Kaffe vor dem Sport!?!?

Hallo Wissende,

ich trinke öfters vor dem Sport (Krafttraining und Ausdauer) ein bis zwei Becher Kaffee.
Meine Mutter ist der Ansicht, dass der Kaffee den Körper zu sehr pusht und man einen zu hohen Blutdruck/Puls hat.
Ich halte dagegen, weil der Pulsmesser/Crosstrainer die Leistung auf meinen Puls abstimmt.
Bei den Geräten mache ich öfters eine Pause, damit ich zu Atem komme und ich mich nicht überlaste.
Der Crosstrainer den ich für die Ausdauer benutze wird über meinen Puls geregelt (ca. 140) und passt sich diesem an.
Ich gehe 1- 2 mal die Woche zum Sport und arbeite als Bäcker.

Ich wiege ca. 105 kg bei einer Größe von 1,8 m.

Wir wollen wissen, ob es Sinn macht, den Kaffee vorher zu trinken.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Mfg Philipp.

Hallo,

Wir wollen wissen, ob es Sinn macht, den Kaffee vorher zu
trinken.

Wie meinst du das: „Ob es Sinn macht?“. Welche Wirkung erhoffst du dir denn davon?
Schädlich ist es generell erstmal nicht.

MfG

Moin,

Wir wollen wissen, ob es Sinn macht, den Kaffee vorher zu
trinken.

Wenn es dir nichts ausmacht, dann kannst Du den Kaffee weiter trinken, die Effekte sind eher so gering, außer du bist ein wenig konzentrierter und munterer.
Nicht umsonst hat man irgendwann Koffein von der Dopingliste genommen, weil die Auswirkungen auch größerer Mengen, die verboten waren, vernachlässigbar waren.

CU

Axel

Hallo,

Wie meinst du das: „Ob es Sinn macht?“. Welche Wirkung
erhoffst du dir denn davon?
Schädlich ist es generell erstmal nicht.

Mich interessiert, welche Wirkung es hat und ob es schädlich, förderlich oder irgendetwas dazwischen ist.

Mfg Philipp.

Guten Tag,

jedes Ding hat immer zwei Seiten – so auch das Koffein im Kaffee vor dem Sport. Einerseits soll sich der Genuss von Kaffee vor dem Sport negativ auf die Durchblutung des Herzens auswirken.
Andererseits soll durch die Kombination Sport und Kaffee mehr Körperfett verbrannt und die Kondition nebst Reaktionsfähigkeit verbessert werden. Die anregende Wirkung des Koffeins beginnt ungefähr 20 Minuten nach der Einnahme dieses Getränkes, die optimale Wirkung liegt bei etwa 1 ½ Stunden.

LG Patt