Hallo, die Gemeinde!
Habe im readers Digest, Ausgabe Juli 2004 gelesen, dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit DOCH NICHT entziehe ?
Wer weiss, was jetzt richtig ist?`
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser ?
Oder nicht ?
Mein Partner trinkt nämlich sehr gerne und viel Kaffee und möchte eben auf diesem Wege erkunden, ob er UNGESUND lebt ?
lg
Doris
Hallo Doris,
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser ?
Jain!
Kaffe hat durchaus eine entwässernde (diuraetische) Wirkung, allerdings gewöhnt sich der Körper relativ schnell daran und steuert gegen.
Das gleiche gilt für Bier.
Vor Jahren hab ich während meines Studiums (ohne Vorsatz) einen Eigenversuch durchgeführt, weil ich ettliche Monate (über ein Jahr) fast den gesamten Flüssigkeitskonsum mit Kaffee (tagsüber) oder Bier(abends) bestritten hab. Das hab ich überlebt, ohne zu mumifizieren.
Gandalf
ist doch ganz leicht:ein Tag kein Kaffee trinken,am anderen Tag schauen ist der Urin klar dann ist alles ok
ist er dunkelgelb dann liegt ein Flüssigkeitsmangel vor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gandalf,
ich weiss, Ratschläge sind auch Schläge, aber ich würde
Dir mal die Bücher von Dr. Batmanghelidj zu lesen empfehlen. Dieser legt ziemlich glaubhaft dar, das viele Zivilisationskrankheiten auch am Wassermangel im Körper enstegehen. Wie gesagt „auch“.#
Das es Dir in jungen Jahren nicht geschadet hat, könnte daran leigen, das da die Reserven des Körpers noch voll sind.
Alteren Menschen würde ich zu keinem derartigen Selbstverssuch raten.
Gruss
Jörg
Hi Jörg,
ich weiss, Ratschläge sind auch Schläge, aber ich würde
Dir mal die Bücher von Dr. Batmanghelidj zu lesen empfehlen.
Dieser legt ziemlich glaubhaft dar, das viele
Zivilisationskrankheiten auch am Wassermangel im Körper
enstegehen. Wie gesagt „auch“.#
tja, wenn ich (trotz Überlesen der Werbng (was schwer genug fiel)) folgendes lese
_Belebtes Wasser:
Im natürlichen Wasser sind viele energetische Informationen enthalten (ähnlich dem Prinzip der Homöopathie), welche durch Umwelteinflüsse, Wasseraufbereitung und Transport in Druckleitungen weitestgehend verloren gehen. Doch nur belebtes Wasser kann den Körper optimal versorgen.
Leitungswasser kann sogar durch Verunreinigungen unerwünschte Schwingungen (schädliche Informationen im Sinne der Homöopathie) von Schadstoffen gespeichert haben und an den Körper weitergeben.
Alvito-Wasservitalisierer fügen dem Wasser wichtige natürliche Schwingungen wieder hinzu.
Dies erfolgt über ausgewählte Schwingungsträger durch
Übertragung ultrafeiner Schwingungsmuster nach dem Resonanzprinzip
Energetische Kraft durch die Schwingungen reiner Bergkristalle
Mikroverwirbelung durch hochwertige Permanentmagnete._
dann weiß ich schon, was ich von solchen 'Informationen ’ zu halten habe - nischts!
Zum einen ist das eben nur Marketing und zum anderen Dummverkaufen.
Tschuldigung, auch wenns ein Schlag ist 
Gandalf
Hi Gandalf,
ich weiss nicht, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe oder ob Du es nicht für nötig gehalten hast, den Text ganz zu lesen.
Der Anfang des Textes geht es um ein Produkt der Fa Alvito, diesen Textteil solltes du übersehen, dahinter stehen aber mehrer Seiten Informationen zum Thema Wassertrinken, Wasserbedarf und Textauszüge aus einem Buch von Dr Batmanghelijd, die die physiologischen Hintergründe des „Wassertrinkens“ erklären.
Das sind wichtige Informationen, über die man zumindest nachdenken sollte und nicht einfach als Werbung disqualifizieren sollte.
Man muss sich nicht der Meinung obigen Dr. anschliessen, sollte sich aber siene Argumente man überlegen.
