Kabelanschluss vs. Videorekorder

Hallo zusammen,

mein Vater hat einen etwas älteren Videorekorder ausrangiert, den ich als arme Studentin aber natürlich gerne nehme, auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Bei meinen Eltern lief der Rekorder immer über Sat-Reciever und ich habe jetzt das Problem, dass ich es mit meinem Kabel-Anschluss nicht auf die Reihe kriege, etwas aufzunehmen. Bevor ich mir jetzt irgendwo gegen Bezahlung eine Bedienungsanleitung schicken lasse (die originale ist nicht mehr auffindbar), wollte ich mal fragen, ob vielleicht hier jemand Ahnung hat:

Sind denn prinzipiell alle Videorekorder für Sat/Reciever UND Kabel benutzbar oder gibt es welche, die nur das eine oder nur das andere können (sprich kabeluntaugliche Rekorder)?

Wenn dieser hier - es handelt sich um das Modell „Grundig VS 550“ - kabeltauglich sein sollte, wie kann man denn dann das Programm einstellen, von dem man aufnehmen möchte? Mit Sat konnte man das entsprechende Programm ja am Reciever einstellen, mit Kabel hab ich aber bislang nur aufnehmen können, wenn der Fernseher an war, da er sonst egal welches Programm ich einstelle - ob Ziffern oder AV - gar nichts aufnimmt…

Also wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte, wäre es echt super. Danke schonmal im Voraus.
Grüße, Corinna

Hallo Corinna,

hast Du die Reihenfolge bedacht?

Von der Kabeldose erst in den Recorder und von dort
weiter zum TV

Gruß
J.

Hallo Corinna,

Videorecorder haben einen eigenen Tuner. Beim Betrieb über einen Sat-Receiver wird der allerdings nicht benötigt, da ja der Receiver die Kanäle auswählt. Wenn du jetzt das (Antennen-)Kabel in den Antenneneingang deines Videorecorders stöpselst, musst du wahrscheinlich erstmal einen Kanalsuchlauf starten. wie das genau funktioniert, ist gerätespezifisch und kann ich dir so ad hoc nicht sagen. Prinzipiell aber gilt: das (Antennen-)Kabel muss in die Eingangsbuchse deines VCR, der VCR sollte mit einem Scart-Kabel mit dem TV verbunden werden. Zusätzlich kannst du noch ein (Antennen-)Kabel zwischen VCR und TV ziehen, damit du auch fernsehen kannst, ohne den VCR anzumachen (das TV-Signal wird durchgeschleift). Normalerweise sollten die entsprechenden Stecker und Buchsen selbsterklärend beschriftet sein.

Gruß,
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Corinna,

der VR ist bestimmt Kabeltauglich…

Man müsste nur wissen, wie der Sendersuchlauf gestartet wird.

Unter http://www.grundig.de im Download Center kann man nach der Angabe von Adressdaten verschiedene Handbücher herunterladen.

Allerdings habe ich nichts zu dem Suchbegriff „VS 550“ gefunden

Vielleicht schaust Du nochmals aufs Gerät, ob Du da noch ne andere Bezeichnung findest, unter der Du dann die Bedienungsanleitung herunterladen kannst.

Gruß,
ibns

Hallo ihr,

also erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit den Steckern hab ich alles so, wie ihr es beschrieben habt (samt dem Antennenkabel zwischen TV und VR).
Bei Grundig auf der Homepage hab ich auch schon mal gesucht, aber die stellen wohl nur die Bedienungsanleitungen der aktuelle(re)n Geräte zum Download bereit. Auf meine Suchanfrage zu VS 550 kam das Resultat, dass die Fa. Grundig bei solchen älteren Geräten auf eine andere Fa. verweist, wo man die Anleitungen dann kostenpflichtig bestellen kann.
Und nachdem ihr ja nun bestätigt habt, dass der VR auch mit Kabelanschluss funktionieren müsste, bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als eben dies zu tun (natürlich nicht ohne vorher mittels der Methode überall-drauf-drücken-und-schaun-was-passiert dieses Suchlaufdings zu suchen)…
In diesem Sinne, nochmal herzlichen Dank - und falls irgendwo noch jemand auftauchen solle, der zufällig so nen alten Kasten besitzt -> hier melden :smile:

LG, Corinna

Hallo,

bei mir schlummert auch noch ein älterer Grundig und ich würde mal folgendermaßen vorgehen: SCART-Kabel und Antennenkabel anschließen. eine bespielte Kassette einlegen und auf Play drücken. Jetzt sollte der Fernseher anspringen und den Film zeigen. Wenn nein, manuell am Fernseher auf AV schalten und ggf. mehrere AV-Kanäle durchprobieren. Klappt nichts, am Fernseher einen Sendersuchlauf machen, und prüfen, ob Du den VR über Antennenkabel auf Kanal 35/36 reinbekommst.

