Kalorienverbrauch

Liebe Sportler!

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie viele Kalorien man ungefähr verbraucht bei einer Stunde joggen?
und ist es dabei wichtig, die gesamte Strecke durchzujoggen oder verändert es den kalorienverbrauch nicht, wenn man ab und zu 5-10 Minuten schnell geht?
Mit Gehpausen brauche ich dann ungefähr 1,5 Stunden.

Vielen Dank schon mal!

Hi,

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie viele Kalorien
man ungefähr verbraucht bei einer Stunde joggen?

http://tinyurl.com/joggen

und ist es dabei wichtig, die gesamte Strecke durchzujoggen
oder verändert es den kalorienverbrauch nicht, wenn man ab und
zu 5-10 Minuten schnell geht?

Natürlich, du kannst deinen Körper nicht austricksen. Wenn du zeitweise schnell gehst statt zu joggen, musst du in der Tabelle unter „walken“ nachschlagen. Gute Tabellen geben die Geschwindigkeit beim Joggen an.

Gruß,

Steffie

Moin,

Gute Tabellen geben die
Geschwindigkeit beim Joggen an.

Die Geschwindigkeit brauchst Du gar nicht. Körpergewicht x Strecke(in km) gibt den kcal-Verbrauch recht ordentlich an. Genauer geht’s mit irgendeiner reinen Rechnerei eh nicht, das geht dann nur noch mit Atemgasanalyse und mit ± 50 kcal sollte man eigentlich gut leben können.

CU

Axel

Danke euch!

verändert es den kalorienverbrauch nicht, wenn man ab und
zu 5-10 Minuten schnell geht?

Bei 5-10 Minuten gehen/walken musst du dann tatsächlich unter „walken“ nachschauen. Wenn du aber nur 1-2 Minuten gehst verändert sich der Kalorienverbrauch nicht stark, weil dein Puls nicht so schnell runter geht und etwas träger ist! Also ab und an mal 2 minütchen das Tempo drosseln ist okay.