Gruss
Jörg
hallo doris,
er entwässert nicht. auch die dge, die deutsche gesellschaft für ernährung, erklärt die entwässerung zum mythos. im archiv müsstest du es finden, ich hatte die erklärung mit quellen- und seitenangaben mal gepostet.
es ist ein märchen.
strubbel
H:open_mouth:)
Also bei mir ist es ganz eindeutig so, dass ich sowohl nach dem Kaffee-Genuss als auch abends nach nem Bierchen in der Kneipe ganz viel pinkeln muss. Aber andererseits trinke ich relativ selten Kaffee und auch Bier. Muss also irgendwie auch eine Gewöhnungssache sein, oder?
Grüßli, Anna
Hi,
_Frage: Ist Kaffee ein „Flüssigkeitsräuber“?“
Antwort: In der Laienpresse wird häufig die Ansicht vertreten, dass nach dem Genuss einer Tasse Kaffee zusätzlich ein Glas Wasser getrunken werden sollte, um den Flüssigkeitshaushalt in einem ausgeglichenen Zustand zu behalten. Diese Ansicht beruht auf einem Fehlschluss._
http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_in…
Gruß
Falke
Hi
im Readers Digest stand 1962 auch das „Duck & Cover“ bei nuklear angriffen hilft 
HH
Hallo Doris,
wahrscheinlich zum 143.Mal aber macht ja nix 
Coffein wirkt anregend auf das ZNS, Verdauung und Wasserausscheidung…
Wenn man Kaffe trinkt, sollte man auch immer ein Glas Wasser dazu trinken (in Österreich soweit ich weiß Standard)
Weil, das Coffein die Ausscheidung von Wasser forciert…das heisst man muss schneller aufs Klo, weil das Wasser den Körper schneller verlässt.
Wenn man dabei ausreichend trinkt, macht Kaffeegenuss nichts…ich nehm nochmal den alten Vergleich her:
Wenn ich einen Eimer habe der am unteren Ende ein Leck hat, dann muß ich, damit der Eimer nicht leer wird oben immer für ausreichend Nachschub sorgen…entweder kontinuierlich Wasser nachlaufen lassen, oder eben Etappenweise mehr trinken…weil wenn unten das Wasser schneller (oder mehr) rausläuft als es oben reinkommt, ist der Eimer irgendwann trotzdem leer.
Da wir in der Regel kein wirkliches Gefühl für Durst haben, merkt man Austrocknungen erst dann, wenn es einem körperliche Probleme bereitet…geschwollene Finger und Knöchel nur als Beispiel.
Hilfreich dazu auch hier:
http://www.m-ww.de/meldungen/news_archive.html?id=702
Gruß
Maja
ich weiss nicht, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe
Doch, Du hast Dich klar genug ausgedrückt, aber Werbung für ein mehr als dubioses Produkt hier publiziert, das ist absolut unerwünscht, das kennst Du doch.
Nächstes Mal wird sofort gelöscht, alles klar?
Gruß
MOD Rainer
Hallo Jörg,
Hi Gandalf,
ich weiss nicht, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe
oder ob Du es nicht für nötig gehalten hast, den Text ganz zu
lesen.
ich habe mir den Text a u c h ganz durchgelesen. Rainer hat den Link (berechtigter Weise) gelöscht, weil dort einfach nur, zum Teil medizinisch unhaltbarer Blödsinn, geschrieben wurde.
Der Anfang des Textes geht es um ein Produkt der Fa Alvito,
diesen Textteil solltes du übersehen, dahinter stehen aber
mehrer Seiten Informationen zum Thema Wassertrinken,
Wasserbedarf und Textauszüge aus einem Buch von Dr
Batmanghelijd, die die physiologischen Hintergründe des
„Wassertrinkens“ erklären.
Hintergründe? Klingt schon mal sehr wissenschaftlich! Wenn Du das Wort durch „Bedürfnis“ ersetzt, reduziert Du es auf die physiologische Notwendigkeit.
Das sind wichtige Informationen,
die zum Teil absolut falsch sind! Wenn ich alleine an die Ratschläge und Hinweise bezüglich der Kompensation des „Gehirnwassers“ (Liquor) denke, ist mir klar, wie Kompetent dieser Dr.(?) Batmanghelijd ist. Er hat in diesem Zusammenhang warscheinlich noch nichts von Osmose, intrazellulär/exrazellulär etc. gehört. Allen „Schwingungen“ und anderm Hokus Pokus des Wassers zum trotz reicht es, sich mit „normalem“ und in Lebensmitteln befindlichem Wasser, zu ernähren.
über die man zumindest
nachdenken sollte und nicht einfach als Werbung
disqualifizieren sollte.
Nach Abzug und Entmystifizierung gewisser Dinge im Beitrag, bleiben nur Werbung und schon altbekannte Tatsachen übrig!
