Kalkablagerungen in wasserleitungen

mir wurde ein gerät angeboten (kalkmax) 89,95 e
das gerät wird an das stromnetz angeschlossen es soll die kalkstrukturen zerstören und somit kalkablagerungen in der eingangswasserleitung vermeiden u. auch vorhandene ablagerungen abtragen.frequenzgang 1 :2000-8
nennspannung 12 v es werden kabelbinder um die rohrleitungen gewickelt sogenannte impulskabel 2x 2,5 m
modulation 2:20 hz bzw.1:10 Hz impulsfrequens variab.
kann mich dazu jemand informieren ? danke

Hallo !

Setzt sich bei Euch denn Kalk ab???

Trinkwasser ist mweistens kalkfrei!

mfgConrad

Hallo Manfred,

nimm die 90 Euro und gehe mit deiner Frau/Freundin schön essen. Da hast du mehr davon.

Ralph

Hallo,

mir wurde ein gerät angeboten (kalkmax) 89,95 e
das gerät wird an das stromnetz angeschlossen es soll die
kalkstrukturen zerstören und somit kalkablagerungen in der
eingangswasserleitung vermeiden u. auch vorhandene
ablagerungen abtragen

Wenn du dran glaubst und nähere Infos dazu haben möchtest, ab ins Esoterikbrett. Wenn du ein rational denkender Mensch bist, dann http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/1997/2/kalk.html oder http://www.elektronikinfo.de/magnete/wasserenthaertu… lesen und das ganze schnell mal vergessen.

MfG
Tthomas

Hallo,

So? Bei Dir kommt destilliertes Wasser aus der Leitung?
Vielleicht doch lieber mal informieren, bevor Du Dich äußerst und blamierst? Z.B. hier: http://www.dvgw.de/463.html ?
Gruß
loderunner

Unser Wasser ist völlig kalkfrei

Ich mich blamieren? Das bist ja wohl du, der nur mist von sich gibt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Unser Wasser ist völlig kalkfrei

Dann kannst du dich glücklich schätzen. Aber wir sind hier nicht bei der mathematischen Induktion, wo du vom Einzelfall auf die Gesamtheit schließen darfst. Schau mal hier http://www.wasser.de/inhalt.pl?kategorie=2000113 Härten mit 20°dH sind keine Seltenheit.

MfG
Thomas

Bei uns :

Ges. Härte 5,9° dH.

ph-Wert 7,9

Eisen 0,04 mg/l

Nitrat 4 mg/l

Damit hat hier niemand Probleme mit Kalk.

Bei uns :

Ges. Härte 5,9° dH.
ph-Wert 7,9
Eisen 0,04 mg/l
Nitrat 4 mg/l
Damit hat hier niemand Probleme mit Kalk.

Conrad - es gibt auch Gegenden in Deutschland mit Härten von bis zu 120° dH. Da rieselt das Wasser aus dem Hahn.
Hier am Niederrhein nähe Holland wurden gerade aufwendige Entkalkungsanlagen installiert, die das Wasser bei uns von früher 28° dH auf jetzt 13° dH runterholen. Unterschied ist beim Waschen dramatisch.
Meine Ma wohnt im Bergischen, da gibt’s Talsperrenwasser mit weniger als 1°dH. Du siehst: Die volle Bandbreite.

Dennoch ist das beschriebene Gerät des Thread-Erstellers reiner Nepp.

btw.
Interessanterweise sind die Gegenden mit dem extrem Kalk-haltigen Wasser gleichzeitig die Gegenden mit der niedrigsten Rate an Herzinfarkten. Zusammenhang wird vermutet, ist aber noch nicht bewiesen.

Bei uns :

Ges. Härte 5,9° dH.

Weiter oben schreibst du aber, dass euer Wasser

völlig kalkfrei

sei. Wie passt das zusammen?

MfG Daniel

Kalkfrei heißt für mich „Unter dem Wert, der als kritisch angesehen wird“. Und da liegen wir weit drunter.

mfgConrad

Hallo,

Kalkfrei heißt für mich „Unter dem Wert, der als kritisch
angesehen wird“. Und da liegen wir weit drunter.

