Probleme mit Outlook Kalender/ Ort der Speicherung

Guten Tag,
ich habe eine neue Job-Mail die über MIcrosoft Exchange reinkommt. Ich benutze aber nur 1 Outlook, wo auch meine privaten Mails ankommen.

Habe dazu zwei Fragen:

1. die Firma kann über Outlook Wep Acc nur sehen, was bei meiner Job-Mail reinkommt, oder?

2. ich habe nun einen „Job-Kalender“ und von meinem „alten Outlook“ Zugang, der nicht über Exchange lief noch einen Persönlichen Kalender

Ich möchte mit dem Persönlichen Kalender arbeiten, da ich nicht will, dass Kalendereinträge über Web Acc gesehen werden können.

Mein Persönlicher Kalender benutzt aber plötzlich als Speicherort - den MIcrosoft Exchange Server.
Heißt, wenn ich Einladungen verschicke kommen die als Mail bei meinem Job Account an.

Wie kann ich den Speicherort meines einen Kalenders ändern???
So dass mein Privater Kalender auch nur in Persönliche Ordner/ Outlook.pst Datei gespeichert wird.

Mit anderen Worten, wie kann ich dafür sorgen, dass Einladungen über den Kalender - über meine Private Mail gehen und NICHT über exchange???

Momentan zeigt mein Kalender auch immer an: die Frei/Gebucht-Informationen können nicht gespeichert werden.
ich denke, das hängt alles zusammen.

Brauche bitte Step-by-Step Info, bin eine absolute Niete was PCs angeht ;o)

Vielen Dank und
Viele Grüße
Sarah

Hallo,
leider kenne ich mich weder mit Exchange noch Outlook Wep apps besonders gut aus, ich hoffe jemand anderes weis mehr.

mfg
Peter

Hallo Sarah, habe vor 6 Jahren in meiner aktiven Zeit auch mit Exchange gearbeitet, doch zu diesem Thema bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.
Tut mir leid, da kann ich nicht helfen! Vielleicht kann es jemand anders.

Viel Glück
Rainer Heywinkel

Liebe Sarah,
es tut mir leid, dabei kann ich dir nicht helfen.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Karin

Hallo,

da wären ein paar Infos hilfreich: Welches Outlook, welcher Exchange, wie ist Outlook angebunden, wenn Sie nicht im LAn sind?

Gruß Peter Fritsch

Hallo Sarah,

so viele Fragen…
hab ich es richtig verstanden? Du hast in deinem PC im Geschäft einen privaten Account eingerichtet? Oder an deinem PC zu Hause die Geschäfts-Email?

Die Antwort grad war von mir… hatte vergessen, mich einzuloggen, bevor ich schreib…

Hallo Sarah, sind ja eine menge Fragen.
Wenn Du beide Konten (das Exchange und das private POP) in einen Perönlichen Ordner zusammen laufen läßt, dann bringst Du Deine privaten Mails in den Firmen Exchange ein, und die sind damit alle im Outlook Web Access sichtbar.
wenn Du 2 verschieden Ordner (einen persönlichen Ordner (für die Firma) und eine PST Datei (Privates POP Konto) verwendest dann nicht, dann hat Du 2 verschieden Kalender und 2 verschieden Posteingänge.
----Das Stichwort ist 2 verschieden Datendateien für die verschiedenen Konten----
Du kannst aber auch 2 verschiedene Profile anlegen.
Der Nachteil: Du kannst immer nur mit einem Profil arbeiten, wenn Du vom Firmen zum Privaten Profil wechseln möchtest, mußt Du Outlook schließen und wieder öffen.
Step by Step info würde hier den Ramen etwas sprengen.
Frag doch Deine Administrator in der Firma, der ist Dir bestimmt behilflich - weil froh, wenn keine privaten Mails in den Exchange laufen

Beste Grüße

fossib

Guten Tag,

Hallo!

Du hast wahrscheinlich zwei verschiedene Konten in Deinem Outlook (welche Version?) eingerichtet. Bei beiden Konten kannst Du in den „Kontoeinstellungen“ unter „Extras“ einstellen, wo die eingehenden Mails gespeichert werden sollen. Wähle für Exchange „Postfach - Job“ und für Dein Privatkonto „Persönlicher Ordner“. Alles, was im „Postfach - Job“ gespeichert ist, liegt auf dem Exchange-Server und kann per Web-Access eingesehen werden, aber ich nehme doch mal an, dass Du Dein Passwort für den Web-Access nicht rausgerückt hast :wink:

Mein Persönlicher Kalender benutzt aber plötzlich als
Speicherort - den MIcrosoft Exchange Server.
Heißt, wenn ich Einladungen verschicke kommen die als Mail bei
meinem Job Account an.

Du meinst, die Antworten auf die Einladungen kommen auf das Job-Konto?!

Momentan zeigt mein Kalender auch immer an: die
Frei/Gebucht-Informationen können nicht gespeichert werden.

Das ist wohl eher ein anderes Problem, das bei Outlook XP folgendermaßen gelöst werden kann:
Klicke links unten auf „Start“ und dann „Ausführen“. In die Zeile „öffnen“ trage „outlook.exe /cleanfreebusy“ ein und drücke Enter. Outlook startet und die fehlermeodung ist (hoffentlich) weg.

Vielen Dank und
Viele Grüße
Sarah

Bitte schön, hoffe, ich konnte helfen.
Micha

Hallo und vielen Dank für die Mail.

es ist tatsächlich so, dass meine privaten Mails gespeichert sind in privater Ordner.
Und die Job Mail im Job Ordner.
Aber wie kann cih das für Kalender ändern?

