Kaffeepadmaschine entkalken

Hallöchen,

im Zusammenhang mit dem Ableben meiner Senseo stellte ich mir auch die Frage nach eventuell zu kurz gekommener Entkalkung. Ich vertrete die Theses, das ich vom Entkalken befreit bin, da ich meinen Kaffee aus geschmacklichen Gründen grundsätzlich mit stillem Wasser aus der Flasche zubereite. Ist das soweit richtig, oder liege ich da falsch?

Gruss Goetz

aha dein Wasser flüstert also - nein im ernst was hat deiner Meinung nach der Co2 Gehalt mit den Mineralgehalt zu tun?

Daher kommst du um das entkalken nicht herum.

Hallo!

Wasser aus der Flasche ist meistens auch Mineralwasser.

Im Folgenden ist der Gehalt der wichtigsten Inhaltsstoffe pro Liter für Gerolsteiner sowie für Trinkwasser in München angegeben. Das Münchener Wasser ist sehr hart, ich hatte bei meinem Aufenthalt den Eindruck, nach jedem Duschen könne man den Kalk von den Wänden meißeln.

                Gerolsteiner    Trinkwasser
Calcium            348 mg       83,4 mg
Magnesium          108 mg       21,6 mg
Hydrogencarbonat 1.816 mg       329,9mg

Kalium              11 mg        1,2 mg
Chlorid             40 mg        8,9 mg
Sulfat              38 mg       16,4 mg
Natrium            118 mg        4,8 mg

Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat sind die Hauptverantwortlichen für Kalk.

Ich würde mal sagen, du liegst mit deiner Einschätzung ein klein wenig daneben :wink:

Hüstel, wenn man es umgangssprachlicht meint, dass in diesen Wasser Mineralien sind ja, nach den Lebensmittel Gesetz nein.

1 Like

Hallo

Ergänzung zu Naseweis:
Im Gegensatz zu Tee, bei dessen Zubereitung möglichst weiches Wasser nicht schadet (weiches Wasser ist aber nicht unbedingt gleich „stilles“ Wasser, sondern Wasser mit möglichst geringem Calcium und Magnesiumgehalt)
sollte man bei der Kaffeezubereitung Wasser im mittleren Härtebereich nehmen, sonst wird er bitter.

Gruß
orangegestreift

Also Fehler meinerseits, ich danke euch!

Spätestens wenn das Lämpchen an der Maschine leuchtet, musst Du sie entkalken. Und selbst bei stillem Wasser kommt irgendwann der Zeitpunkt.

Auch die vielen anderen auf Flaschen gezogenen Wässer bieten keinerlei Gewähr für besonders niedrigen Gehalt an Ca und Hydrogencarbonat, ganz im Gegenteil. Zwar ist bei den billigen eher ein hoher Na- und Cl-Gehalt dafür verantwortlich, dass sie nicht gar zu fade schmecken, aber für die Autobatterie ist kein einziges der im Handel auf Flaschen erhältlichen Wässer geeignet.

Wasser, das sowohl sehr kalkarm bis kalkfrei ist, als auch sehr wenig bis kein dissoziiertes Kochsalz enthält, schmeckt nicht nur selber abgestanden und fade, sondern macht beiläufig auch guten Kaffee und Tee zu einem nicht uneingeschränkten Vergnügen: Ein bissel Kalk möchte schon sein - wenn auch sein Gehalt in den Brunnen im Voralpenraum und entlang des Oberrheins klar übertrieben ist. Das sehr weiche Wasser in Jever ist zwar gut für die Entfaltung der ausgeprägten Hopfennase des Bieres von dort, aber auch ein Anlass (neben dem stellenweise moorigen Untergrund) für die Entstehung der Ostfriesen-Blends, die wie die irischen Blends auch für die Zubereitung von Tee aus sehr schlechtem Wasser geeignet sind.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Neumodisches Gedöns. :smiley:
Diese
https://www.senseo.de/maschinen/senseo-original-hd7817hd7818/
hat keine.

Und ob die älteren Senseo alle eine hatten wage ich zu bezweifeln.

Krümel