Hallo Jake,
Genau das geschieht in Deutschland in beispielhafter Weise.
Man kommt den Idealvorstellungen zwar nahe aber nicht so nahe wie es moeglich waere und m.E. sollte ein zivilisierter Staat alles tun um den Personen in seiner Obhut ein humanes Dasein zu ermoeglichen.
Das unser Staat dazu nicht bereit ist, halte ich für
böswillige
Demagogie. Wir sind kein Überwachungs- und Polizeistaat -
weder
im Knast noch draussen. Und das ist gut so!
Gut so wenn Ueberwachung nicht uebertrieben wird - Anrufdaten zu speichern um Terroristen zu finden ist eindeutig sinnlos und uebertrieben aber an einem Ort an welchem massenweise Leute untergebracht sind die sich nicht gerne an Gesetze halten finde ich ein wenig Ueberwachung angebracht.
Meine „boeswillige Demagogie“ ist in diesem Fall durchaus angebracht: Der Staat spart sich Geld indem er bei Gefaengnissen im Personalbereich spart, zusaetzlich ist die Abschreckungswirkung hoeher, einige Gefangene begehen aufgrund der unmenschlichen Umstaende auch noch Suizid was wieder Geld spart…
Um diesen Prozess der Hierarchiebildung wirksam (!) zu
unterbinden
bräuchten wir Haftbedingungen, die ein nicht akzeptabler
Verstoss
gegen die Menschenwürde wären.
Hierarchien im Knast und ausserhalb unterscheiden sich aber in ihren Folgen: Waehrend im Buero der Chef eben die Aufgaben verteilt wird der Schwache im Knast eben eher geschlagen und vergewaltigt.
Eine Ueberwachung in der JVA wie im vorherigen Beitrag beschrieben duerfte mit der Menschenwuerde besser vereinbar sein als die derzeitige Situation.
Die Kernfrage ist letztlich ob Machtmissbrauch der
‚Herrschenden‘
stattfindet und wie der Staat sich dazu stellt. Hier hast du
zweifellos Recht das jeder Gefangene ein Recht auf staatlichen
Schutz hat und bei uns noch zuviel schiefgeht.Das Vergewaltigungen von Männern durch Männer vorkommen
streite
ich keineswegs ab - aber DAS zentrale Problem im Knast sind
eher Drogen und Korruption als dies. Für die meisten Knackis
ist homosexueller Sex schlicht uninteressant.
Kommt darauf an fuer wen es das Problem ist: Fuer ein Vergewaltigungs- oder Gewaltopfer ist dies wahrscheinlich ein grosses Problem - aber wer ist das Opfer von Drogen und Korruption?
Besprich dies mal mit Schäuble *fg* Der freut sich sicher, so
einen Fan wie dich zu haben, der alles gut findet an Überwach-
ung usw., was ihm die TAZ unterstellt zu wollen.
Schaeuble geht es eher darum politische Gegner zu ueberwachen und mit Repression gegen diese vorzugehen (siehe Polizeiaktionen gegen linke Aktivisten vor dem G8 Gipfel). Im Gefaengnis geht fuer den Staat wenig Gefahr aus - deshalb wuerden Schaeuble, Beckstein und Co. auch niemals Vorschlaege zu machen die Ueberwachungs- und Sicherheitsmassnahmen dort zu verstaerken (sie wuerden eher Einsparungen vornehmen).
Nur dass eben zu wenig Geld fuer diese regelnden Eingriffs-
und Ueberwachungsmassnahmen zur Verfuegung steht.Geld ist seiner Natur nach ein knappes Gut.
Wen Deutschland bei den Menschenrechten spart ist der Schritt hin zur Wiedereroeffnung der Gaskammern fuer „unwertes Leben“ nicht mehr weit.
Klar … so soll es ja auch sein. Aber es gibt so unendlich
viele Gründe zur Haftverschonung oder um den ‚Freispruch
2ter Klasse‘, sprich die Bewährungsstrafe, zu bekommen, das
es einen manchmal wundert das überhaupt einer einsitzt.
