Outlook 2013: Wie kann ich überflüssige Kalender löschen?

Hallo liebe Experten,

ich arbeite mit Outlook 2013.

Den Kalender in Outlook würde ich gerne nutzen. Komischerweise habe ich hier aber drei Kalender (stehen links bei „Meine Kalender“). Und die beiden nicht gebrauchten kann man nicht löschen - diese Funktion ist grau hinterlegt.
Man kann sie nur ausblenden.

Ich brauche aber nur einen!

Dummerweise, immer, wenn ich einen Termin eintragen will, landet er immer im falschen Kalender! Wenn ich nur einen hätte, könnte das nicht passieren!

Meine Frage nun: Wie lösche ich die überflüssigen Kalender?

Hinweis: Hinter jedem Kalender steht eine E-Mailadresse. Ich habe mehrere Mailadressen - die darf ich aber auf keinen Fall löschen!

Wer kann mir helfen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Danke im Voraus.

Jens1701

Hallo,

Du hast für jede Adresse eine eigene PST-Datendatei angelegt/legen lassen, die dann auch einen eigenen Kalender, eigene Kontakte, … führt. Das ist grundsätzlich auch vernünftig, will man mal ein Konto getrennt umziehen, …

Man kann allerdings Outlook (unter Datei/Kontoeinstellungen, Konto auswählen und dann unten den Speicherort ändern) auch anweisen den Posteingang der beiden weiteren Konten mit in die PST des ersten Kontos laufen zu lassen. Wenn man dann auch alle schon empfangenen Mails inkl. Unterordnern des Posteingangs in den Eingang des ersten Kontos verschiebt, Kalender, Kontakte, … so aufbereitet, dass alles in der PST-Datei des ersten Kontos steht, kann man die beiden zusätzlichen Dateien schließen/entfernen und hat dann auch nur noch einen Kalender, einen Kontaktordner, …

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schlägst du vor, aus den verschiedenen PST-Dateien, die ich habe, nur eine zu machen? Dann hätte ich auch nur einen Kalender?

Nun, in Wirklichkeit habe ich 6 Mailkonten! Aber ich habe nur drei Kalender!
Die 6 Mailkonten müssen natürlich auch getrennt voneinander bleiben!
Wenn ich die zusammenführen würde (ich wusste gar nicht, dass das geht), wäre das Chaos perfekt und die entstandene PST- Datei wäre unheimlich groß. Nicht auszudenken, wenn die dann mal defekt wäre…

Vielleicht habe ich deinen Tipp auch falsch verstanden. In dem Fall bitte ich um nähere Erläuterung.

Bei mir taucht auch die Frage auf, wieso habe ich 6 Mailkonten, also auch 6 PST-Dateien, aber nur drei Kalender? Das bedeutet ja, dass nicht jedes Mailkonto auch einen Kalender hat/braucht. vielleicht kann man ja die überflüssigen Kalender aus den einzelnen PST-Dateien entfernen?

Hat jemand noch eine Idee?

Hallo,

die Adressen ohne Kalender sind dann vermutlich schon so eingefügt worden, dass sie in eine vorhandene PST liefern, oder werden vorab schon beim Provider zusammengefasst. Eine PST ohne Kalender habe ich noch nicht gesehen. Wenn Du Ordner exportierst wird auch immer eine komplette PST mit allen anderen Bereichen erstellt, und Du bekommst keine PST mit einem Einzelordner.

Und wie schon geschrieben, die Nachteile alles in eine PST zu packen sind bekannt, und machen das Spiel in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Eine andere Lösung wüsste ich aber auch nicht.

Gruß vom Wiz

Ok, dann verstehe ich. Wenn jede pst-Datei einen eigenen Kalender hat, kann man ihn auch nicht löschen.
Dann muss ich mich damit abfinden. Komischerweise gibt es im Kontextmenü einen ausgegrauten Menüpunkt, der Kalender löschen heißt.
Danke soweit, auch, wenn es nicht das Ergebnis brachte, das ich mir gewünscht hatte.

Hallo noch mal,

das mit „Kalender löschen“ hat schon seinen Sinn. Du kannst in einer PST ja auch weitere Kalender anlegen. Und die können dann auch wieder gelöscht werden. Nur der erste Kalender eben nicht.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hi Wiz,

ja, danke für die Infos und deine Unterstützung :smile: