Hallo Paricia.
Warum oder -hat Gott das Opfer des Abel bevorzugt?
Dafür gibt es im Judentum zahlreiche Auslegungen. Eine stellt fest, dass Kain nur einfach einen Teil seiner Ernte abgab, Adel jedoch eines seiner besten Tiere. Aus diesem Grund fordert später auch G’tt von Kain mehr G’ttesfurcht. Eine andere geht in die ganz andere Richtung. G’tt nahm beide Opfer an, zeigte dieses aber gegenüber Abel insbesondere, weil dieser dieses bedurfte. Kain war auch so froh, einfach ein Opfer zu geben. Erst später als er sah, wie Abels Opfer angenommen wurde, kam sein böser Trieb durch.
daß sich Kain verletzt fühlte, mußte das sein?
Verletzungen sind normal. Wir alle kennen dieses, vor allem wenn wir eigentlich nichts schlechtes getan haben, aber neidisch auf den anderen sind. Dann kann man uns sehr leicht und schnell verletzen. Was dann aber G’tt und auch hier von Kain fordert, ist unsere Beherrschung. Es liegt an uns, wie wir mit der Verletzung umgehen.
Scholem,
Eli
Gibt es Anhaltspunkte, dass man den Text heute anders
interpretieren sollte?
Ja, wir wissen heute, dass die Bibelstellen zu Kain und Abel
fiktionale Texte sind, die nicht die Urgeschichte wiedergeben,
sondern mit einfachen farbigen Bildern elementare
Menschheitsschicksale beschreiben und sich mit Fragen der
Moral auseinandersetzen.
Wer ist denn „wir“??? Harald und mich zumindest kannst du damit nicht meinen (@Harald: Hab’ ich Unrecht?). Und die überwiegende Mehrheit der wiedergeborenen(!) Christen auch nicht. Diese hält nämlich die Bibel für Gottes Wort an uns Menschen, eingegeben durch Seinen Heiligen Geist, und nicht für einen Ausdruck des jeweiligen Glaubens des Autors oder seiner „Intention“. Schon gar nicht halten wir die Bibel für eine Erfindung (was Fiktion nun mal wäre), sondern für die absolute Wahrheit.
Von daher ist es unsinnig, zu überlegen, ob Adam Kain
irgendwelche alttestamentarischen Opfergesetze beigebracht hat
oder nicht. Wichtig ist, was der Text ausdrücken möchte.
Falsch. S.o.
Gruß
Liza