Kalorien verbrennen durch Fahrrad fahren effektiv?

Liebe Experten, wie lange dauert es, wenn ich mit durch Radfahren meine Kalorien verbrennen will? Ist Kalorien verbrennen durch Fahrrad fahren wirklich effektiver als Joggen? Wenn ja, wie lange sollte man regelmäßig Fahrrad fahren? Dankeschön!

Dazu kann ich leider garnichts sagen - sorry!

Hallo Rosewitha,
beim Joggen werden pro Zeiteinheit mehr Kalorien verbraucht als beim Radfahren.
Meine Tipps:

1. Mache das, was Dir mehr Spaß macht.
  2. Zum Messen des Energieverbrauchs besorge Dir ein Pulsuhr, kostet einige 10 €.
  3. Wähle mit Hilfe der Pulsuhr den Belastungsbereich, der für die Fettverbrennung optimal ist und
  4. habe Spaß bei der Bewegung.
    Gruß
    Marx

Hallo Roswitha!

Ich bin kein Ernährungsexperte. Ernährung spielt aber die größere Rolle beim Verbrennen von Kalorien als es jeder Sport gewährleisten kann. Joggen ist überhaupt nicht mein Ding (weswegen ich Fahrrad fahre (und schwimme)). Habe also keine Vergleich. Von daher kann ich nur sagen: Fahrradfahren ermöglicht es mir, mein Gewicht zu halten - dafür fahre ich im Schnitt jeden Tag etwa eine Stunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 20 km/h. Am besten jeden Weg fahren, der in Frage kommt, dafür natürlich das bzw die entsprechende/n Fahrrad/Fahrräder!
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

Eins von beiden machen und das Problem ist gelöst :smile:

Oder auch nicht. Ich habe schon beides ausgiebig gemacht, würde aber sagen, dass nichts eine unpassende Ernährung kompensieren kann.

Trotzdem ist regelmäßige Bewegung mit Sicherheit durch nichts zu ersetzen. Joggen -bei nicht zu hohem Puls!- schafft den Effekt m.E. schneller, i.d.R. finde ich Radfahren aber cleverer, weil man damit gleichzeitig auch Transportzwecke erfüllen kann.

Ciao
Siegmar

Liebe Fahrradfahrerin,
das hängt meiner Meinung davon ab, mit welcher Pulsfrequenz man fährt. Ich würde mir eine Pulsuhr kaufen und Joggen mit Fahrradfahren vergleichen.

Hallo,
tut mir leid, dazu kann ich leider keine Auskunft geben.

ist besser alsjoggen: beansprucht alleMuskeln und schont die Gelenke. wie lange? kommt drauf an, wie schnell der Puls hoch geht. schätze, ab 1/2 Std ist schon o.k
gruß M.L.

Hallo,
der Kalorienverbrauch ist stark von der Art und Weise abhängig, wie man Fahrrad fährt. Auch das Gewicht, das Alter und das Geschlecht spielen eine Rolle.
Es gibt viele Kalorienverbrauchsrechner im Web, mit denen man nach Eingabe einiger Parameter den Verbrauch errechnet bekommt. Ich bin sehr schnell mit den Schlagworten ‚Kalorienverbrauch‘ und ‚Fahrrad fahren‘ fündig geworden.
Danach ist mittelschnelles Joggen etwas kalorienintensiver als mittelschnelles Fahrad fahren.
Aber wie gesagt: Einfach selbst einen Rechner suchen und korrekte Werte eingeben.

Viel Erfolg!

Hallo Roswitha,

bisher habe ich mich mit dem Effekt der Kalorienverbrennung beim Radfahren nicht beschäftigt. Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass Du mit Radfahren effektiv abnehmen willst. Leider habe ich auch keine Hinweise auf Links oder Literatur zu dem Thema. Da mittlerweile einige Zeit vergangen ist, hoffe ich, dass Dir geholfen werden konnnte.

Gruß
Thomas

Liebe Experten, wie lange dauert es, wenn ich mit
Radfahren meine Kalorien verbrennen will? Ist Kalorien
verbrennen durch Fahrrad fahren wirklich effektiver als
Joggen? Wenn ja, wie lange sollte man regelmäßig Fahrrad
fahren? Dankeschön!