Kaltwasserleitung im Garten reparieren

Hallo. Wir haben im Garten eine Kaltwasserleitung. Diese führt von einer Brunnen-Pumpe/einem Hauswasserwerk zu einer Entnahmestelle im Garten. Leider wurde diese Leitung beim Zaunbau beschädigt - seitlich ist die Leitung „angeritzt“, sie ist nicht komplett durchtrennt worden. Die Frage ist, ob und wenn ja wie man sie reparieren könnte? Reicht es hier einfach nur etwas Silikon drumzuschmieren? Für mich sieht es aus wie ein etwa 1 Zoll dicker Schlauch. Bei Bedarf (wenn es hilft) kann ich Fotos schicken (bitte E-Mail-Adresse mitteilen). Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Warum lädst du nicht hier ein Foto hoch?

Hi.

Kann man dank der Fülle an Infos nicht sagen. Von entscheidender Bedeutung ist das Material der Leitung. Sicher hingegen sind zwei Punkte: Reparieren sollte man auf alle Fälle und Silikon ist in dem Fall absolut ungeeignet.
Da du aber von „Schlauch“ sprichst, könnte eine PE Leitung gemeint sein. (Schwarz, mit blauem Strich). Dann würde man die schadhafte Stelle rausschneiden und die Enden Mittels einer Kupplung verbinden.

Schlauch ?

Dann das defekte Stück herausnehmen (Sägen oder schneiden).

Dann ein Stück Eisenrohr in beide Enden stecken und mit Schlauchschellen sichern.

Oder mit Gardena oder Ähnlichem verbinden.

Globus.

Ja, in der Tat - eine PE-Leitung (ich kam nicht drauf). Eine Kupplung in der Art: https://www.amazon.de/Agora-Tec-PE-Rohr-Verschraubung-Kupplung-Verbinder/dp/B00OIZJMWK/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1502084368&sr=8-14&keywords=PE-Schlauch+kupplung

Sorry. Hatte die Option beim erstellen nicht direkt gesehen.

Ist genau die Leitung, die ich meinte. Nochmal: Das Stück rausschneiden und die Enden mit einer PE Kupplung verbinden. Den Vorschlag mit dem Rohr, Schellen, oder Gardena Anschlüssen halte ich für ungeeignet. Zumal das PE Rohr für die Version mit Schellen zu hart ist.

Ja, genau sowas. Allerdings gibt es die auch in Rotguss. Würde ich bevorzugen.

Ich erkenne da auf dem Foto eine Dachrinne, merkwürdig . Kein Rohr, kein Schlauch.

hi,

das sind keine Reflektionen, das sind die üblichen blauen Striche auf dem Rohr.
Das Rohr ist zudem sehr fest und stabil, das bekommst du nicht mal eben zusammen gedrückt.

Wo du die Trennung zwischen einem biegsamem Rohr und einem Schlauch machst bleibt nun dir überlassen.

grüße
lipi

1 Like