Kalcium - Osteoporose? Kiwi? Vit.C ?

Hallo ´wer weiß was´ - forum!

Warum fördert Kuhmilch Osteoporose?

Wer kennt sich mit der Kiwi (=Frucht) bzgl. der menschlichen Verwertbarkeit aus?

Cholesterin - HDL u. LDL : Wer kann mir genaueres über das LDL im Bezug auf Vit.C mitteilen?

Wer weiß was

eine bachblume

Doppelposting => Medizin
FAQ:1784

Hallo Bachblume,

Warum fördert Kuhmilch Osteoporose?

googlen hilft:

http://www.zeit.de/2006/39/Stimmts-39

http://www.josef-stocker.de/gesund3.htm hier ist die Info weiter unten im Text

Es gibt zahllose Infos dazu im Netz.

Wer kennt sich mit der Kiwi (=Frucht) bzgl. der menschlichen
Verwertbarkeit aus?

Was genau meinst Du damit?

Cholesterin - HDL u. LDL : Wer kann mir genaueres über das LDL
im Bezug auf Vit.C mitteilen?

http://www.lifeline.de/llspecial/was_leisten_vitamin…

Wie gesagt, etwas googlen kann hilfreich sein

Beste Grüße

Avera

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hi Avera,

habe mich am Wochenende mit Leuten aus der naturheilkunde unterhalten, dabei sind diese themen aufgetreten.
Kiwi: die Vitamine sollen für und Europäer nicht bioverfügbar sein (bei dieser Aussage war die Diskussion Nahrungsmittel aus der Region)

Danke für die links Ca u, Vit.C ; werde mich dort gleich weiter einlesen

Danke für die fixe Antwort

die bachblume

Hi Avera,

habe mich am Wochenende mit Leuten aus der naturheilkunde
unterhalten, dabei sind diese themen aufgetreten.
Kiwi: die Vitamine sollen für und Europäer nicht bioverfügbar
sein (bei dieser Aussage war die Diskussion Nahrungsmittel aus
der Region)

Wenn ich mich nicht schwer irre, hat dieser Gedanke seinen Ursprung in der Makrobiotik. Mag besser sein, Lebensmittel aus der eigenen Region zu essen, aber das die Vitamine in auswärtigem Obst und Gemüse nicht verwertbar/bioverfügbar wären, halte ich für Unsinn. Dann wäre ja die erste Auswanderergeneration verreckt, bevor sie sich hätte vermehren können. Oder kann man diese Lebensmittel sofort und spontan verwerten, wenn man auf dem Boden steht, auf dem sie gewachsen sind? :wink:

Danke für die links Ca u, Vit.C ; werde mich dort gleich
weiter einlesen

Danke für die fixe Antwort

Bitte, gerne, gib mir ein Sternchen, dann ist das ok. :wink:

Gruß

Avera

2 „Gefällt mir“

biodingens

bioverfügbar

ist das ein neuer trend, nachdem cholesterin nicht mehr böse und tachyon zu teuer ist?

frag deine bekannten mal nach einer begriffsdefinition. wäre interessant.

e.c.

Hi el comamdante
bio verfügbar heißt für mich einfach, dass die Nährstoffe in der Nahrung vom körper `aufgeschlossen´ werden und somit von der Darm- Schleimhaut gut aufgenommen werden können.
Vielleicht kann´s ein anderes werweisswas-forumsteilnehmer besser erklären (;-o)
bye,bye
die bachblume

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hi Avera

Würde Dir gerne 1 Sternchen senden, aber wie! Unter der Rubrik ´Hilfe´ wurde ich nicht fündig :-o)
Gruß
die bachblume

Hallo Bachblume,

rechts, wo Du auch auswählen kannst, wie Du antworten möchtest, ganz unten, kannst Du klicken, um einen Stern zu vergeben.

habe mich am Wochenende mit Leuten aus der naturheilkunde
unterhalten, dabei sind diese themen aufgetreten.
Kiwi: die Vitamine sollen für und Europäer nicht bioverfügbar
sein (bei dieser Aussage war die Diskussion Nahrungsmittel aus
der Region)

Nun. Von Freunden, die in den Tropen leben, weiß ich zumindest, was sie hier nicht vertragen und dort super.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Z.b. dort wächst es im eigenen Garten, ungedüngt, nur reif geerntet und ohne langen Transportweg sofort verzehrt und das Klima, das auch an die Menschen andere Voraussetzungen erfüllt, lässt sie nicht zunehmen, egal, was und wieviel sie essen. Das wird nicht ganz so sein, war aber so ungefähr die Aussage. Diejenigen, die pendeln, also ca 3 Monate dort sind, dann wieder eine Zeit hier, die berichten von starken Umstellungen, d.h. mit dem Tropischen Klima ändert sich der Stoffwechsel. Die Früchte scheinen entschlacken zu helfen u.s.w.u.s.f.
Die Makrobioten haben schon so ungefähr die Ansicht, wobei man das auch weniger Streng sehen kann. Die Kiwi z.b. ist Winterhart und kommt u.a. aus Neuseeland, was nicht mehr sehr tropisch ist. Gemüse und Obst aus ähnlichen Klimazonen, die hier ohne viel Arbeit wachsen, kann man bedenkenloser essen. Der Rest, der hier tatsächlich unreif geerntet ankommt, gespritzt, mit Pestiziden versehen u.n.v.a.m. mit langem Transportweg (CO2 Diskussion, Treibstoffverbrauch) den esse ich tatsächlich überwiegend nicht mehr. Es gibt genügend regionale Quellen.
Warum das also angeblich so sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zu dem Calcium hast Du ja schon Links bekommen.

Gruß
Kathy

hallo bachblume,

das zeigt nur, daß weder du (ist ja nicht schlimm), noch diese sogenannten naturheilkundler (schon schlimmer) auch nur grundkenntnisse über dieses thema haben.
wilde, frei erfundene wortschöpfungen, verbindungen werden hergestellt, daß es nur so quietscht usw.
ein weiteres indiz, daß es sich nicht um seriöse naturheilkundler handelt, sondern eher um schamanen, quacksalbern.
vielleicht solltest du in zunkunft, um nicht am glauben zu zweifeln, nicht unbedingt solche aussagen hinterfragen.

strubbel
C:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Mag besser sein, Lebensmittel aus
der eigenen Region zu essen, aber das die Vitamine in
auswärtigem Obst und Gemüse nicht verwertbar/bioverfügbar
wären, halte ich für Unsinn. Dann wäre ja die erste
Auswanderergeneration verreckt, bevor sie sich hätte vermehren
können. Oder kann man diese Lebensmittel sofort und spontan
verwerten, wenn man auf dem Boden steht, auf dem sie gewachsen
sind? :wink:

Das wäre meine Antwort gewesen…