Kadefungin für kurze zeit zu warm gelagert

hallo, muss mich momentan mit kadefungin behandeln. Jetzt habe ich die salbe eben ca 2 stunden neben meinem lap top liegen lassen. Sie wurde seehr warm… Aber auf der salbe steht man solle sie nicht bei über 30 grad lagern…kann ich die salbe noch benutzen? Ich muss sie noch bis morgen benutzen…habe zwar das gefühl das der pilz weg ist, aber man sollte das ganze ja trotzdem bis zum ende machen…

wäre sehr dankbar über schnelle antworten…

Sie wurde seehr warm… Aber auf der salbe steht man
solle sie nicht bei über 30 grad lagern…kann ich die salbe
noch benutzen?

Hi
Was meinst du mit „seehr“ warm? Wenn du sie gekocht hast, würde ich auch an der Wirkung zweifeln :wink:

Ansonsten, du hast sie ja nicht warm „gelagert“ sondern nur recht kurz über der Lagertemperatur gehabt. Ich denke das geht in Ordnung. Selbst wenn jetzt die Wirksamkeit etwas herabgesetzt ist, du bist ja am Ende der Behandlung.

Grüße

Laralinda

Dass der Wirkstoff nicht mehr wirkt ist seehr unwahrscheinlich. Es sind synthetische chemische Verbindungen, keine Proteine oder Enzyme. Die aufgedruckte Haltbarkeit wird üblicherweise ermittelt, indem man das Arzneimittel bei verschiedenen erhöhten Temperaturen lagert und zu bestimmten Zeiten die Funktionsfähigkeit prüft. Üblich sind 37°C und 50° Celsius. Aus der Abnahme der Wirksamkeit kann man mit Hilfe der sogenannten Arrhenius- Gleichung auf die Stabilität bei Raumtemperatur oder einer anderen Lagertemperatur schliessen.
Wenn die Salbe ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr aufgedruckt hat, kannst Du annehmen (Pi X Daumen), dass sie nach einer Lagerung von einer Woche bei 50°C noch wirksam ist.
Udo Becker

Hallo etsara,

„Lagern“ und „2 Stunden“ sind Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen. Nimm das Zeug wie gewohnt und gut ist.

Ralph