Kalorienverbrennung beim Brustschwimmen

Hallo! :smile:
Ich war jz ein halbes Jahr im Ausland und habe da, leider ein paar unnötige Kilos zugenommen. Da ich aber einen Herzfehler habe, ist es für mich eher schwer ins Fitnessstudio zu gehen.
Daher werde ich ab heute mal das Schwimmen ausprobieren!
Nun würde mich gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht hat, wie der Abnehmeffekt so ist und wieviele Kalorien man so in etwa verbrennt?!

Ich bedanke mich schoneinmal recht herzlich!

):smile:

Hallo,x3ellix3,
also, zum Schwimmen kann ich Dir auf jeden Fall raten, habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem bemerkte ich eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.
Zum Abnehmen könntest Du natürlich auch noch Ernährungsgewohnheiten umstellen.
Passende Links:
http://www.brigitte.de/figur/fitness-fatburn/tipps-f…
http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/gesund-bio/e…
Bleib dran:wink:
Brigitte

Am einfachsten wäre es, die Kalorien im Ausland wieder abzugeben, wo man sie bekommen hat. (:wink:). Als wichtigstes sollte man seine Belastungsfähigkeit als Herzfehlerpat. kennen. Das zeigt einem die Spiroergometrie, bei der man erkennt, wann man in die Sättigung = Übersäuerung geht (bei welcher Wattzahl und Herzfrequenz). Die Kalorienverbrennung ist bei einem tägl 45 min.Spaziergang gleichwertig einem tgl. 1 stündigen Fitnessstudiobesuch (Studie sicher im Internet zu finden). Das ist schrecklich für die, die die Gebühren jeden Monat umsonst zahlen, wo es doch auch kostenlos geht. Wichtiger sind die Nahrungsaufnahmen (siehe Alkohol, siehe Süßigkeiten). Unser Posaunist ist Marathonläufer und kann soviel essen wie er will, kein Problem. Sein Sohn schafft es schon nicht mehr im vergleichbaren Maße. Bier ist der Figurkiller schlechthin, da es Appetit macht, dem man sich schlecht entziehen kann. Als Motivationshilfe für den Abnehmwilligen gibt es Medikamente, die diesen drosseln, da mit dem HA sprechen. Es gibt NW, wie zum Beispiel Appetitdrosselung. Es muss nicht die Zigarette sein. Eine neue Liebe ist eine gute Motivation oder die alte Liebe beleben. Dann hat man jemande als Begleitung für den abendlichen Spaziergang und , und, und (Stichwort: Schlafhygiene) zB.Orgasmen und Zärtlichkeiten sind so gute Appetithemmer! Das müßte doch zu machen sein? Wichtig ist der regelmäßige Verzicht von Kalorien und die regelmäßige Bewegung. Die Intensität ist da Zweitrangig! Gruss und viel Erfolg! Das Herz wird es in jedem Fall freuen!

Hallo
Ich denke mit Herz Problemen macht die Art des Sports eher weniger aus . Es geht eher darum BelastungsSpitzen zu vermeiden.
Beim Gewicht ist meistens das Problem die Ernährung, da oft mehr gegessen wird als benötigt.
Ansonsten hängt der Energie Verbrauch generell von der Größe der bewegten Muskeln und der Intensität der Bewegung ab. Ist beim Schwimmen also eher kleiner als Z.b. auf einem Ergometer .

Viel Erfolg Thomas

Schauen Sie mal hier:
http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorie…

Hey Thomas! :smile:
In meinem Fall macht die Art des Sports auf jeden Fall was aus…alles ein wenig kompliziert! :wink:
Zum Anderen bin ich jz nicht meeeega übergewichtig und ernähre mich eig von Grund auf recht normal bzw gesund! Ich war eben nur mal dünner und wäre das gerne wieder! (Hört sich so an als wäre es teilweise auf etwas sehr viel dickere Leute bezogen! :wink:)
Ansonsten sind meine Muskeln nicht gerade groß bis kaum vorhanden, aber ich hoffe ja , dass sich das jetzt bald mal ändert! :wink:

Danke für dein Kommentar!! :smile:

Danke Brigitte für deine Hilfe! Bin mal gespannt wie sich das mit dem Wohlbefinden bei mir so auswirkt! Ich hoffe genauso!! :smile:

Danke nochmal!!

Hallo! :smile:

Danke für deine ausführliche Antwort!! :smile:
Hört sich durchaus recht gut an! Da ich sowieso kein Alkohol trinken dar und zum Glück auch noch vergeben bin, wird sich da denke ich auf jeden Fall was machen lassen! :wink: :stuck_out_tongue:
Ich weiß aber nicht, ob Medikamente für mich so eine gute Idee wären, da ich da sehr mit dem Herz und den sowieso schon dauerhaften Medikamenten etwas aufpassen muss! :wink:

Vielen Dank für deinen Rat! :smile:
Bin mal sehr gespannt wie schnell die Kalorien purzeln! :wink:

Hallo,

ich kann Dir leider nicht sagen wie viele Kalorien Du da verbrennen wirst, aber das ist auch nicht entscheidend. Für die Fettverbrennung ist maßgeblich die körperliche Belastung (Herzfrequenz) und die Dauer der Belastung. Daher solltest Du Dich mit Deinem Arzt in Verbindung setzen und Deinen Belastungspuls in Erfahrung bringen und mit Ihm Dein Vorhaben besprechen.
Es spricht auch nichts dagegen in ein Fitnesstudio zu gehen und dort Kardiotraining und leichte Kraftübungen zu machen. Am besten verbrennt man, wenn man Muskeln hat (höher Grundbedarf).
Definitiv gehört Schwimmen aber zu den Kalorienfresser unter Sportarten.