Hat jemand ein gutes Rezept für Käsespätzle? Die Spätzle selber sind nicht das Problem, sondern der sich ziehende Käse. :o)
In Tirol schmecken die einmalig, bislang ist jeder Nachahmungsversuch kläglich gescheitert.
Hi Whitby,
die besten, die ich kenne, gehen so:
Backofen anschmeissen (220 Grad)
In einer Pfanne Zwiebeln (nicht zu knapp!) bräunen.
Eine feuerfeste Form ausbuttern, in den Ofen.
Parallel dazu die 1. Lage Spätzle kochen,
in die feuerfeste Form, dann eine Lage Zwiebeln und ordentlich geriebenen Käse drüber (am Besten mittelalter Gouda)
Während die 2. Lage Spätzle kocht beginnt der Käse im Ofen sich zu ziehen…
Auf die 1. Spätzle-Zwiebel-Käseschicht das gleiche nochmal.
Fertig überbacken, bis auch die oberste Lage des Käse geschmolzen ist…
(Enthusiasten können auch noch mehr Schichten „auflegen“)
Laß’ es Dir schmecken,
Anja
Hallo - das von Anja hört sich insgesamt nicht
schlecht an. Uns ist allerdings Gouda nicht rezent genug! Probier’s mal mit einem geriebenen, würzigen Bergkäse. Mit Emmentaler (gerieben), und etwas geriebenen Parmesan dazu, schmeckt es auch ganz lecker. Man kann auch ein wenig Edelpilzkäse zumischen (ist aber Geschmackssache).
Guten Apetit
Gruß Fritz
Hat jemand ein gutes Rezept für Käsespätzle? Die Spätzle
selber sind nicht das Problem, sondern der sich ziehende Käse.o)
In Tirol schmecken die einmalig, bislang ist jeder
Nachahmungsversuch kläglich gescheitert.
Huhu!
Soweit ich weiß, gehört zu guten Kasspatzln ein Rässkäse. Der schmeckt anders als Gouda, Emmentaler und Co, und meiner Meinung nach eben genau so, wie die Kasspatzln dann zu schmecken haben. Also, in Tirol und Vorarlberg wird zumindest meist diese Sorte verwendet.
Die sonstige Zubereitung sollte nicht das Problem sein - aber der Vorschlag mit den Schichten klingt jedenfalls sehr gut, werd ich das nächste Mal ausprobieren.
Mahlzeit! (*magenknurr*)
Elisabeth
einzig richtige Mischung
Hiho,
nehm bloß keinen Gouda - das wird fad. Im Allgäu nehmen wir Bergkäse und Limburger im Verhältnis 3:1.
Wichtig sind ausserdem die Röstzwiebeln. Sie dürfen ruhig schon etwas schwarz angebrannt sein (ohne Witz, ist zwar ungesund aber guuut) und dürfen natürlich nur mit Butter geröstet werden.
Ebenfalls wichtig ist dann der frisch gemahlene Pfeffer (wenn die Spatzen mal auf dem Teller sind) und einige mögen nochmal extra Salz.
Bye
Rolf
p.s. Wenn´s Dir dann zu sehr im Magen liegt: Ein starker Schwarztee richtets wieder.
Uns ist allerdings Gouda nicht rezent genug!
Fritz - um Himmels Willen - was heißt „reszent“? Interessiert mich nur… Danke *lächel, Anja
Uns ist allerdings Gouda nicht rezent genug!
Fritz - um Himmels Willen - was heißt „reszent“? Interessiert
mich nur… Danke *lächel, Anja
Hallo Anja,
was im Südwesten als „rezent“ bezeichnet wird, geht in die Richtung pikant,
leicht scharf, etwas beißend. Das Gleiche gilt auch für das etwas weiter oben
genannte „räss“, was bei uns zum Beispiel „rääs“ heißt.
Also, am ehesten kommst Du mit einem Bergkäse in diese Richtung, ein Appenzeller
geht stellvertretend auch.
Guten Appetit,
Bolo2l