Ich wusste nicht genau, wo ich diesen Artikel reinschreiben sollte, also dachte ich mir schreibe ich es hier rein.
Also mein Problem ist, dass ich immer kalte Hände habe. Egal ob es grad warm oder kalt ist. Naja „immer“ kann man ja nicht genau sagen aber fast immer. Womit könnte es zusammen hängen.
Ich hatte mal starken Haarausfall und der Arzt hatte auf einen Biotin- und Eisenmangel hingewiesen.
Haben diese kalten Hände und schwache Fingernägel mit dem Eisenmangel zutun oder wieso kommt das?
Ich würd mal an deiner Stelle die Durchblutung der Arme beim
Internisten abchecken lassen. Kann evtl. daran liegen. Falls nicht,
kann dieser Facharzt wohl am ehesten eine andere Diagnose stellen.
Grundsätzlich solltest du zum Arzt gehen, vor allem wenn neben der kälte noch taubheitsgefühle o.ä. auftauchen.
Allerdings ja, die kalten Hände (und oft auch Füße) können vom Eisenmangel herleiten. Eisenmangel kannst du durch den Verzehr von Rindfleisch, Hülsenfrüchten und Aprikosen weitgehenst beheben. Eisenpräparate würde ich erst nehmen wenn der Arzt das abgesegnet hat, diese greifen den Magen oftmals fies an.
Weitere Symptome die mit dem Eisenmangel zusammenhängen sind eben Haarausfall/bruch und auch Probleme mit dem Sauerstoffgehalt im Blut (weil die roten Blutkörperchen das Eisen halt bräuchten) sowie mit der Blutbildung an sich. Sei froh dass du kein Mädchen bist, die hätten auch noch Regelprobleme
An einer Eisenpfeile lutschen hilft übrigens nicht
ja, geh’ mal zum arzt.
ich habe das auch, rauche mässig (unter der grenze, wo man bei entsprechenden test als starker raucher gilt), und mache viel sport. blutdruck eher niedrig, vegetarier.
bei mir hat der doc. das raynaud-syndrom vermutet. beruht aber auf der speziellen symptomatik bei mir: wenn ich etwas kaltes berühre, dann kann es selbst im sommer vorkommen, dass die durchblutung einzelner finger aufhört. genauso derzeit beim radeln, manche zehen sind durchblutet, manche nicht.
doof nur, dass ich ansonsten gar nicht ins typische schema der betroffenen passe, es sind nämlich hauptsächlich übergewichtige, unsportliche frauen…