Mal ne Frage. Wenn ich ca. 45 Minuten jogge habe ich ca. 600 Kalorien
verbrannt. Es heisst ja landläufig - man muesse so ca. ne Dreiviertelstunde auf den Beinen sein beovr ueberhaupt eine Fettverbrennung startet… Wenn ich nun drei mal eine Viertelstunde
jogge laufe über den Tag habe ich dann saldiert trotzdem 3x200= 600
Kalorien verbraucht oder ist das Ergenis Null Kalorien da jede einzeln Einheit ja nicht ausreicht von der Dauer her…
Vielen Dank fürs Schlaumachen
Bernd
Moin,
Mal ne Frage. Wenn ich ca. 45 Minuten jogge habe ich ca. 600
Kalorien verbrannt.
Kommt drauf an wie schnell Du unterwegs bist und was du wiegst, deine Sauerstoffaufnahme etc.
Es heisst ja landläufig - man muesse so ca. ne
Dreiviertelstunde auf den Beinen sein beovr ueberhaupt eine
Fettverbrennung startet… Wenn ich nun drei mal eine
Fett wird der Belastung immer verbrannt, der Anteil an der Gesamtmenge ist von der Intensität abhängig, läufst schneller ist der Anteil geringer als wenn du langsam läufst.
Viertelstunde
jogge laufe über den Tag habe ich dann saldiert trotzdem
3x200= 600
Kalorien verbraucht oder ist das Ergenis Null Kalorien da
jede einzeln Einheit ja nicht ausreicht von der Dauer her…
Jede Art von sportlicher Aktivität verbraucht Energie, deine Rechnung stimmt schon, da spielt es auch keine Rolle, wie oft Du läufst.
In der Gesamtbilanz sind 600kcal 600kcal, egal ob du sie am Stück oder in kleinen Häppchen verbraucht hast.
Die Unterschiede machen dann die speziellen Trainingsformen aus, ob es z.B. ein Fettstoffwechseltraining für den Marathonlauf oder eine andere lange Ausdauerbelastung hamdelt oder ein Training für eine kürzere Belastung handelt.
Überall kommt es zu Anpassungen des Fettstoffwechsels in verschieden Ausprägungen, aber letztendlich ist nur deine Energiebilanz entscheidend, sprich das, was du zuführst und das was du verbrauchst.
Verbrauchst du mehr als du zuführst(negative Energiebilanz), wird auch mehr
Fett abgebaut, da ist es, wie schon geschrieben, ob du einen Teil dieser Energie am Stück oder verteilt verbrauchst
Bevor ich mir einen Wolf schreibe, kannst du hier einiges nachlesen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
CU
Axel
Hi Axel…
Deine Antwort untermauert meine Hoffnung… Vielen Dank…
Neben aller Wissenschaft ist ja vieles letztendlich sehr
einfacch und muendet in einer einfachen Plus/Minusrechnung.
Wieviel Kalorien addieren sich auf mein Gewicht durch Nahrung
und wieviel subtrahieren sich wieder durch Bewegung…
so, und nun noch mal Deinen Link studieren…
Merci Bernd