Schön. Wie wäre es denn, wenn Du Dich entweder an allgemein übliche Begriffe hältst oder alternativ die von Dir abweichend verwendeten gleich erklärst? Wenn ohne Deine nachfolgenden Erklärungen jemand Dein Ursprungsposting liest, bist Du sonst heftig blamiert.
Kann natürlich sein, dass das Deine Absicht ist. Kann auch sein, dass Du nur jetzt versuchst, Dich nachträglich rauszureden. Jedenfalls aber macht es keinen sonderlich guten Eindruck.
Gruß
loderunner

Kalkfrei heißt für mich „Unter dem Wert, der als kritisch
angesehen wird“. Und da liegen wir weit drunter.

mfgConrad

Das konnte ich natürlich nicht wissen. Ich bin zwar kein Germanist, aber ich lasse mich an dieser Stelle trotzdem mal zu der gewagten Behauptung hinreißen, dass der Satz „Unser Wasser ist völlig kalkfrei“ eindeutig aussagt, dass sich in dem betreffenden Wasser kein, aber auch wirklich gar kein Kalk befindet. Das wird in der Realität nur schwer zu finden sein, also muss man „völlig kalkfrei“ fairerwise als „verschwindend geringer Kalkanteil“ interpretieren, sprich deutlich weniger als 1°dH.

Laut Duden beschreibt „-frei“ in Verbindung mit einem Substantiv jedenfalls das Nichtvorhandensein eben dieses Substantives, und ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten Leute das auch so verstehen. Wenn du also schon eindeutige Formulierungen anders verstanden wissen willst, so solltest du, um Missverständnissen in diesem Forum vorzubeugen und somit effizientere Kommunikation zu ermöglichen, deine individuelle Interpretation explizit dazuschreiben. Oder du machst es wie alle anderen: Du benutzt Begriffe so, wie sie gemeint sind.

MfG Daniel

hallo Erbsenzähler !

Wenn Euer Wasserversorger Euch sagt, das Wasser ist nitratfrei, dann meinen sie „unter dem zulässigen Wert“.

Das ist nun mal in Expertenkreisen so üblich. Diese Aussage.

Ebenso bei Kalk.

hallo Erbsenzähler !

Hallo Erbsensuppe !

Wenn Euer Wasserversorger Euch sagt, das Wasser ist
nitratfrei, dann meinen sie „unter dem zulässigen Wert“.

Sorry, das ist und bleibt Unsinn.

Das ist nirgendwo üblich. Erst recht nicht in Expertenkreisen, zu denen Du offensichtlich auch eh’ keinerlei Kontakt hast.

Ebenso bei Kalk.

Ja. Klar. Weil Du das so bestimmst.

Offensichtlich lag ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig: Du hast keinerlei Ahnung, Dich durch Deine ursprüngliche Aussage heftig blamiert und versuchst nun, Dich durch persönliche Angriffe heraus zu reden, weil Du keinerlei Argumente hast.

Arm.

Gruß
loderunner

Wenn Euer Wasserversorger Euch sagt, das Wasser ist
nitratfrei, dann meinen sie „unter dem zulässigen Wert“.

Oh nein, das meinen sie nicht!
Sie meinem damit „Unterhalb der Nachweisgrenze der Methode“.
Denn so wie man mit einem Zollstock nix messen kann, was kleiner als einen Millimeter ist, so hat jede Methode ein untere Grenze.
Und jeder Chemiker, der was auf sich hält, wird bei einem solchen Ergebnis diese Untere Grenze angeben und nicht „Null“ sagen. In der Analytik gibt es die Null nicht!

Ganz bestimmt nicht.
Zumal ein „zulässiger Wert“ was anderes ist als ein „kritischer Wert“.
Zulässig bedeutet i.A. rechtlich erlaubt, kritisch ist in diesem Zusammenhang nicht definiert und nur Geschwafel von Leuten, die keine Ahnung haben.

Ebenso bei Kalk.

Und bei Kalk schon mal gar nicht.

Da gibt es keine gesetzlichen Werte und auch keine kritischen Werte. Du wirst von 0 bis über 100°dH alles in Deutschland finden können. Und da ist nichts „kritisches“ oder unzulässiges dran.

1 „Gefällt mir“

Hallo Conrad,

dem ist leider nicht so.
Bei Dir! mag das Wasser kalkarm sein, was aber niht heißt, daß es überall so sein muß.
Es gibt Kalkecken, wo Wasser am Duschkopf Stalaktiten bildet.

Also bitte vorsicht mit solchen Pauschalantworten, sonst behaupte ich, daß man überall Kölsch spricht.

Gandalf

Hallo Manfred,

kann mich dazu jemand informieren ?

ja, ich geb Dir meine Kontodaten, Du überweist mir die Hälfte der Kaufbetrags und dann haben wir beide etwas davon. Du hast nur die Hälfte des Geldes verloren und ich hab was verdient :wink:

Im Ernst:
Das Ding taucht nix.

Gandalf

Hallo, Loderunner,
schön das du heute dran bist ich war letzte Woche dran,ich sage nur Altersstarsinn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Loderunner,
schön das du heute dran bist ich war letzte Woche dran,

Kleine Jungs üben das Mobben!

Euch sollte man nach dieser Aussage an die Luft setzen.