Kalorienverbrauch bei Intervalltreining

Hallo liebe jogging-Experten,
ich laufe drei mal in der Woche allerdings sind meine Trainingszeiten nicht besonders lang. Ich laufe jeweils circa eine halbe Stunde im lockeren Tempo. So, dass es mir Freude bereitet und ich einen freien Kopf bekomme. Ich habe aber gehört, dass der Kalorienverbrauch höher ist, wenn man mal schneller und mal langsamer, sprich in Intervallen läuft. Stimmt das? und wenn ja wieviel höher ist der Verbrauch ungefähr? Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht!
Erika

Hallo,

Intervalltraining fordert den Körper mehr und ist somit auch ein größerer Kalorienkiller.

wichtig ist doch, dass du Spaß am Laufen hast.

Mfg
Herbi

Hallo Erica,
ich laufe ebenfalls regelmäßig und mache mir auch Gedanken über den Kalorienabbau.
Bezüglich Intervall-Laufen habe ich nur gehört, dass es rein konditionell Vorteile bringt und in der Vorbereitung für echte Langstreckenläufe ins Training eingebaut wird. Wegen Fettverbrennung habe ich die Info von einem guten Bekannten, der im Leistungsbereich Sportler betreut und sagt, dass die echte Fettverbrennung erst nach einer Laufzeit von ca.45min beginnt. Daher solltest du deine Laufzeiten ein wenig erhöhen, um abzunehmen.
Viel Spaß
Gruß Horti