Man muss sich nicht der Meinung obigen Dr. anschliessen,
sollte sich aber siene Argumente man überlegen.
Habe ich!
Gruss
Jörg
Gruß, Rollifern
Tja, ich denke, darüber scheiden sich nach wie vor die Geister.
Der Artikel der DGE http://www.dge.de/Pages/navigation/dge_datenbank/ind… spricht von 12 jungen Leuten.
Kann eine Untersuchung mit 12 Leuten, noch dazu junge Menschen, wirklich representativ sein?
Ich wage das zu bezweifeln. Aber vielleicht muss man dazu auch wissen - ohne Böses unterstellen zu wollen - dass die DGE der Pharmaindustrie nahesteht. Tja, und wenn die Menschen irgendwann krank werden, weil sie zu´wenig getrunken haben, dann brauchen sie Medikamente - lt. Ärzte.
Nein, sie brauchen Wasser. Denn Wasser beeinflusst die Stoffwechselvorgänge im Körper und ist Informationsträger. Aber die, die es nicht glauben wollen und froh sind, einen Bericht gefunden zu haben, der sie endlich vom „wasser trinken müssen“ freispricht, werden sich weiter darauf berufen.
Ich verlasse mich nicht auf die DGE - nicht auf diese Aussage und nicht auf viele andere. Da gibt es Ernährungsgesellschaften (fast alle anderen!!), die oft das Gegenteil behaupten.
Aber jeder muss seinen Weg finden. Sollte sich später herausstellen, es war nicht richtig, muss man auch selber die Konsequenzen tragen. Deswegen ist Information wichtig. Aber sind 12 junge Leute wirklich aussagekräftig??
Maren
Hallo,
indirekt entwässert Koffein allein durch erhöhte Transpiration, zumindest bei größeren Mengen. Nur scheint diese Wirkung neueren Studien zufolge (2000+) auch bei großen Mengen nicht sonderlich stark zu sein, anders als z.B. beim Alkohol, der unmittelbar entwässernde Wirkung hat.
Bei der Frage, ob Kaffee entwässert, der ja einiges mehr als Koffein enthält, herrscht m.M. dagegen kein so klarer Konsenz.
Der Selbsttest - statt Kaffee eine Woche lang Koffeintabletten. M.M. stellt man dabei keine höhere Harnausscheidung fest.
Gruss
Enno
Hallo,
einfach mal www.pubmed.gov durchstöbern, dann wirst Du sehen, daß sich diese Aussage auf mehr als diese Minitestgruppe stützt.
Ich wage das zu bezweifeln. Aber vielleicht muss man dazu auch
wissen - ohne Böses unterstellen zu wollen - dass die DGE der
Pharmaindustrie nahesteht.
Pharmakartell, Illuminaten etc. - egal was hat das mit _Kaffee_ zu tun ?
Gruss
Enno
Hallo Enno,
Gibt es das Ganze auch in Deutsch?? Oder war ich auf der falschen Seite? Dort steht alles nur in Englisch.
Gruß Maren
Hallo Doris!
Wenn ich so die ganzen Antworten lese, frage ich mich, ob noch jemand fähig ist auf seinen Körper zu hören. Ja, wir müssen öfter mal „pinkeln“ nach ein oder zwei Tassen Kaffee oder auch Schwarztee. Genauso ergeht es uns beim Alkohol. Warum sollten wir also nicht als logische Folge unseren Flüssigkeitshaushalt mit Wasser auffüllen, sondern vorher eine Reihe von mehr oder weniger informativen Studien lesen. Und ich spreche von Wasser - Leitungs- oder Quellwasser und nichts anderem! Vielleicht sollte man auch bedenken, dass z.B. Kaffee, Alkohol, Limos und dgl. zur Übersäuerung des Körpers führen, was vielleicht für unseren Körper auch nicht gerade günstig ist!
Drum trinkt Wasser, damit habt ihr die Möglichkeit eurem Körper bei der Entgiftung zu unterstützen und den Flüssigkeitsbedarf zu befriedigen.
Hallo,
der Server beinhaltet überwiegend Publikation in englischsprachigen oder internationalen Journals - daher als Sprache englisch.
Gruss
Enno
Hmm,
Wenn ich so die ganzen Antworten lese, frage ich mich, ob noch
jemand fähig ist auf seinen Körper zu hören.
Durchaus
.
Ja, wir müssen öfter mal „pinkeln“ nach ein oder zwei Tassen Kaffee oder auch Schwarztee.
Mutige Aussage. „Wir“ ? Zwei Tassen Kaffee zeigen bei mir z.B. null Wirkung.
Gruss
Enno