Da ich eine Ausbildung zum PersonalTrainer und Lehrer für Wellness und Gesundheit mache, beinhaltet das auch die Ernährungsberatung. Wie man ja weiss hat reiner Alkohol einen Kalorienanteil von 7 Kalorien pro Gramm oder Milliliter.
Bier hat einen Alkoholanteil von ca. 4,9%. Wie kann ich jetzt nur den Kalorienanteil des Alkohols in einem Bier berechnen?! Der Kcal des gesamten Bieres interessiert mich erstmal nicht. Mir geht es nur darum den Energieanteil des Alkohols in verschiedenen Spirituosen auszurechnen.
Weiss jemand Rat?
Moin, Andreas,
Bier hat einen Alkoholanteil von ca. 4,9%.
bei einer Halben sind das 24,5 Gramm reiner Alkohol, bei einem Reagenzglas 9,8 Gramm.
Mir geht es nur darum den Energieanteil des Alkohols in
verschiedenen Spirituosen auszurechnen.
Bier zählt nur selten zu den Spirituosen. Kulmbacher Eisbock vielleicht, der könnte als Likör durchgehen.
(Völlig off topic: Habt Ihr in Essen schon auf 1/3 umgestellt? Gibt’s Stauder denn noch oder hat Stern inzwischen alles kaputtgekauft?)
Gruß Ralf
Wie errechnet sich das? Was meinst Du mit einer halben?!
(Stauder ist weiterhin aktiv! Ich denke eher das Stern nicht so gut auf dem Amrkt ist.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Andreas,
Wie errechnet sich das?
nu aber - simple Prozentrechnung. Wenn in 100 g Bier 4,9 g Alkohol sind, dann sind im Liter 49 g.
Was meinst Du mit einer halben?!
Die Halbe (groß geschrieben) ist das in Bayern übliche Maß für ein Quantum Bier, also 0,5 Liter. Nicht zu verwechseln mit der Maß, das ist ein Liter
Und in Düsseldorf trinkt man aus Reagenzgläsern (0,2 l).
(Stauder ist weiterhin aktiv! Ich denke eher das Stern nicht
so gut auf dem Amrkt ist.)
Als ich vor 20 Jahren Essen verlassen habe, war Stern gerade dabei, eine Kneipe nach der anderen aufzukaufen und statt Bier dann Plörre und Alt zu verkloppen.
Gruß Ralf
Als ich vor 20 Jahren Essen verlassen habe, war Stern gerade
dabei, eine Kneipe nach der anderen aufzukaufen und statt Bier
dann Plörre und Alt zu verkloppen.
Gruß Ralf
Ich glaube Stauder geht es gut! ICh habe nichts offizielles gelesen, aber Stern geht nunmal wirklich nicht und ich glaube kaum, das Stauder vom Markt verdrängt wird.
Moin, Andreas,
Wie errechnet sich das?
nu aber - simple Prozentrechnung. Wenn in 100 g Bier 4,9 g
Alkohol sind, dann sind im Liter 49 g.
Ganz vergessen: die Prozentangaben sind quasi Grammangaben bei hundert Gramm? Das heisst wenn Wein 10,5% Prozent hat, egal bei welcher Flaschengrösse, dann sind es 10,5 Gramm bei 100 Gramm Wein. Richtig?
Ganz vergessen: die Prozentangaben sind quasi Grammangaben bei
hundert Gramm? Das heisst wenn Wein 10,5% Prozent hat, egal
bei welcher Flaschengrösse, dann sind es 10,5 Gramm bei 100
Gramm Wein. Richtig?
Richtig.
Bevor hier die Kümmelspalter auftauchen: Wir alle wissen, dass die Prozentangabe bei Getränken sich immer auf das Volumen bezieht, nicht auf das Gewicht. Alkohol hat ein anderes spezifisches Gewicht als Wasser, also dürften wir nur von Millilitern sprechenm, niemals von Gramm. Aber so genau wollen wir es heute gar nicht wissen, oder?
Gruß Ralf
Ich glaube Stauder geht es gut! ICh habe nichts offizielles
gelesen, aber Stern geht nunmal wirklich nicht und ich glaube
kaum, das Stauder vom Markt verdrängt wird.
Da bin ich aber froh, dass der Geschmack gesiegt hat. Auf nach Essen!
Gruß Ralf