Du sprichst eine weitere Ungerechtigkeit an: Personen ohne Migrationshintergrund kommen nicht so schnell in den Knast als Migranten (da bei diesen die Verdunklungsgefahr hoeher ist).
Gerade die Bestimmung, das Haftstrafen bis zu 2 Jahren grund-
sätzlich zur Bewährung ausgesetzt werden, halte ich für
totalen
Unfug.
Stimmt.
Aber denk mal darüber nach, wieviele Menschen zurecht
einsitzen ohne jemals Gewalt ausgeübt zu haben. Ich denk
da an Betrüger, Fälscher, Drogen- oder Geldschmuggler, usw.Ob fuer verschiedene Delikte die gleiche Strafe nur in
unterschiedlicher Laenge auferlegt werden sollte ist ein
anderes Thema - ich wuerde es mit Nein beantworten.Auch das ist heute der Fall. Es gibt mit Geldstrafe, Führer-
scheinendzug, Bewährungsstrafe, offenem Vollzug, geschlossenem
Vollzug, Meldepflichten und den unterschiedlichen
Haftbedingungen
eine vielzahl unterschiedlicher Strafen.
Natuerlich, aber mir geht es eher um die schweren Straftaten die einen permanenten JVA-Aufenthalt noetig machen. Dort waehre es sinnvoll die Gefangenen zu gruppieren, z.B. nicht Gewalttaetige (Wirtschaftskriminelle, Dealer, Betrueger…) und Gewalttaetige die in einem staerker bewachten Gefaegnis unterkommen koennten. Die Gruppen muessen natuerlich nicht so bleiben sondern nach guter oder schlechter Fuehrung sollte der Gefangene auch wechseln duerfen.
Es fragt sich nur, wie du dort die Ausbildung von Hierarchien,
mit allen zurecht von dir oben genannten Folgen, verhindern
willst.Durch das Unterbinden von Gewalt welches Hirarchien erst
moeglich macht.Hierarchien benötigen keine Gewalt - sie schützen aber
diejenigen die sie ausüben.
Hierarchien im Gefaegnis sind m.E. durch das Recht des Staerkeren (bzw. der staerkeren Gruppe) legitimiert - Gewalt selbst ist tatsaechlich nicht noetig sondern die Moeglichkeit einer Person oder Gruppe Gewalt ausueben zu koennen reicht als Abschreckung.
Dein festbeissen an der Kette Gewalt-Hierarchie-Vergewaltigung
erscheint mir ziemlich eigenwillig.
Wieso? Wer in einer Hierarchie eine hohe Position hat wird nicht so schnell das Opfer.
Wie willst du den Gefangenen in so einem Dorf ihre Sicherheit
vor teilweise total ‚entsozialisierten‘ Mitgefangenen gewähr-
leisten?Permanente Kameraueberwachung an allen Orten (direkte
Beobachtung + Aufzeichnung), sofortiges Eingreifen bei Gewalt,
Entzug von Rechten von gewalttaetigen Gefangenen…Das wäre sauteuer, praktisch kaum machbar und eine solche
rund-um-die-Uhr-Überwachung wäre gegen die Menschenwürde!
Was du forderst ist Haft wie in Guantanamo!!!
siehe Beitrag weiter oben + Gefangene koennen auch zur Ueberwachung anderer Gefangener eingesetzt werden was das ganze schon wieder um einiges billiger macht.
Wenn man das weiss, relativieren sich auch die
Vergewaltigungen.
Warum sollte man irgendeine arme Sau vergewaltigen wenn man
für
2 Zigaretten 3 Stunden Oralverkehr vom Feinsten haben kann?
Wieso sollte jemand draussen eine Frau vergewaltigen und eine Gefaengnisstrafe riskieren wenn er ab ca. 30 € Sex mit einer Prostituierten haben kann? Es geht bei Vergewaltigungen weniger um den Sex als um Aggression (ca. 30 % der Vergewaltiger haben in erster Linie aggressive Gedanken bei einer Vergewaltigung). Im Gefaegnis ist das Risiko bestraft zu werden gering weshalb (sexuelle) Gewalt auch oft angewandt wird, vor allem als Mittel den anderen zu demuetigen und Ueberlegenheit zu demonstrieren.
Gruss
Desperado