannst nicht mehr frei rollen. Dazu gab es mal konkave Unterlegscheiben.

Ich hoffe das hilft.

Sk8 or die

Jan, der glaubte das niemals mehr schreiben zu könne.

Hallo,

nimm einfach selbstsichernde Muttern. Die haben am Gewinde Kunstoff (meist blau). Gibts im Baumarkt.

z.b.
http://fudder.de/fileadmin/media/user/stephan/warenw…

Kann es sein das es an deiner Achse das gewinde kaputt ist oder an deiner Schraubenmutter?