Hallo Patricia,
der Text ist ja nicht sehr ausführlich.
Es kommt also darauf an, was man herausliest bzw. hineininterpretiert.
Es gingen also dem ganzen schon Ungereimtheiten in Kains
Verhalten voraus, was hat er da alles falsch gemacht, hatte er
das absichtlich anders gemacht?
„Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick? Ist’s nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.“ (Gen.4,6-7)
Gott ermahnt Kain und wirft ihm vor, „nicht fromm“ zu sein. Also nicht so zu handeln, wie Gott es gerne sieht.
Aber noch hätte Kain die Möglichkeit gehabt, seine Einstellung zu ändern. Gott rät ihm, über die Sünde zu herrschen (sich zu beherrschen). Stattdessen läßt Kain sich gehen und so beherrscht die Sünde ihn.
Er hat also absichtlich was falsches geopfert und warum, wenn
er es doch wissen mußte?
Über das warum kann man nur spekulieren.
Warum machen Menschen Dinge, von denen sie wissen, dass sie Gott nicht gefallen?
Es ist meist Hochmut. „Ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich Gott dienen soll.“ Die meisten Leute müssen sich aber vorschreiben lassen, wie sie eine Aufgabe an ihrem Arbeitsplatz zu verrichten haben. Das nehmen sie hin, weil die Auswirkungen sofort spürbar werden.
Falls möglich stelle ich noch eine (komische) Frage: warum hat
Gott eigentlich Opfer verlangt mit welchem Zweck?
Ist das auch heute noch so?
Zum einen war das Opfer zur Vergebung der Schuld (Sühnopfer), zum anderen war es ein Zeichen der Dankbarkeit (Dankopfer).
Nach christlichem Verständnis ersetzt der Tod Jesu das Sühnopfer. Wir brauchen dieses Opfer nur noch ganz persönlich für uns in Anspruch nehmen.
Dankbarkeit laßt sich vielfältig ausdrücken (z.B. Erntedank).
Der Zweck ist ganz einfach. Es geht darum, dass wir nicht vergessen, wer wir sind und dass wir im Grunde von der Gnade Gottes abhängig sind.
Gruss Harald