Hi,
Mich würde interessieren, wie man den Kalorienverbraucht
berechnet. Angeblich gibt es Pulsmesser, die aus der
Herzfrequenz und ein paar anderen Parametern (welche weiß ich
nicht) berechnen, wieviele Kalorien man beim Sport verbrannt
hat.
Ja, die Geräte gibt es. Allerdings sind die Kalorienangaben recht ungenau.
Meistens läft das über die maximale Sauerstoffaufnahme.
du gibst bei solchen Geräten z.B. Alter, Gewicht und je nach Grät einige andere Parameter ein. Daraus wird dann eine ungefähre maximale Sauerstoffaufnahme (ml/kg Körpergewicht) ermittelt, das wird als 100% gesetzt,also deiner maximalen Herzzfrequenz gleichgesetzt.
Wenn du dich jetzt mit einer Herzfrequenz von 75% belastest, wird auch eine ungefähre Sauerstoffaufnahme von 75% angenommen.
Als Beispiel: das Gerät hat bei die eine maximale Sauerstoffaufnahme von 50 ml/kg Körpergewicht ermittelt und du wiegst 70 kg, dann nimmst du pro Minute bei maximaler Auslastung 3,5 l Sauerstoff auf.
Pro Liter kannst du ungefähr 5 kcal annehmen (bei reiner Fettverbrennung wären es 4,8, bei reiner KH-Verbrennung 5,2).
Also sinds dann 3,5 x 5 = 17,5 kcal/min, bei 75% wären das ungefähr 13 kcal.
Allerdings sind die Berechnungen in den Geräten nur mäßig genau, wenn du es ganz genau willst, sollte schon ein Leistungstest an einem sportmedizienischen Institut oder einem darauf spezialisierten Sportarzt durchgeführt werden.
Kann ich solche Berechnungen auch selbst ausführen? Welche
Formeln, … sind dazu notwendig?
Fürs Laufen hab ich was.
Geht auch über die Sauerstoffaufnahme, ist empirisch ermittelt, gefunden in Coe/Martin-Mittel-und Langstreckentraining.
Vo=3,5 + 0,2 x v
ergibt den Zahlenwert der Sauerstoffaufnahme in ml/kg/min
wobei 3,5 der Ruhewert ist und v die Laufgeschwindigkeit in m/min angibt.
Läufst du also mit 12 km/h, dann sinds 200 m/min
Vo= 3,5 + 0,2 x 200 = 43,5 ml/kg/min
das mulitpliziert mit dem Gewicht von 70kg = 3045 ml/min = 3 l/min
das mit den 5 kcal von oben multipliziert, ergibt 15 kcal/min.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass mir persönlich die so ermittelten Werte etwas zu hoch erscheinen, denn fürs Laufen gibt es auch die Formel:
Zurückgelegte Strecke(km) x Körpergewicht(kg) ergibt Verbrauch in kcal.
Im ersten Fall wären es also 900 kcal/h, in der 12km zurückgelegt werden, im zweiten Fall wären es 12 x 70 = 840 kcal, was ich persönlich für etwas realistischer halte.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Verbrauchswerte, die in solchen Geräten ermittelt werden nur grobe Ungefährwerte mit einer großen Fehlerbreite ergibt, allerdings ausreichend genug für Über-den-Daumen Abschätzungen.
CU
Axel