Kaffee

Heya Ernährungsspezis !

Sind in entcoffeiniertem Kaffee noch andere „schädliche“
Inhaltsstoffe , die dem Organismus, speziell evt. dem
Magen schaden könnten ?

Angel

Hallo Angel,
soviel ich weiß, gibt es da noch die Röststoffe,
die einem empfindlichen Magen schaden können.

Gruß
Irene

Hi, für den Magen ist das Coffein wenig relevant. Dafür sind eher die Röststoffe verantwortlich. Diese sind aber erheblich von der Zubereitungsart und vom Röstungsgrad des Kaffees abhängig.

Wenig Reizstoffe ergibt z.b. Espresso oder Zubereitung mit der French Press. Je kürzer der Kontakt Kaffee-Wasser desto weniger Reizstoffe werden ausgelaugt.

Weniger Reizstoffe enthalten auch sog. milde Kaffees. Billigröstungen haben oft einen hohen Gehalt.

Milchkaffee und Kaffee zum essen ist verträglicher als Kaffee schwarz oder auf nüchternene Magen.

Bei mir haben auch 1-2 wochen kaffeepause Wunder bewirkt.

A.

Hier ist mal ein interessanter Link über die Schädlichkeit von Kaffee

http://www.gesundheit-aktuell.de/index.php?&id=1468&…

Weniger Reizstoffe enthalten auch sog. milde Kaffees.
Billigröstungen haben oft einen hohen Gehalt.

Da muss ich dir widersprechen!!! Billigröstungen haben oft nicht einen höheren Gehalt an Reizstoffen. Die Kaffees kommen zu 99,9 % aus den gleichen Firmen wie teure Kaffees, die Kaffeemischung ist dann oft anders (Branchenkenner!)
Gruss Enni

1 „Gefällt mir“

Hallo Angel,
Kauf Dir das Buch: „Lexikon der populären Ernährungsirrtümer“ von Udo Pollmer. Du wirst staunen, wieviel Aberglaube über unsere Ernährung verbreitet wird !
Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieben Dank für die Infos,

die Quintessenz:

weniger ist mehr !!

Angel

Hi,

ich meine nicht Discounterware generell, sondern dort gibt es auch verschiedene Qualitäten. Die derzeit für 2,59 gehandelten Sorten sind akzeptabel. Die wirklich billigsten Sorten sind aber meist sehr stark geröstet und werden dann unter Werbeeuphemismen wie „vollmundig“ verkauft.

A.