Kaiserproklamation wilhelm I

hallo,

bei der kaiserproklamation von wilhelm I. waren keine parlamentsvertreter
vertreten; welche bedeutung hat dies? vielleicht neue herrschaftsverhältnisse?

gruß

Hallo, Roxy,

bei der kaiserproklamation von wilhelm I.

Du meinst die in Paris im Spiegelsaal von Versailles, ja?

waren keine parlamentsvertreter vertreten

Welchen Sinn hätte das gehabt? In keinem deutschen Land gab es ein Parlament, das bei der Entscheidung den ehemaligen Kartätschenprinz zum Kaiser der Deutschen zu machen, hätte mitbestimmen können oder dürfen. Es gab zwar Parlamente, aber die hatten nur eingeschränkte Rechte.

welche bedeutung hat dies? vielleicht neue herrschaftsverhältnisse?

Neenee, im Gegentum! Alte Herrschaftsverhältnisse!

Fritz

Holla.

bei der kaiserproklamation von wilhelm I. waren keine
parlamentsvertreter vertreten; welche bedeutung hat dies?

Es gab kein deutsches Parlament zu dieser Zeit - so wenig, wie einen deutschen Staat. Das Deutsche Reich entstand erst mit der Proklamation des alten mit dem Bart. Was es in den deutschen Ländern (Preußen, Sachsen, Bayern und jede Menge Kroppzeug drumherum) waren Landtage; die Monarchen waren aber von diesen weitgehend unabhängig. Eine konstitutionelle Monarchie à la Gestüt Windsor war weit nicht zu sehen und breit.

vielleicht neue herrschaftsverhältnisse?

Ohne Neffen und mitnichten. Die König-, Herzog-, Hinschob- und sonstigen Duodeztümer gaben sich nur ein gemeinsames Dach. Alles schön von Gottes Gnaden - vorher und nachher.

Gruß kw

Beginn des Deutschen Reichs
Hallo kw,

Es gab kein deutsches Parlament zu dieser Zeit - so wenig, wie
einen deutschen Staat. Das Deutsche Reich entstand erst mit
der Proklamation des alten mit dem Bart.

Das stimmt nicht. Das Deutsche Reich, genauer seine Verfassung, trat mit dem 1.1.1871 in Kraft, wenn ich das so formelhaft ausdrücken darf.

Was es in den
deutschen Ländern (Preußen, Sachsen, Bayern und jede Menge
Kroppzeug drumherum) waren Landtage; die Monarchen waren aber
von diesen weitgehend unabhängig. Eine konstitutionelle
Monarchie à la Gestüt Windsor war weit nicht zu sehen und
breit.

Alle deutschen Staaten waren konstitutionelle Monarchien, beruhten also auf einer Verfassung. Du meinst eine parlametarische Monarchie, in der die Regierung vom Parlament abhängt.

Soviel Daten- und Begriffsgenauigkeit muss sein - mit Verlaub.

Andreas

Alle deutschen Staaten waren konstitutionelle Monarchien,
beruhten also auf einer Verfassung. Du meinst eine
parlametarische Monarchie, in der die Regierung vom Parlament
abhängt.

Abzüglich der freien Städte Bremen, Hamburg und Lübeck.

na klar, ich vergaß. Und dann noch das Reichsland Elsaß-Lothringen, dass vom Reich verwaltet wurde. Eine sehr unglückliche Konstruktion.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eventuell hast Du vergessen, wo die Pkoklamation stattfand - im besetzten Frankreich. Da kam wohl einfach keiner auf die Idee, die vertreter von Hunderten der Länderparlamenten hinzukarren. Und die Herren Fürsten waren ja als Stattsoberhäuter sowie schon dort. außerdem war zumindest einer ja da - Bismark als preußischer Ministerpräsident und gewählter Abgeordneter des Norddeutschen Bundes. Und es ist stark anzunehmen, daß auch die übrigen Fürsten ein paar ihrer Minister dabei hatten - schon um die juristischen Feinheiten auszuhandeln.
Der Rest … na ja. Die Fürsten waren nun mal die obersten Repräsentanten ihrer Staaten. Und die entschieden sich, den preußischen König als deutschen Kaiser und somit als über sie gestellt anzuerkennen. Was sonst besagt denn eine Kaiserkrönung? Das ist nun mal kein parlamentarischer Akt mit Meherheitsbeschluß. König oder Kaiser wird man schließlich auchheute noch durch geburt und nicht durch Wahl…

Gernot Geyer

Alle deutschen Staaten waren konstitutionelle Monarchien,
beruhten also auf einer Verfassung. Du meinst eine
parlametarische Monarchie, in der die Regierung vom Parlament
abhängt.

Abzüglich der freien Städte Bremen, Hamburg und Lübeck.

na klar, ich vergaß. Und dann noch das Reichsland
Elsaß-Lothringen, dass vom Reich verwaltet wurde. Eine sehr
unglückliche Konstruktion.

Ja, das war dann ja aber auch zu einer Monarchie gehörig. Außerdem kam das ja erst nach dem deutsch-französichen Krieg wieder zu Deutschland.
De facto war es ja dann preußisch.