Käse einfrieren?

Hallo!

Ich verwende, wie sicher viele, geraspelten Käse für Aufläufe und so. Da ich aber nie die ganze Packung nehme, wird er oft schlecht nach kurzer Zeit.
Weiß einer, ob man den geraspelten Käse auch einfrieren kann? Hat das schonmal jemand ausprobiert oder Erfahrungen mit gemacht?

Danke schonmal.

Gruß Jennifer

Huhu!

Sieh es so, da er dir ja ohnehin schlecht wird, vergeht dir ja nichts, wenn du
es mal mit Einfrieren versuchst, oder?

Sonst weiß ich leider nich, ob’s klappt, liegt wahrsheinlich am Fettgehalt.
Könnte ich mir denken.

Bye, Vanessa

Hallo Jennifer,

ich habe immer eine Tüte im Gefrierfach mit geriebenem Parmesan. Das klappt einwandfrei. Maximale Einfrierdauer war bis jetzt ca. 6 Monate, dann war halt die Tüte leer. Zu geriebenem Emmentaler, Gouda etc. kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Eva

Hallo Jennifer,
Ich hatte im Januar Käse , ganze Dinger, aus der Schweiz mitgenommen.
Da 20 kg Käse nicht so einfach weg gehen, hatte ich eine Mail an den Hersteller geschrieben.
Wichtig ist: Rinde abschaben vor dem gefrieren. Geriebenen Käse bedenkenlos.
Also das mit 6 Monaten ist nicht so ganz richtig. Laut Hersteller 12-18 Monate.
Schönen Gruß
Claude

Hallo,

wir haben bis jetzt geriebenen Käse und Raclette-Käse problemlos eingefroren.

Ciao
Kaj

Reibekäse einfrieren ist ok. Bei Ceddar und Ziegenkäse hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht… wird bröckelig und schmeckte fad.
Gruß Marianne
Hallo!

Ich verwende, wie sicher viele, geraspelten Käse für Aufläufe
und so. Da ich aber nie die ganze Packung nehme, wird er oft
schlecht nach kurzer Zeit.
Weiß einer, ob man den geraspelten Käse auch einfrieren kann?
Hat das schonmal jemand ausprobiert oder Erfahrungen mit
gemacht?

Danke schonmal.

Gruß Jennifer

Meine Erfahrungen mit eingefrorenem Käse sind klasse. Also auch, wenn Silvester Raclette-Käse etc. übrigbleibt, wird er kleingeschnippelt und eingefroren und z.B. für Gratins etc. gleich tiefgefroren verwendet (wenn er nicht aus der Tüte will, einfach mit der Backrolle etwas nachhelfen). Meine Erfahrungen belaufen sich auf Gouda, Edamer, Leerdamer, Maasdamer, Raclette, Schweizer. Aber wie o.g. die Rinde vorher entfernen! Angelika

1 Like

Hallo Jennifer.
Lustiges kleines Heftchen über (französischen) Käse sagt folgendes:

„Käse einfrieren? Grundsätzlich gilt: Käse „lebt“ und sein natürlicher Reifeprozess wird im Gefrierfach unterbrochen. Hartkäse kann u.U. eingefroren werden. Denn je weniger Wasser zu Eis kristallisieren kann, desto weniger wird die Struktur des Käses zerstört. Verzichten sie wenn möglich auf das Einfrieren von Weich- und Blauschimmelkäsen.“

Bei Tiefkühl-Pizza usw gehts ja auch und solange du eh nur so Reibe-Käse zum Überbacken nimmst, sollte es kein Problem sein, denke ich.
Für die Käse-Platte würde ich dann aber doch keinen Tiefkühl-Käse nehmen :smile:

Gruß,
omega