Kaffee vs. Fettstoffwechsel

Einen guten morgen,

ich sitze gerade mit meiner ersten Tasse Kaffee vor dem PC …
Kürzlich hörte ich, daß Kaffeegenuß den Fettstoffwechsel beeinträchtigen, also auch Übergewicht fördern würde. Wer kann mir sagen, ob diese Aussage zutreffend ist? Wenn ja, welche Kaffeemengen wären dann empfehlenswert?
Muß ich jetzt auf Tee (ähbäh!) umsteigen?

Einen schönen Tag wünscht
Frank

Hallo Frank,

kann Dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten: Kaffee hat entwässernde Wirkung, solange Du auf genügend Kalium-Magnesium achtest, ist Kaffee ein kleines Schlankwunder! Aber es ist wichtig, daß Du Deinen Mineralstoffhaushalt im Limit behälst. Ich nehme seit Jahren ein Präperat: Kalium-Magnesium-Apogepha (ca. 8 Euro) und ich bin fit wie ein Turnschuh - habe Normalgewicht und trinke täglich bis zu 4 große Tassen Kaffee. Aber: Kaffee verursacht auch das Verlangen nach Süßem! Achte darauf!

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

Kaffee enthält die Substanzen Kahweol und Cafestol, die den Fettstoffwechsel der Leber beeinträchtigen können.
Diese Substanzen sind in ungefiltertem Kaffee in größerer Menge vorhanden, als in Filter- oder auch Granulat- Kaffee. Auch in Espressomaschinen, die mit hohem Druck und sehr schnell das Wasser durch das Kaffeepulver befördern, soll der Kaffee relativ wenig dieser Substanzen beinhalten.

Einige Versuche konnten zeigen, dass der Cholesterinspiegel bei mehreren Tassen Kaffee am Tag bis zu 10 % gesteigert und zu Ungunsten des HDL verschoben wird.

Koffein gilt eher als Leistungssteigerer und kurbelt den Stoffwechsel an, auch den Fettstoffwechsel und würde demnach eher „gewichtssenkend“ wirken.

Demnach wäre also ein gefilterter und nicht entkoffeinierter Kaffee die „bessere“ Wahl.

Kaffee ist aber sicherlich aufgrund verschiedenster Inhaltsstoffe und Wirkungen nicht gerade unter den gesündesten „Getränken“ (eigentlich ein Genussmittel!) einzuordnen. Geht es Dir jedoch „nur“ um den Einfluss auf’s Gewicht, ist die Kalorienzufuhr und der Verbrauch sicherlich wesentlich entscheidender.

lg gundja

Hi

kann Dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten:
Kaffee hat entwässernde Wirkung, solange Du auf genügend
Kalium-Magnesium achtest, ist Kaffee ein kleines
Schlankwunder!

Was hat entwässern mit dem fettstoffwechsel und schlankheit zu tun? du wirst nicht schlanker sonder leichter, aber nur weil du dehydrierst und nicht weil du Fett abbaust. Ne fette mumie ist auch leicht.
HH

Hallo,
Koffein fördert den Fettstoffwechsel, da es die Wirkung des Adenosins hemmt. Zu starke Entwässerung wirkt sich aber wiederrum negativ auf den Gesamtstoffwechsel aus. Bzgl. Koffein würde ich daher sagen, daß bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr ein positiver Effekt bzgl. des Fettstoffwechsels zu verbuchen ist.
Nun enthält Kaffee ja (s.h. gundja’s Posting) auch andere Substanzen, die dem Effekt wieder abträglich sein können. Der Tip mit filtrierten aber koffeinhaltigen Kaffee scheint mir auch die beste Wahl. Ansonsten ist Guarana ein guter Tip, da man insgesamt mit wesentlich weniger Koffein auskommt (Koffein wird deutlich langsamer freigesetzt).

Gruss
Enno

Hallo,
Dir ist klar, daß Kalium weiter entwässernd wirkt ? Und Dehydration ist eher ein guter Grund an Fett zuzulegen. Ausreichend Trinken (Wasser) und generell genügend Vitamin-/Mineralstoffe sind angesagt. Dann entfaltet Kaffee durchaus positive Wirkung.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“