Ich habe einen sehr schlechten Kabelempfang in meiner Wohnung.Die Leitungen gehen oberflächlich von Dose zu Dose Ich suche jemananden der sich die Sache mal bei mir anschaut und die Störungsursache feststellen könnte. Wohne in Hamm in Westfalen.
Hallo Gruß- und Namenloser,
leider hast Du nichts darüber geschrieben, ob analog oder digital. Man müsste auch wissen, ob Du der Eigentümer der Wohnung bist, oder ob es eine große Gemeinschaftsanlage in einem Mietshaus ist. In letzterem Fall wäre der Eigentümer dafür zuständig.
Gruß, Edi
Hallo Edi,
es handelt sich um ein 100 Jahre altes Mehrfamilienhaus und wir sind die Eigentümer.
Es handelt sich um einen analogen Kabelanschluss von Unyitemedia.
Die Leitung wird von außen in die 2 Etage geführt.2 Leitungen führen zu einer Aufputzantennendose. Dort ist ein Koaxialkabel direkt eingestöpselt und führt entlang der Wände direkt in einer 2ten Anschlussdose. Dort ist der erste Fernseher angeschlossen, das Bild ist zufrieden stellend. Im Nachbarzimmer ist genau an der gegenüberliegenden Wand ebenfalls eine Fernsehdose, ich vermute die sind irgendwie miteinander verbunden. Dort ist dann ein 2ter Fernseher mittels eines ca. 6-7 Meter langen Koaxialkabels angeschlossen.
Dieser hat auch den schlechtesten Fernsehempfang.
Das Bild ist bei einigen Programmen mehr oder wenig krisselig. Es gibt noch einen 3ten Fernseher im Kinderzimmer, denke der ist an der allerersten Dose mit angeschlossen, auch das Bild ist noch zufrieden stellend.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
grundsätzlich ist es so, dass ein Koaxkabel bestimmte Verluste hat, die natürlich mit der Länge des Kabels stärker werden.
Wenn das verlegte Kabel nicht total schlecht (evtl. alt) ist und keine scharfen Knicks aufweist, dann tippe ich auf schlechten Kontakt in den Dosen. Die Seele und der Schirm des Kabels muss in den Dosen sauber angeklemmt sein. Wenn dies der Fall ist, dann würde ich mal- um einen Fehler des einen TV’s auszuschliessen- den schlechten TV mit einem anderen tauschen. Ist das Bild des anderen auch schlecht, dann liegt es nicht am Gerät und ich würde einen Verstärker zwischenschalten. Diesen möglichst nahe am Einspeisepunkt (z.B. vor der ersten Dose). Diese Breitbandverstärker sind heute rel. billig.
Gruß, Edi