Käfer - Welche Art ist das? Muss etwas unternommen werden?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben in den letzten Tagen diese 2 Käfer im Bad gefunden. :flushed: Bild 1 ist der erste. Bild 2 und 3 sind vom 2. Käfer. Habe gehört im Augenblick gäbe es viele Waldschaben. Könnten das Waldschaben sein? Anhand der im Netzt zu findenden Bildern fällt die Kategorisierung als Laie schwer. Können wir uns entspannen oder müssen wir etwas unternehmen? Wir sind doch etwas in Panik gerade… :confused:

Käfer2b

[verschoben von Hausarbeit vom www Team]

Warum ?
Ist es nicht völlig normal dass im Sommer bei geöffneten Fenstern allerlei Getier ins Haus kommt ?
Kann man das nicht einfangen und rauswerfen ?

Eine Schabe ist das nicht, Schaben sind schlank und länglich.
Das hier sieht eher nach „Wanze“ aus.

MfG
duck313

Moin,

ganz sicher keine Wanze, die haben einen dreieckigen Rückenschild.

Das A und O beim Käferbestimmen ist die Größe!

Gruß
Ralf

weil wir eine Vermehrung befürchten und dann jede Menge Arbeit damit verbunden wäre. Beim Hochladen wurde mir leider nur ein Foto erlaubt. Das ist der gleiche, der zweite ist ein anderer ca. 1 Woche vorher folgt im nächsten Kommentar

gleicher Käfer

anderer Käfer ca. 1 Woche vorher

Na ja, dreieckig nicht so unbedingt.

Es ist aber auch sicher kein Käfer, fehlende Deckflügel.

Mir scheint es am ehesten die Nymphe von irgendeiner Wanze (nicht Bettwanze! Eher Blattwanze) zu sein.

Hier bitte mal nicht das oberste Bild angucken, sondern die weiter unten, wo ‚Nymphenstadium‘ dransteht: https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Dass es nicht genau diese Wanzenart ist, das sehe ich selber, aber so was in der Art könnte es doch schon sein.

1 Like

Vom Körperbau her handelt es sich um eine Art der Grille, ewtl. Jungtier. Kann es sein, daß sie vom Nachbar als lebendes Futter gezüchtet werden?
Gruß
Sch

Ach stimmt, daher kommen auch die beiden Fortsätze am Hinterleib!

Liebe funkymarie,

Insekten sind älter als Menschen uns sie begleiten uns während unserer gesamten Entwicklung.

Vor den wenigsten muss man sich fürchten.

Wenn sie plötzlich nicht mehr da sind, dann ist schon eher Panik angesagt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider