Kaffee und Cappuchino

Hallo,
bekannt ist ja, dass Kaffee dem Körper Wasser und Vitamine entzieht. Wie ist das bei z.B. Cappuchino? Tritt da dieser Effekt auch auf und wenn ja, wie stark?
Lieben Gruß und danke!

Hi

Kaffee entzieht nichts. Er fördert die Ausscheidung.
Ist Capuccino kein Caffè?
Capuccino besteht aus Espresso, Milchschaum und Milch. Also Caffè. Nur hat Espresso eniges weniger an Coffein als Filterkaffee aus billigem Robusta.
Wenn du allerdings INSTANT Capuccino meins, da weiss kein Mensch was drin ist und was der bewirkt, vermutlich habtsächlich Milchpulver, irgendwelche aromen und Sägespäne, Vielleicht auch Gips. Was der dem Körper „entzieht“ weiss ich nicht :smile:
HH

Hi

Kaffee entzieht nichts. Er fördert die Ausscheidung.

Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort und sorry für den Fehler.

Ist Capuccino kein Caffè?
Capuccino besteht aus Espresso, Milchschaum und Milch. Also
Caffè. Nur hat Espresso eniges weniger an Coffein als
Filterkaffee aus billigem Robusta.
Wenn du allerdings INSTANT Capuccino meins, da weiss kein
Mensch was drin ist und was der bewirkt, vermutlich
habtsächlich Milchpulver, irgendwelche aromen und Sägespäne,
Vielleicht auch Gips. Was der dem Körper „entzieht“ weiss ich
nicht :smile:
HH

Oh, du hast Recht, ich glaube, ich möchte gar nicht mehr so genau wissen, was da alles drin ist! Herzlichen Dank!

Kaffee und Cappuchino
Hallo,
ganz so einfach ist das mit dem „Entziehen“ leider nicht zu verneinen.
Denn Coffein entzieht dem Körper Wasser, indem es die Zellen zur Auscheidung von Flüssigkeit anregt.
Das ist der Grund, warum in einigen (besseren) Cafes Wasser zum Kaffee serviert wird.
Ein ähnlicher Effekt, wie bei Salzwasser. Man kann literweise Salzwasser trinken, und würde trotzdem innerhalb kurzer Zeit verdursten (austrocknen).

Also:
Zum Kaffee, Cappucino, Espresse usw. immer ein Glas Wasser trinken.

Beste Grüße
Günther

Hallo Einzelkind,

ist schon richtig, was die anderen schreiben.
Kaffe „entzieht“ dem Körper aber unter anderem auch ein B-Vitamin. Unter dem Namen Inositol kann man es in der Apotheke kaufen (am preiswertesten ist es als Pulver), dem Körper wieder zuführen und so dann den Kaffee/Cappuchino ohne Angst vor Vitaminmangel wieder geniessen :wink:. Dosierung des Pulvers 1 Messerspitze. Geschmack wie Traubenzucker.

Liebe Grüße von
Helga

Hi

Denn Coffein entzieht dem Körper Wasser, indem es die Zellen
zur Auscheidung von Flüssigkeit anregt.

Genau dies hatte ich geschrieben.

HH

Hallo HH

Wenn du allerdings INSTANT Capuccino meins, da weiss kein
Mensch was drin ist und was der bewirkt, vermutlich
habtsächlich Milchpulver, irgendwelche aromen und Sägespäne,
Vielleicht auch Gips. Was der dem Körper „entzieht“ weiss ich
nicht :smile:

War das Ironie oder meinst Du das ernst? Gips? Sägespäne? Irgendwelche Aromen? Wo hast Du das nur aufgeschnappt??? TssTssTss!

Beste Grüße
EV

Ps: Im Cappuchino aus der Dose finden sich neben löslichem Kaffee natürlich Milchpulver und daneben Zucker. Der lösliche Kaffee wird meist mit Kaffeeöl besprüht, welches ein natürliches Aroma und technologisch unabdingbar ist. Artomatisch wird´s erst bei Kaffeevariationen.