Wenn ich vom privaten Kalender mit privater Mail eine Einaldung rausschicke, kommt die Antwort des betreffenden - wenn er z.B. den Termin bestätigt,
in meinem Job Kalender an.
Wie ändere ich das?

Und nein, ich kann mein Passwort im Web Acc nicht ändern.

danke

Also ich habe zu Hause Outlook und da kommen jetzt auch meine Jobmails an.

Problem:
Die Mails sind 2 Ordnern zu geordnet, aber es funktioniert nicht beim Kalender.

Heißt, wenn ich vom privaten Kalender - eine Einladung rausschicke.
dann kommt die Antwort des Betreffenden in meinem Job Kalender an.

Wie kann ich das einstellen?

Danke

Hallo,

Problem:
Die Mails sind 2 Ordnern zu geordnet, aber es funktioniert nicht beim Kalender.
Also meine Privaten Mails werden in einer PST Datei gespeichert.
Die Job Mail über Exchange in einer OST Datei.

Aber beim Kalender geht es nicht.
Heißt, wenn ich vom privaten Kalender - eine Einladung rausschicke.
dann kommt die Antwort des Betreffenden in meinem Job Kalender an.

Wie kann ich das einstellen?

Danke

Nein, leider ist auch die Fehlermeldung mit cleanfreebusy nicht weg…
Noch eine Idee dazu?

danke

Also das Problem sieht jetzt so aus, wenn ich eine Einladung von meinem Privaten Kalender verschicke, dann bekommt der Empfänger eine Mail,in der steht:

=?iso-8859Q? usw… Betreff…
Und im Absender steht drin:
Organisierer: Name und GMX Adresse im Auftrag von Job Adresse

Wie kann ich das ändern???

Danke

Hallo,
es ist auch immer wichtig zu erwähnen, mit welcher Version Outlook und Betriebssystem man arbeitet.
Eigentlich kann man in der Systemsteuerung unter Mail - E-Mail-Konten eingeben, welches das primäre Postfach ist. Hierrüber liesse sich das dann auch noch regeln.

Gruss
Klaudia

Also es handelt sich um Outlook 2007.
Bei allen privaten Mails ist das Postfach Privat angegeben.

Trotzdem schickt der Kalender Einladungen raus, die dann lauten.

Organisierer: gmx Adresse im Auftrag von Job Adresse.

Und die Mails kommen dann auf Job Account an.

Danke

Hallo Sarah,

Hier mal 'ne Info zu deinen Sicherheitsbedenken. Der Outlook Web Access ist ein Zugriff auf das Postfach des Exchange-Servers mit einem Browser, zum Beispiel dem Internet Explorer, anstelle des Zugriffs über Outlook. Notwendig für beide Arten des Zugriffs ist die Anmeldung an den Server mit dem Benutzernamen und Kennwort. Diese Anmeldung erfolgt in der Regel beim Starten von Windows und wird dann von den anderen Programmen mitbenutzt.

Man kann nur auf das Postfach eines anderen Benutzers zugreifen, wenn man im Besitz von Benutzername UND Kennwort ist, daher ist es ganz wichtig für die Datensicherheit ein sicheres Kennwort zu verwenden. Also nicht der Name des Freundes, der Geburtstag oder ähnliches.

Im Kalender kann man Termine mit einem Häkchen (rechts unten) als privat makieren. Dann kann kein anderer den Inhalt des Termins sehen, auch wenn er eine Freigabe für deinen Kalender hat.

Ich hoffe, ich konnte für ein bischen mehr Klarheit sorgen.

Alles Gute,

Stefan

Guten Tag,
ich habe eine neue Job-Mail die über MIcrosoft Exchange
reinkommt.

Ich benutze aber nur 1 Outlook, wo auch meine

privaten Mails ankommen.

Habe dazu zwei Fragen:

1. die Firma kann über Outlook Wep Acc nur sehen, was bei
    meiner Job-Mail reinkommt, oder?
  1. ich habe nun einen „Job-Kalender“ und von meinem „alten
    Outlook“ Zugang, der nicht über Exchange lief noch einen
    Persönlichen Kalender

Ich möchte mit dem Persönlichen Kalender arbeiten, da ich
nicht will, dass Kalendereinträge über Web Acc gesehen werden
können.

Mein Persönlicher Kalender benutzt aber plötzlich als
Speicherort - den MIcrosoft Exchange Server.
Heißt, wenn ich Einladungen verschicke kommen die als Mail bei

meinem Job Account an.

Wie kann ich den Speicherort meines einen Kalenders ändern???
So dass mein Privater Kalender auch nur in Persönliche Ordner/
Outlook Datei gespeichert wird.

Mit anderen Worten, wie kann ich dafür sorgen, dass
Einladungen über den Kalender - über meine Private Mail gehen
und NICHT über exchange???

Momentan zeigt mein Kalender auch immer an: die
Frei/Gebucht-Informationen können nicht gespeichert werden.

Brauche bitte Step-by-Step Info, bin eine absolute Niete was
PCs angeht ;o)

Vielen Dank und
Viele Grüße
Sarah

Wenn möglich schicke mir bitte einmal Hardcopie von Deinem Mapiprofil (Start-Eintellungen-Systemsteuerung-Mail-E-Mail-Konten), wie es eingerichtet ist. GGF müsste man ein zweites anlegen.

Klaudia

Hallo!

Noch eine Idee dazu?

Tut mir Leid, aber da kenne ich nur den Lösungsweg mit cleanfreebusy :frowning:

Wenn Du die Einladung erstellst, kannst Du in der obersten Zeile neben „Senden“ das Konto auswählen, von dem aus gesendet werden soll. Hast Du das schon versucht?