Kalt duschen - linker oder rechter fuss zuerst?

tag!
wenn ich mich nach dem duschen kalt abduschen will, beginne ich mit dem linken oder rechten fuss? wegen arterienverlauf und so weiter…
und hat es überhaupt einen positiven effekt? ich mache es immer so, wie es mir gerade passt und bin bisher noch nicht am herzinfarkt gestorben.
danke im voraus!
mfg
roland

Hi Roland,

ich habe vor Jahren mal an einer Bäderexkursion der Mediziner teilgenommen und dort ging es auch um Kneippkuren.
Die haben mit einem dicken Schlauch (der Schwall sollte nicht abreißen) mit dem linken Bein begonnen, sind vom Fuß bis zur Leistenbeuge vorne hochgegangen und an der Rückseite des Beines zurück.

Dann das rechte Bein desgleichen. Vorne unten angefangen, hoch, dann über die Hüfte nach hinten und dort wieder runter.

Anschließend haben sie noch an der linken Hand weitergemacht, sind den Arm rauf, über die Schultern und den Nacken auf der rechten Seite den Arm wieder runter.

Mir wäre das ja zu kalt!

Liebe Grüße
Burkhard

Hi Roland,

beginne mit dem Fuß der am weitesten vom Herz entfernt ist. Also rechts :smile:

Gruß
Maja

Nochmal…

weisste was? schau einfach im google nach:
http://www.google.de/search?hl=de&q=kalte+g%C3%BCsse…
Hab mit „kalte Güsse“ gegoogelt.

Viel Spaß ich bibber jetzt schon :wink:
Maja

is eh wurscht
Hi roland,

mit kalt Duschen hast Du schon dermaßen viel für die Gesundheit getan, dass es auf rinks oder lechts wahrlich nicht mehr ankommt. Bleib bei Deiner Gewohnheit, dann hast Du später, wenn Alzheimer dräut, keinen Ärger mit der Frage „Hab ich nun den linken schon oder…“

Gruß Ralf

drunter und los
Hi,

ich denke, man muss unterscheiden, ob du therapeutisch kneippen willst, oder dich nach dem warmen duschen in der Früh noch einmal kurz erfrischen möchtest.

Bei letzterem würde ich einfach frech sagen: wurscht - einfach Hahn auf und drunter! Mache ich jeden Morgen und lebe noch!

Gruß
Falke

Hallo Roland,
man beginnt immer herzfern,also am rechten Fuß aufsteigend,hört am linken Fuß wieder auf.Bei Armgüssen gilt das gleiche Prinzip.So würde es Dir Pfarrer Sebastian Kneipp raten.
Gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]