Kabelgebühren

Hallo,

meine Freundin wird ab März Alg 2 beantragen müssen.

Werden Kosten für Kabelfernsehen berücksichtigt, wenn im Haus keine andere Möglichkeit für einen Fernsehempfang besteht?

Die Anmeldung des Kabelfernsehen läuft nicht über den Vermieter, sprich Nebenkosten, sondern jeder Mieter ist selbst Kunde. Der Vermieter möchte keine Satellitenschüssel auf dem Dach. Berechtigterweise verweist er darauf, dass ja die Möglichkeit für Kabelanschluss besteht.

Ich meine gelesen zu haben, dass in diesem Falle kein Anspruch auf Zuschuss für die Kabelgebühren besteht.

Weiß da jemand näheres?

Achja, nein sie ist keine Abzockerin, sondern einfach knapp bei Kasse trotz Unterhalt vom Mann. Sie hatte nur einen 400€ Job und der ist jetzt auch noch weg, da die Firma pleite ging.

Diphda, vorab dankend

Werden Kosten für Kabelfernsehen berücksichtigt, wenn im Haus
keine andere Möglichkeit für einen Fernsehempfang besteht?

Die Anmeldung des Kabelfernsehen läuft nicht über den
Vermieter, sprich Nebenkosten, sondern jeder Mieter ist selbst
Kunde. Der Vermieter möchte keine Satellitenschüssel auf dem
Dach. Berechtigterweise verweist er darauf, dass ja die
Möglichkeit für Kabelanschluss besteht.

Ich meine gelesen zu haben, dass in diesem Falle kein Anspruch
auf Zuschuss für die Kabelgebühren besteht.

Das ist richtig. I.d. Regel werden die Kabelgebühren nur dann übernommen, wenn im Mietvertrag der Passus steht, dass der Mieter zur Abnahme des vorhandenen Kabelanschlusses verpflichtet ist.
Die Praxis ist von Amt zu Amt aber auch nochmal unterschiedlich, so wie ich mitgekriegt habe.

Gruß, Liza

Hallo,

wenn sie so knapp bei Kasse ist, sollte sie für die Zeit von der ganz normalen Fernsehantenne gebrauch machen. Damit bekommt sie ein paar wenige Programme, die aber durchaus ausreichen.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke (owt)
.

Hallo Phoebe,

wenn sie so knapp bei Kasse ist, sollte sie für die Zeit von
der ganz normalen Fernsehantenne gebrauch machen. Damit
bekommt sie ein paar wenige Programme, die aber durchaus
ausreichen.

höre ich bei dir da ein bisschen Ironie heraus?! :wink:

Darüber, ob mehr als 3 Programme Luxus oder Standard ist, kann man natürlich diskutieren.

Es gibt eben Menschen, denen ist TV wichtig, das Internet aber z. B. nicht. Ich akzeptiere das.

Wer knapp bei Kasse ist, ringt um jeden Cent und versucht natürlich zunächst einmal Diskussionen und das Theater bei nur 3 Programmen mit 14 und 16-jährigen Teenies zu umgehen. Sie wird diese Kosten auch noch irgendwie unterbringen. Einschränken müssen sie sich ohnehin schon genug. Der eine oder andere Disko- oder Kinobesuch mit den Kumpeln wäre so aber vielleicht eher drin gewesen.

Die reine Infoeinholung darüber, was einem zusteht, erachte ich als völlig legitim.

Es ist mir klar, dass bei einer solchen Frage mit einigen Antworten Richtung „unnötige Belastung der Steuerzahler“, „was wollen die sich denn noch alles vom Staat bezahlen lassen“ & Co. zu rechnen ist. (Ich meine nicht dich damit - nur um Missverständnissen vorzubeugen - )

Ich frage mich immer nur, wer von denen, die immer so groß tönen, denn freiwillig auf bestimmte Dinge, die ihnen evtl. zustehen und auch noch wichtig sind, verzichten würden?

Im übrigen kaufte sie eine Matratze und einen neuen Schulranzen für ihre Kids, obwohl sie wusste, dass sie hätte warten können, und dies dann teilweise vom Sozi bezahlt bekommen hätte!

Diphda, glücklich? dem Staat ihr Geld in den Rachen zu schmeißen um die Mitnehmermentalität der Politiker finanzieren zu können

2 „Gefällt mir“

Hallo Diphda,

in meinem Beitrag war keine Ironie vorhanden. Für mich ist es nur logisch, dass man auf etwas „verzichtet“, wenn man es sich einfach nicht leisten kann. Wenn es finanziell nicht drin ist, es es nunmal nicht drin.

Da in diesem Fall ja der Kabelanschluss nicht in der Miete zwingend enthalten ist, werden die Kosten nicht übernommen, wie du schon gelesen hast.

