Kakteenerde

Hallo an alle

eine Kollegin von mir hat viele Kakteen und Aloes und sie mischt Kakteenerde mit billigem Vogelsand aus dem Supermarkt.

Könnte ich das auch machen, oder ist diese Mischung eher kontraproduktiv?

Danke und LG
jasmin

Kommt darauf an, für welche Pflanzen du die Mischung brauchst, eine allgemeine Empfehlung kann man da nicht geben. Prinzipiell sollte Substrat für Sukkulenten aus torffreier Erde mit Zuschlägen wie Bims, Lava, Aquarienkies (1-3mm), Perlite, Ziegelsplitt, Basaltgrus oder ähnlichen mineralischen Stoffen bestehen; das Mischungsverhältnis richtet sich nach den Pflanzen. Ob nun Vogelsand mit Duftstoffen oder ähnlichen Zusätzen für Pflanzen geeignet ist, weiß ich nicht; normale Blumenerde eignet sich für die meisten Sukkulenten überhaupt nicht, da sie zu viel Torf enthält oder nur aus diesem besteht. Dazu kommt noch die ungeeignete Düngermischung, was insgesamt zu einem schnellen Tod der Pflanzen führen kann.

Gruß
Horst

Prinzipiell sollte Substrat für Sukkulenten aus torffreier
Erde mit Zuschlägen wie Bims, Lava, Aquarienkies (1-3mm),
Perlite, Ziegelsplitt, Basaltgrus oder ähnlichen mineralischen
Stoffen bestehen;

Sorry aber das ist mir zu wissenschaftlich.
Gehts auch einfacher, für nicht-Experten?

LG Jasmin

Was ist jetzt daran wissenschaftlich? Ich erklärs ja gerne, aber ich weiß nicht, was du nicht verstehst - das sind alles deutsche Wörter, die dem allgemeinen Sprachgebrauch entnommen sind.

3 Like

Hallo Jasmin,
mal etwas was jeder versteht und nicht geschwollen.
Ich kenne meine Frau seit 45 Jahren und als Kakteen Fan(Frau), habe sie ganz normale Blumenerde genommen, gemischt mit Sand (Sand den du in jedem Baumarkt bekommst).
Sie erzählte mir soeben dass sie das Mischverhältnis frei nach Schnauze mache , naja, da es für mich keine Aussage war, meinte sie: 50% Blumenerde und 50% Sand, stellenweise auch etwas mehr Sand.
Vogelsand lehnt sie ab (Teuer). Du kannst auch Spielsand nehmen oder, wenn du einen Kinderspielplatz siehst, davon was aus Sandkasten nehmen. Brauchst ja nicht viel.
Ich hoffe es war verständlich, auch wenn ich es als Franzose schrieb.
Schönen Gruß
Claude

Vielen dank!!
Ich habe bereits Kakteenerde, ne alte verschlossenen 5kg Tüte im Keller gefunden, die würde ich mit Sand mischen.

LG Jasmin

Vielleicht verstehst du das besser:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13748

Handelsübliche Kakteenerde enthält meistens zuviel Torf und ist bereits mit Sand versetzt, eine weitere Zugabe ist somit Unsinn. Viel wichtiger sind die mineralischen Bestandteile, die ich dir schon genannt habe und die auch bei dem Link erwähnt werden.

Ob nun jemand seine Sukkulenten in Blumenerde mit Sand oder in sonst eine wüste Mischung setzt und damit gut fährt, ist die eine Seite. Ich beschäftige mich seit Jahren mit unterschiedlichen Sukkulenten (keine Kakteen), die zum großen Teil sehr spezifische Ansprüche an das Substrat haben. Es macht einen Unterschied, ob Pflanze aus den trockenen Steppen Südafrikas stammt oder aus Madagaskar oder aus Geröllwüsten; daher sind Aussagen wie „Ich nehme für alles Blumenerde mit Sand“ nicht nur mit Vorsicht zu genießen, sondern schlichtweg falsch.

Ich bin der Meinung, dass wir hier fachlich richtige Aussagen machen sollten und keine Hausfrauentipps verbreiten.

Gruß
Horst

2 Like