Kalorien Kokosmilch

Hi @all,
leider kann ich trotz Brille die Angaben auf meiner Kokosmilch-Tetra-Packung nicht entziffern…
Kann mir jemand sagen, wieviel Kalorien Kokosmilch hat?
(Google schmeisst mich immer auf Diät-Seiten, wo ich mich anmelden muss)
Danke!
Anja

Hallo!

nach meiner „Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle“ in der Neuausgabe 2004 / 2005 (tolles Buch btw., siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774260486/qua…) kann ich dir folgende Angaben zur Kokosmilch (pro 100g) geben:
kcal 9
kJ 36

Hoffe, die weitergeholfen zu haben. Wie das jetzt genau bei bestimmten Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Das hier ist reine Kokosmilch ohne Zugabe von anderen Sachen, wie Zucker, Geschmacksverstärker etc. (keine Ahnung, was da alles so in den Dosen schwirrt).

Viele Grüße
Manor

Hi

Wird wohl von Hersteller zu Hersteller schwanken, aber laut „Kalorien Mundgerecht“ 12. Auflage hat Kokosnussmilch pro 200 ml
20 kcal (so wenig? *wunder*)
85 kj
1g E
3 g KH
1g F

laut http://www.fettrechner.de sind’s aber 48 kcal pro 200 ml
http://www.fettrechner.de/cgi-bin/fettrechner.pl?use…

Gruß,
Sharon

Danke Ihr Beiden mT
dann liege ich ja damit richtig, dass ich Kokosmilch als Sahne-Ersatz verwende (funktioniert klasse!).
Also nochmals:
Danke
und einen schönen Sonntach Euch
Anja

Frage
Hi!

dann liege ich ja damit richtig, dass ich Kokosmilch als
Sahne-Ersatz verwende (funktioniert klasse!).

Interessiert mich.
Nimmst du das als Ersatz beim Kochen (Soßen etc.) oder auch für anderes (Kaffee, Erdbeeren mit Sahne *g*)?
Ist der Geschmack ähnlich, oder gehts arg in die Kokosnuss-Richtung?

Muß bzw. will ein wenig auf Kalorienzahl achten, daher find ich die Idee echt gut :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

dann liege ich ja damit richtig, dass ich Kokosmilch als
Sahne-Ersatz verwende (funktioniert klasse!).

Nimmst du das als Ersatz beim Kochen (Soßen etc.) oder auch
für anderes (Kaffee, Erdbeeren mit Sahne *g*)?
Ist der Geschmack ähnlich, oder gehts arg in die
Kokosnuss-Richtung?

Nur beim Kochen. Z.B. wenn ich Gemüse mit Curry im Wok schmore oder bei Suppen zum „Abrunden“. Den Kokosgeschmack schmeckt man eigentlich nur, wenn man darum weiß…

Muß bzw. will ein wenig auf Kalorienzahl achten, daher find
ich die Idee echt gut :wink:

Ich auch :smile:)
Was supergeil schmeckt (aber dann doch nicht sooo kalorienarm ist):
Schinkenwürfel anbraten, mit Kokosmilch aufgießen, leicht einkochen und auf Spaghetti kippen… Da kann man jede Carbonara vergessen *g
Gruß,
Anja

Die Angaben meiner Vorredner beziehen sich auf die Milch, die beim Oeffnen einer frischen Kokosnuss rausfliesst. Das ist ein ziemliches duennes Zeug und sicherlich als Sahneersatz nicht zu gebrauchen. Das Zeug in Dosen ist erheblich konzentrierter und ganz huebsch fett und somit kalorienhaltig. Ich guck heute abend mal auf meine Dosen ob ich das entziffern kannn…

haLLO;

habe gestern gerade zhailändisch gekocht mit kokosnussmilch aus der dose (mit sahnezusatz und stärke oder wie auch immer, jedenfaslls dieses dicke weisse zeugs).
ich habe auch nachgeschaut. wegen fett. da stand drauf 20% fett anteil also schon ordentlich. kalorien weiss ich jetzt nicht. aber halt dem entsprechend.

grüße,
FRanzi

Hallo Anja,

wie schon erwähnt liegt bei den bisherigen, niedrigen Kalorienangaben ein Missverständnis vor. Die Kokosmilch in Dosen/Tetrapack, die man zum asiatischen Kochen nimmt, hat ca. 20% Fett und dementsprechend viel Kalorien. Es handelt sich um einen ausgedrückten Aufguss aus geraspeltem Kokosfleisch, der entsprechend fetthaltig ist (Stichwort Kokosöl).

Du kannst es als Sahneersatz verwenden, denn süße Sahne hat ca. 30% Fett, ist also „noch schlimmer“. Aber wirklich kalorien- und fettarm ist es nicht. Ich nehme als Sahneersatz immer Vollmiclhprodukte (Joghurt für die Salatsauce, Schmand, Vollmilch oder saure Sahne für Saucen).

Was in den Kalorientabellen „Kokosmilch“ genannt wird ist die dünne Flüssigkeit, die beim Öffnen einer ganzen Kokosnuss darin ist.

Gruß,

Myriam

Aber:
was den Cholesteringehalt angeht eine echt super Alternative zu Sahne!
Viele Grüße
Jens

Danke, werd’s mal ausprobieren :wink: (OwT)
.

Ist nicht so schlimm :smile:) danke owT