Kalorienverbrauch bei Parkour?

Hallo,

kann mir jemand eine ungefähre Zahl nennen, wie viele Kalorien man nach einer Stunde Parkour verbrannt hat? Ich mache schon eine ganze Weile Parkour, dabei ist man aber nicht ununterbrochen in Bewegung. Meistens wird geklettert, gesprungen und gelaufen. Da ich in einer Gruppe trainiere, gibt es zwischendurch immer mal Erholungspausen bis ich wieder an der Reihe bin. Es wäre schön, wenn mir jemand ungefähr sagen kann, wieviele Kalorien ich dabei loswerde.

Liebe Grüße, Kathi

Hi Kathi!

Ich kann jetzt natürlich nur mal so ins Blaue raten, aber ich denke mal das du da zwischen 500-900kcal* verbrennst. Es liegt natürlich auch immer daran, wie hoch deine Pulsfrequenz im Durchschnitt und dein Körpergewicht ist sowie dein Alter.
Also lässt sich das schwer einschätzen.

Auch wenn dich das jetzt nicht wirklich viel weitergebracht hat, aber es lässt sich wirklich sehr schwer einschätzen.

Wenn ich Parkour mal mit Karate vergleiche (weil man sich da auch sehr viel bewegt und viele Muskelgruppen mit angesprochen werden) und annehmen würde, du würdest ca. 60kg wiegen und das bei einer Std Karate, dann hättest du ca. 600kcal* verbraucht.

*Sind alles nur Näherungswerte.

lg
PaleMan

Hey,

die genaue Zahl kann ich dir bestimmt nicht sagen.
Aber ich kann dir einen Anhaltspunkt geben:

1. Stunde Parkour kannst du vergleichen mit 1. Stunde Waldlauf.

Eventuell verbrennst du beim Parkour sogar noch mehr Kalorien.
Klettern, springen, klammern all das fördert die Fettverbrennung zusätzlich.

Grüße,

Südbadener

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das reicht mir schon völlig aus. So in etwa um die 600 kcal hätte ich auch geschätzt.

Liebe Grüße, Kathi