Hallo
Ich habe einen normalen Kabelanschluss der Telekom. Neben meinem normalen Fernseher würde ich gern bald eine TV-Karte zusätzlich an den Kabelanschluss anschliessen.
Ich meine ich hätte bei Freunden mal so einen Splitter/Hub (oder Verzweigung; weiss nicht genau wie man das nennt) gesehen (ähnlich wie bei einem USB-Hub, wo man dann an einen USB-Anschluss mehrere USB-Geräte anschlissen kann). Der war aber für 4 Fernsehgeräte (grosse WG).
Sowas suche ich für 2 Geräte. Muss so ein wie ein USB-Hub an eine Stromquelle angeschlossen werden? Wie ist der Suchbegriff, wenn ich sowas bei Amazon oder Ebay suche=?
Danke euch.
Gruss
Ich habe einen normalen Kabelanschluss der Telekom.
Wahrscheinlich den eines Kabelnetzbetreibers, denn die Telekom hat das Breitbandkabel vor über zehn Jahren in regionale Gesellschaften aufgeteilt an private Investoren verkauft. Mittlerweile heißen die Großen der Branche Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW oder Tele Columbus. Das ist relevant, wenn man HD und Private empfangen möchte. Dann braucht’s ggf. eine Karte und ein Empfangsgerät von denen.
meinem normalen Fernseher würde ich gern bald eine TV-Karte
zusätzlich an den Kabelanschluss anschliessen.
Ich meine ich hätte bei Freunden mal so einen Splitter/Hub
(oder Verzweigung; weiss nicht genau wie man das nennt)
gesehen (ähnlich wie bei einem USB-Hub, wo man dann an einen
USB-Anschluss mehrere USB-Geräte anschlissen kann). Der war
aber für 4 Fernsehgeräte (grosse WG).
Sowas suche ich für 2 Geräte. Muss so ein wie ein USB-Hub an
eine Stromquelle angeschlossen werden? Wie ist der
Suchbegriff, wenn ich sowas bei Amazon oder Ebay suche=?
Prinzipiell möglich. Allerdings hängt es von der Signalstärke und -qualität ab, ob das Ergebnis „ansehbar“ ist. Aufteilung - auch mit Verstärkung - bedeutet nämlich immer auch Qualitätsverlust.
Bei Digital hast Du den Vorteil, dass die Fehlerkorrektur oberhalb eines gewissen Limits trotzdem für gutes Bild sorgt. Doch wenn’s noch schlechter wird, ist gar nichts mehr möglich - während es bei Analogsignal noch etwas verrauscht ging.
Ausprobieren!
Ciao, Allesquatsch
hi
danke, ja. sowas mein ich.
ich hab sowas mal auch bei anderen anbietern gesucht. so ein gerät braucht wirklich immer einen stromanschluss/Steckdose…die dann 24/7 strom verbraucht?
da guck ich mich lieber nochmal nach alternativen um…
gruss
Sowas suche ich für 2 Geräte.
Ohne Verstärker suchst du einen 2fach-Verteiler:
http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-2-01/3/…&
Nötiges Zubehör: F-Stecker, Anschlusskabel
Dieser dämpft das Signal an den Ausgängen um ca. 4dB.
Dazu kommt noch die Dämpfung durch das Kabel und die Stecker zum weiteren Empfangsgerät. Wenn das Signal stark genug ist, wird es klappen.
Sicher geht es mit einem Zweitgeräteverstärker
http://www.reichelt.de/Antennenverstaerker/TVS-8-01/…&
Der genehmigt sich aber 2,5W aus dem Stromnetz.
2,5W * 24h/d * 365d/a = 21.900Wh/a = 21,9 kWh/a
Bei 25ct/kWh sind das:
21,9kWh/a * 25ct/kWh = 547,5ct/a = 5,475€/a
Wenn man ihn nicht braucht, sind das weggeschmissene 5,48€ im Jahr.