um meine beruflichen Termine (Dienststelle/Server) in meinen privaten Kalender (Daheim) via E-Mail (max 2MB) zu transferieren erzeuge ich ein "„PST-Datei“, die ich als E-Mail-Anhang zu mir senden könnte, wenn sie denn nicht zu groß wäre. Nun dachte ich, dass nach dem Archivieren die Datei kleiner werde - wird sie aber nicht. Der kalender Ordner ist ca 1MB groß, die erzeugte PST-Datei aber > 2MB.
hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich.
um meine beruflichen Termine (Dienststelle/Server) in meinen
privaten Kalender (Daheim) via E-Mail (max 2MB) zu
transferieren erzeuge ich ein "„PST-Datei“, die ich als
E-Mail-Anhang zu mir senden könnte, wenn sie denn nicht zu
groß wäre. Nun dachte ich, dass nach dem Archivieren die Datei
kleiner werde - wird sie aber nicht. Der kalender Ordner ist
ca 1MB groß, die erzeugte PST-Datei aber > 2MB.
hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich.
Hallo Wolfgang
wenn Du keinen Brenner hast, geht es auch mit WinZip.
Auszug aus der Hilfe:
Mit WinZip® können Sie rasch und mühelos Archive anlegen, die mehrere Datenträger umfassen. Dieses Archivierungsverfahren bietet sich vor allem dann an, wenn die ausgewählten Dateien selbst im komprimierten Zustand nicht auf eine einzige Diskette passen.
Wenn Sie ein datenträgerübergreifendes Archiv anlegen möchten, brauchen Sie lediglich eine ZIP-Datei auf einem Wechseldatenträger (beispielsweise einer Diskette) zu erstellen und wie gewohnt Dateien und/oder Ordner hinzuzufügen. Stellt WinZip während des Archivierungsvorgangs fest, dass der Datenträger voll ist, so werden Sie aufgefordert, eine neue Diskette einzulegen. Legen Sie einfach die nächste Diskette ein, und klicken Sie auf OK.
Beispiel: So archivieren Sie die im Ordner C:\DATA enthaltenen Dateien in einer ZIP-Datei namens A:\DATA.ZIP
Starten Sie WinZip, und klicken Sie im Dialogfeld „Willkommen“ auf Weiter.
Wählen Sie Neues Archiv erstellen, und klicken Sie auf Weiter.
Legen Sie eine Diskette in das Laufwerk A: ein, geben Sie den Namen des neuen Archivs an (A:\DATA.ZIP), und klicken Sie auf Weiter.
Ziehen Sie den Ordner C:\DATA mit der Maus aus dem Windows-Explorer in das Dialogfeld „Dateien auswählen“. Sie können auch auf Ordner hinzufügen klicken, den Ordner C:\DATA auswählen und Ihre Auswahl mit OK bestätigen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Komprimieren, um den Archivierungsvorgang zu starten. Wenn WinZip für das Archiv mehrere Datenträger benötigt, werden diese nach und nach angefordert. Legen Sie einfach den jeweils nächsten Datenträger ein, und klicken Sie auf OK.
Wichtig: Datenträgerübergreifende Archive können nur beim Anlegen einer neuen ZIP-Datei, nicht jedoch beim Hinzufügen neuer Dateien zu einem vorhandenen Archiv erstellt werden. Ebenso ist es nicht möglich, Dateien in ein datenträgerübergreifendes Archiv aufzunehmen oder aus ihm zu entfernen. Da WinZip die Datenträger während des Archivierungsvorgangs nicht formatiert, müssen Sie sie zuvor im Fenster „Arbeitsplatz“ oder im Windows-Explorer entsprechend vorbereiten.
wenn der Dateitransfer nur per E-Mail möglich ist und Du sonst keine andere Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen, einen Freemail-Anbieter zu nutzen.
Bei http://freemail.web.de/ kannst Du Dich kostenlos registrieren und hast nun einen Speicherplatz von 8 MB zur Verfügung.
Dann schickst Du Deine Dateien an diese E-Mail-Adresse und das Problem sollte gelöst sein.
ich glaube, das geht! habe ja auf meinem sienstl. Rechner ebenfalls einen Internet-Anschluss. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, es so zu machen. Danke Dir.
tschüss Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
winzip ist meiner meinung nicht das Richtige für ihn, da Winzip (zumindest die 8.0) die Datei nur aufteilt, wenn man sie auf Disketten speicert.
Was Du brauchst Wolfgang, ist Winsplit. damit kannst Du Dateien splitten und die Größe der einzelnen Dateien selbst bestimmen.
Andere Idee (habe ich aber noch nicht getestet) versuche doch mal Deine Rechner übers www zu verbinden (Virtuelles privates Netzwerk, oder wie das heißt)
ich habe folgende Lösung: Registrierung bei www.daybyday.de und damit kannst Du Deine Daten von der Firma und zu Hause syncronisieren und hast sie auch zur Hand wenn ein Internetanschluß vorhanden ist.
Klappt mit der Software spitzenklasse und Du muß nicht erst exportieren verschicken importieren usw.