Hast Du das Bild, geht es an die Programmierung des VR. Auf der Fernbedienung müsste es eine Taste „Menü“ o.ä. geben. Damit bekommst Du dann ein Bildschirmmenü. In dessen Punkt Installation sollte dann der Sendersuchlauf zu finden sein. Starten und abwarten bis alle Sender gefunden sind.

Ggf. findet der VR nicht alle Sender, die Du auch am Fernseher empfangen kannst, da sein Empfänger u.U. noch nicht Sonderkanal und Hyperband tauglich ist.

Gruß vom Wiz

Kosten
Hi!

Und nachdem ihr ja nun bestätigt habt, dass der VR auch mit
Kabelanschluss funktionieren müsste, bleibt mir wohl nicht
viel anderes übrig, als eben dies zu tun (natürlich nicht ohne
vorher mittels der Methode
überall-drauf-drücken-und-schaun-was-passiert dieses
Suchlaufdings zu suchen)…

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Grundig-Gerät (naja, eigentlich mein Bruder, dem ich das Teil ohne Anleitung überlies).

Damals hat eine Kopie der Anleitung 5 DM plus Porto gekostet…

LG
Guido

Hast Du das Bild, geht es an die Programmierung des VR. Auf
der Fernbedienung müsste es eine Taste „Menü“ o.ä. geben.
Damit bekommst Du dann ein Bildschirmmenü. In dessen Punkt
Installation sollte dann der Sendersuchlauf zu finden sein.
Starten und abwarten bis alle Sender gefunden sind.

Naja,

ich weiss nicht. Bei nem alten Gerät muss nicht ZWANGSLÄUFIG eine Menü-Taste auf der Fernbedienung sein.

Es ist durchaus denkbar, dass es ein Knopf ist, der am Gerät hinter einer Klappe versteckt ist.

Gruß,
ibns

Hi,

also abspielen und so klappt alles einwandfrei. Das Problem ist wie gesagt nur das mit dem Aufnehmen resp. Senderprogrammierung. Hab mittlerweile echt alle erdenklichen Knöpfe - sowohl Fernbedienung als auch am VR selbst - ausprobiert, ohne dass irgendsowas passiert oder auch nur etwas annähernd ähnliches wie so n Menü aufgerufen wird. Es gibt sogar extra n Menü-Knopf auf der Fernbedienung, aber wenn ich da drauf drücke, passiert wenn das Band läuft gar nichts und wenn es nicht läuft erscheint am Display das Wort „Info“ und das wars…
Sowieso sind da irgendwie n Haufen Knöpfe, bei denen gar nichts passiert oder zumindest nichts für mich ersichtliches (wobei die Fernbedienung prinzipiell funktioniert - also „normale“ Sachen wie spulen, Play, Stop, Pause usw.).
Alles irgendwie mysteriös…

Moin,

möglicherweise muß ja eine Kombination von Knöpfen gedrückt werden. Falls Du eine Digi-Cam hast / leihen kannst, könntest Du mal Fotos von der Fernbedienung und den Bedienknöpfen am Gerät machen, vielleicht kann Dir jemand damit dann weiterhelfen?

Gruß,
Tommy

Hallo,
gibt es an dem Gerät oder der Fernbedienung eine Taste mit Pfeil nach rechts und einem Punkt neben dem Pfeil ? Gibt es die Tasten C und M ?
Wenn ja dann Programmplatz auswählen - in Kanalmodus wechseln mit C - Sendersuchlauf mit Pfeiltaste und speichern mit M . Wenns die Tasten nicht gibt hilft hier vermutlich nur ein Bild vom Bedienteil und der Fernbedienung.

Viel Spaß noch
Manfred

Hallo,

also ich hab die Fb und die Knöpfe am Recorder jetzt mal fotografiert:
http://fotos.web.de/c-j-t/neu
Der Stand ist mittlerweile so, dass ich schon so ein Menü gefunden hab, wo es zur Auswahl u.a. „Sender-Tabelle“ gibt. Da kann man dann Programm, Kanal, Sender eingeben, aber an meinem Problem ändert das nicht wirklich was, weil das dem Rekorder irgendwie egal ist, was ich da eingebe.
Die Taste mit dem Pfeil und dem Punkt gibt es auch - am Rekorder selbst - und wenn man da drückt laufen auch so Zahlen aufm Display durch: erst nur Zahlen und dann Zahlen mit „CA“ dahinter. Aber dass der mal irgendwas speichert, so dass man aufnehmen könnte ist, immer noch nicht der Fall.
Ich muss zugeben, dass ich untenstehende Erklärung auch nicht so ganz verstehe (sorry), aber ich weiß z.B. nicht, wo ich den Programmplatz auswählen soll und wohin ich dann wechseln soll…
Vermutlich stelle ich mich ja schon sehr blöde an, aber ist irgendwie einfach nicht mein Gebiet.
Also, wenn jemand meinen Fall für noch nicht ganz hoffnungslos hält und noch ne Idee hat… :smile:
Danke jedenfalls an euch alle!

Viele Grüße,
Corinna