Jetzt bin ich vollends verwirrt!
Hallo Marion,
So überraschent ist das ganze nicht, wie es scheint. Lassen
wir den Herrn doch mal selbst zu Wort kommen:
http://www.horst-mahler.de/
da gehtst du dann unter „Texte“ auf „Interview mit der
Deutschen Stimme“ 04/99
Ich gebe zu, ich habe jetzt den Text nur quergelesen. Danke für die Quelle.
wenn du es schaffst, den Text bis zu Ende durchzulesen und die
geistigen Wege dieses Herrn mitzuverfolgen, dann wird
vielleicht einiges klarer 
Nein, es wird mir nichts klarer. Im Gegenteil.
Er vertritt ja durchaus Positionen, die ich als Linker, der '68 aktiv miterlebt hat, durchaus teile, wenn er sie auch aus einer Ecke vertritt, die mich erschreckt. Speziell bezogen auf das amerikanische Streben nach Vormacht und die Verhollywoodung der Weltkulturen fallen mir keine Gegenargumente ein.
Es fällt mir schwer, die Argumente zu widerlegen.
ähm… *hüstel* welche Argumente ?
Mir scheint, hier konstruiert ein hervorragender politischer
Theoretiker ein Gesellschaftsmodel, das in sich genau so
schlüssig ist wie das von Hegel, Lenin, Marcuse und anderen.
Das Problem dieser Modelle ist nur in den meisten Fällen, dass
sie Angesichts der Realität nicht bestehen können (und
vermutlich auch nicht wollen), weil sie oftmals schon von
falchen Prämissen ausgehen, die auf subjektiven VERMUTUNGEN
und Einschätungen von Ursachen beruhen.
Weißt Du, wenn ich es nicht selbst vor einigen Wochen in Kreuzberg erlebt hätte, daß ich in einer Gaststätte nicht bedient wurde, nur weil ich unfähig war, auf Türkisch zu bestellen, würde ich mich Deinen Argumenten vielleicht leichter anschließen.
Aber ich bin doch sehr nachdenklich geworden, daß hier jemand mit anderen, vielleicht falschen Worten oder Betonungen, Dinge beschreibt, die ich so auch beobachte. Schlimm für eine linke Sau wie mich, einen Linksaußen der Sozialdemokratie.
Zumal ich als in Kroatien geborener Volksdeutscher mit starken Kontakten nach Kroatien und Bosnien feststellen mußte, daß selbst jahrhundertelanges Zusammenleben noch keine Gewähr für das Funktionieren einer multikulturellen Gesellschaft ist.
Meine Meinung dazu: Papier ist geduldig 
Nein, das ist mir als Einsicht zu wenig. Jemand wie Horst Mahler, der sich unter Einsatz seines Lebens und mit einem Maximum an (krimineller? politischer? religiöser?) Energie für eine politische Sache eingesetzt hat, der jetzt eine Kehrtwendung von 180 Grad vollzogen hat, der denkt mehr als der Durchschnitt und verdient, daß über ihn nachgedacht wird. Immerhin, viele Richter haben ja lange über ihn nachgedacht
)
Nein, ich denke, daß Mutmaßungen nichts bringen. Das Internet macht’s möglich. Ich werde ihn selbst fragen.
Gruss
Marion
Ich grüße Dich
Otto