Hallo Zusammen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe einen Kabelhausanschluß über Koax.
Darüber läuft unser analoger Kabel Deutschland Anschluß.
An diesem Anschluß hängt ein BNC-Splitter ( je Ausgang 3,8db max.
Frequenz 6-880Mhz) mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Der Empfang war bis auf ein zwei Sender sehr klar. Da wir jetzt angebaut haben, würde ich diesen Splitter gerne um ein bis zwei Anschlüßen erweitern.
Habe mir auch einen im Baumarkt gekauft mit vier Ausgängen (je Anschluß 12db max. Frequenz 6-2250Mhz).
Mit diesem Splitter ist das Bild auf allen Sendern griesellig. Alle Stecker sind erneuert.
Was mache ich verkehrt?
Habe letztens einen Antennenverstärker am Hausanschluß bei einem Kunden von mir gesehen.
Für was ist das und bringt das was? Wenn ja, welche sind gut?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Hallo Zusammen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe einen Kabelhausanschluß über Koax.
Darüber läuft unser analoger Kabel Deutschland Anschluß.
An diesem Anschluß hängt ein BNC-Splitter ( je Ausgang 3,8db
max.
Frequenz 6-880Mhz) mit einem Eingang und zwei Ausgängen. Der
Empfang war bis auf ein zwei Sender sehr klar. Da wir jetzt
angebaut haben, würde ich diesen Splitter gerne um ein bis
zwei Anschlüßen erweitern.
Habe mir auch einen im Baumarkt gekauft mit vier Ausgängen (je
Anschluß 12db max. Frequenz 6-2250Mhz).
Mit diesem Splitter ist das Bild auf allen Sendern griesellig.
Alle Stecker sind erneuert.
Was mache ich verkehrt?
Habe letztens einen Antennenverstärker am Hausanschluß bei
einem Kunden von mir gesehen.
Für was ist das und bringt das was? Wenn ja, welche sind gut?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Hallo Peregrine !
Die „dB“-Angaben auf dem Splitter sind m.K. nach die Dämpfung(also der Signalverlust) durch die Verteilung des Kabelsignals.
Beim 4-fach-Splitter werden ja viel höhere „Verluste“ angegeben und wohl auch verwirklicht.
Deshalb ist das Bild verschneit,weil zuwenig des Kabelsignals an den einzlnen Geräten ankommt.
Um die Signalverluste auszugleichen sollte man einen Verstärker gleich am Kabelübergabepunkt noch vor dem Splitter anschließen.
Der gleicht die Verteilverluste aus.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal prüfen,ob der Kabelanschluß und Dein Verteilnetz in den Potenzialausgleich einbezogen ist,was vorgeschrieben ist.
Der Kabelanschlußkasten hat eine Anschlußschraube dafür. Die Abschirmungen der Koaxleitungen verbindet man mit passenden Erdungsschienen. Alles zusammen wird mit einem Kupferdraht von 4 mm² Querschnitt verbunden und auf die Potenzial-Ausgleichsschiene geführt,auf der alle häuslichen Ausgleichsleitungen und der Erder ankommen(Rohrleitungen Wasser,Hzg,Gas,Fundamenterder,PE-Leiter der E-Verteilung).