vorab, falls jemand sich fragt, warum ich denn nicht beim zuständigen Kabelbetreiber KabelBW anfrage: das habe ich bereits gemacht, bekomme aber keine Antwort von denen. Da ich nicht geduldig genug bin und auch nicht damit rechne, kompetente Auskunft zu erhalten, hier das Problem:
Nach der Modernisierung (Digitalisierung) des Kabelnetzes wurden die Frequenzen (Kanalbelegungen) der einzelnen Sender geändert (hat was damit zu tun, daß die genutzte Bandbreite sich verdoppelte, von ~460 MHz auf ~860 MHz). Ich habe das an meinem Fernseher neu eingestellt (automatisch, anders geht es ja auch gar nicht mehr), allerdings sind etliche Sender nur sehr schlecht zu empfangen (einige einwandfrei), bei meinem Vater ein paar Kilometer das gleiche. Die Sender sollten tadellos zu empfangen sein. Allerdings habe ich bei mir festgestellt, daß sich beim Bewegen des Antennenkabels am Empfang etwas ändert.
Nun die Frage: woran kann es liegen? Kann es am Kabel von der Steckdose zum Fernseher liegen (Koaxialkabel), oder sind die immer gleich und müssen alles aushalten? Oder an den „Steckdosen“ selbst? Am Kabelverstärker kann es fast nicht liegen, weil im Mehrfamilienhaus meines Vaters die anderen Wohnungen klaren Empfang haben.
Nun die Frage: woran kann es liegen? Kann es am Kabel von der
Steckdose zum Fernseher liegen (Koaxialkabel), oder sind die
immer gleich und müssen alles aushalten? Oder an den
„Steckdosen“ selbst?
Wenn die Kabel alt/schlecht genug sind kann es an denen liegen. Ich würde aber zuerst einen Mantelstromfilter ansetzen und die TV-Geräte neu nach den Sendern suchen lassen.
Äh, N’abend pumpkin, hilfst mir heute schon zum zweiten Mal, aber
Wenn die Kabel alt/schlecht genug sind kann es an denen
liegen. Ich würde aber zuerst einen Mantelstromfilter ansetzen
und die TV-Geräte neu nach den Sendern suchen lassen.
solltest mir noch erklären, was denn ein Mantelstromfilter ist.
Daß es bei Koaxialkabel verschiedene Klassen so wie bei TP-Kabeln gibt, war mir nicht bekannt, aber ich kann in der Wohnung meines Vaters mal ein anderes ausprobieren, falls ich noch ein anderes habe, welches den gleichen Anschluß hat, aber einen anderen „Abschlußkopf“ hat (und schwarz statt weiß). Ich glaube, so billig sind die leider nicht. Trotzdem danke.
An sich schliesst der alle Probleme die in Punkto Erdung auftretten können aus. Damit erledigt sich ein doch nicht unerheblicher Anteil aller möglicher Fehler.
Nun die Frage: woran kann es liegen? Kann es am Kabel von der
Steckdose zum Fernseher liegen (Koaxialkabel), oder sind die
immer gleich und müssen alles aushalten? Oder an den
„Steckdosen“ selbst? Am Kabelverstärker kann es fast nicht
liegen, weil im Mehrfamilienhaus meines Vaters die anderen
Wohnungen klaren Empfang haben.
Welche Kanäle sind das ?
Sind alle Kanäle im oberen oder dem unteren Bereich oder wild durcheinander ??
Es kann am Kabel oder an der Dose liegen. Wenn die Kanäle im unteren Bereich liegen ist es meist die Dose, da früher die unteren Sonderkanäle nicht verwendet wurden und der Filter in der Dose die unteren frequenzen abschneidet.
Sind die gestörten Kanäle im oberen Frequenzbereich ist es meist das Kabel, welches eine zu grosse Dämpfung hat. Unter Umständen liegt es auch am Kabel der Hausinstallation.
Bei mir war der Empfang ebenfalls mal gestört. Ich habe dann söämtliche Stckverbindungen des Kabelwegs (sind zum Glück nur 3) mit Kontakt und Tunerspray eingesprüht.
Der letzte (der im Keller) war es natürlich!
Seither ist der Empfang wieder einwandfrei.
Welche Kanäle sind das ?
Sind alle Kanäle im oberen oder dem unteren Bereich oder wild
durcheinander ??
Ich kann es im Moment nicht prüfen, weil die Fernseher in beiden Wohnungen hier im Haus die Frequenzen nicht anzeigen, aber bei meinem Vater, wo es ja auch Probleme gab, fiel mir da nichts auf. Wobei das natürlich das naheliegendste wäre, was Du geschrieben hast (bzw. es müßte ja genau so sein, falls Kabel/Dose das Problem sein sollten).
Wobei bei meinem Vater war es heute gar nicht mehr so schlimm. Vielleicht liegt es auch an den Kontakten, wie HylTox geschrieben hat.
Mit einem anderen Koaxialkabel hatte ich es dort probiert, ohne Änderung. Bei mir hier geht das nicht so leicht, weil es ein recht langes Kabel ist. Sonst muß ich eben doch in ein TV-Fachgeschäft.
Das Kabel der Hausinstallation kann’s doch fast auch nicht sein, sonst wäre es doch bei meiner Großmutter unter mir nicht besser? Es sei denn, die Dämpfung nimmt bis in den ersten Stock zu :-/. Wär aber extrem blöd dann…
Mit einem anderen Koaxialkabel hatte ich es dort probiert,
ohne Änderung. Bei mir hier geht das nicht so leicht, weil es
ein recht langes Kabel ist. Sonst muß ich eben doch in ein
TV-Fachgeschäft.
Das Kabel der Hausinstallation kann’s doch fast auch nicht
sein, sonst wäre es doch bei meiner Großmutter unter mir nicht
besser?
Aha, die wichtigen Informationen bekommt man erst NACH einer Antwort …
Dann wird es wohl ein billiges Kabel sein oder ist es geknickt z.B. weils durch den Türspalt geführt ist oder ein Schrank drauf steht ??
Ansonsten kommt noch deine Dose oder dein Fernseher in Frage. Bei den Fernsehern gibt es halt auch noch unterschiede beim Rauschen und der Eingangsempfindlichkeit, bzw. bei der automatischen Verstärkungsregelung (AGC) im Empfangsteil.