Konsequenz = Ist momentan keine Geld für einen Kabelanschluss vorhanden, muss darauf verzichtet werden. Das hat absolut nichts mit Ironie zu tun, sondern ist die Realität. Ich bin der Meinung, dass für eine Zeit lang die Programme, die man mit einer normalen Fernsehantenne empfangen kann (das sind meistens immerhin 5) ausreichen können.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Im übrigen kaufte sie eine Matratze und einen neuen
Schulranzen für ihre Kids, obwohl sie wusste, dass sie hätte
warten können, und dies dann teilweise vom Sozi bezahlt
bekommen hätte!

Hi,
da muss ich mal kurz eingreifen.
Sie hätte bis letztes Jahr evtl. diese Sachen vom Sozi bekommen, seit diesem Jahr aber gibt es keine einmaligen Beihilfen mehr, mit 3 Ausnahmen:

1. Grundausstattung einer Wohnung (wenn man voher gar nix hatte)
  2. Grundausstattung an Kleidung (wenn man vorher…s.o.)
  3. mehrtägige Klassenfahrten

Alle anderen Beihilfen sind abgeschafft worden! Und zwar sowohl was SGB2 (also ALG2) als auch SGB12 betrifft.

Gruß
Nelly

1 „Gefällt mir“

.

Hallo Phoebe,

in meinem Beitrag war keine Ironie vorhanden.

O.K. danke für den Hinweis, darum war es ja auch ein ? dabei. Man kann sich ja irren.

Für mich ist es
nur logisch, dass man auf etwas „verzichtet“, wenn man es sich
einfach nicht leisten kann. Wenn es finanziell nicht drin ist,
es es nunmal nicht drin.

Generell hast du da vollkommen recht. Leider ist das vielen nicht klar, wie man an der Verschuldung der Haushalte sieht.

Konsequenz = Ist momentan keine Geld für einen Kabelanschluss
vorhanden, muss darauf verzichtet werden.

Hier geht es einfach darum, dass sie wissen wollte, ob sie, wie viele/die meisten anderen Mieter mit Kabel-TV auch, einen Zuschuss bekommt und sich dafür an anderer Stelle vielleicht eine Kleinigkeit mehr „leisten“ kann. (Man bedenke, dass sie ja nur eine Zimmerantenne als Alternative hat!)

Und ja, hätte sie es bekommen, würde sie es nehmen. Von so her kann man das streng genommen als Mitnehmermentalität betrachten.

So muss sie eben abwägen was ihr wichtiger ist (Mal Kino o. Disko für Kids, oder TV), obwohl sie mit Zimmmerantenne ja „schlechter gestellt ist“ (man beachte die „“)und heutzutage wohl fast jeder Sat oder Kabel hat und dies Standard ist, bzw. Hausantennen oder gar Zimmerantennen wahrscheinlich eher ein verschwindend kleiner Teil der TV-Glotzer haben.

Das hat absolut
nichts mit Ironie zu tun, sondern ist die Realität.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten! Sorry!

Ich bin
der Meinung, dass für eine Zeit lang die Programme, die man
mit einer normalen Fernsehantenne empfangen kann (das sind
meistens immerhin 5) ausreichen können.

Nicht jeder bekommt übrigens 5 Programme, bzw. hat überhaupt einen guten Empfang (siehe ehemals „Tal der Ahnungslosen“ in Sachsen).

Deine Einstellung akzeptiere ich, zumal du ja auch nicht betroffen bist, sondern mit deinen Steuern ja quasi für meine Freundin zahlst (wie ich auch).

Diphda, mildernde Umstände wegen Befangenheit beantragend :wink:

(Man bedenke, dass sie
ja nur eine Zimmerantenne als Alternative hat!)

Hallo,
gibt es dort vielleicht schon DVB-T? Dann könnte sie, wenn sie die einmalige Anschaffung eines DVDB-T-Receivers finanzieren könnte, anschließend mit der Zimmerantenne so ca. 15 Programme dauerhaft kostenlos empfangen. Nur mal so als Tip.

Gruß
Nelly

1 „Gefällt mir“

Hallo,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Manu

Hallo Nelly,

danke, guter Tipp
Hier im süddeutschen Raum leider noch nicht.
Wir liegen nicht im Ballungszentrum.
Meine Nachbarn und ich warteten auch schon darauf. Wird wohl leider noch einige Zeit dauern :frowning:

Diphda, bald auch Internet und Telefon bei Kabel-BW

gibt es dort vielleicht schon DVB-T? Dann könnte sie, wenn sie
die einmalige Anschaffung eines DVDB-T-Receivers finanzieren
könnte, anschließend mit der Zimmerantenne so ca. 15 Programme
dauerhaft kostenlos empfangen. Nur mal so als Tip.

Gruß
Nelly

Hallo manou,

danke auch an dich für die Info.

Ich gebe zu, ich habe nur nach Kabelgebühren, nicht aber nach Kabelfernsehen gesucht. Das nächste Mal bin ich sorgfältiger.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Diphda, dank www jetzt schlauer