Kamera installiert bei Mietern wegen kriminellen Handlungen

Es handelt sich hier um ein Mehrfamilien haus also mit 4 Eigentümern wo wir auch einer davon sind, alle Wohnungen sind vermietet, auch eine Wohnung unter uns.
Leider ist diese Wohnung von Kroaten bewohnt bzw gemietet wo viele schief lauft.
Diese machen wohl kriminelle Sachen Dealen etc schwer alles zu beweisen jedenfalls, wurden wir schon bedroht da wir natürlich Kameras im Eingangsbereich installiert haben, etc,………( versteckt ) und auch mit Blick auf Ihrer Terasse.
Es weiteren wurde schon vor einigen Wochen bei der Staatsanwaltschaft von unseren Anwalt (mit Beweismittel( wegen Bedrohung diese angezeigt.

Vor kurzem kam aber die Polizei ins Haus weil die Kroaten natürlich keine Kameras wollen und der Polizei mitteilten sie sollten das überprüfen wie werden überwacht sozusagen, das sie so natürich auf frischer Tat wenn was ist ertappt werden.

DIese meinte die Kameras seien nicht ok installiert da man leider das Einverständnis aller braucht, der Meinugn sind wir nicht da es ja im Haus kriminelle Handlungen gibt.

Meine Frage, falls die Polizei uns nun eine Strafmantant oder sonst was ist muss man das eh natürlich wohl bei Gericht dann klären.

Was für mich allerdings unverständlich ist……auf die Frage zur Polizei warum sie doch vor allem anderen nicht mal die Mieter überprüfen und diese meinte das geht sie nichts an?

Dann frage ich mich schon in unserer heutigen Zeit………lauft schon einiges schief bei den Behörden……

Die gute Frage darum wurde der Threat eröffnent was will den die Polizei gegen Kameras machen die aufgestellt worden…sind von uns für Beweissicherung? Hab ich nicht ganz verstanden

Daraus schließe ich Du hast bisher keine Beweise für die „Kriminellen Handlungen“ sondern unterstellst diese nur?
Dann ist das anbringen von Kameras illegal. Fertig. die Polizisten haben Recht und Deine Mieter auch.
Und wenn Du sowas bei mir machen würdest, würde ich Dich auch verklagen bis Dir die Luft wegbleibt.

Wenn Du bereits anderweitig Beweise für Kriminelle Handlungen hast, dann geh damit zur Polizei, und erstatte Anzeige.

8 Like

Zu dem Vorredner leider falsch es wurde schon Anzeige auf Grund der Kamera Beweismittel gemacht wegen Bedrohung das Verfahren lauft schon ist direkt zur Statsanwaltschaft gegangen, sind also keine Unterstellungen sondern Fakten daher denke ich is alles rechtens

Was sind „Beweise“ wert, welche illegal erlangt wurden?

Das fehlt uns gerade noch im Land, dass jeder Gernegroß sich einbildet, er könne nach seinem eigenen Landrecht vorgehen.

3 Like

hi,

Das Thema kann man vermutlich abkürzen:

Stimmt. Du hast recht.
Genau so ist es.

grüße
lipi

4 Like

Sie kann Anzeigen derer aufnehmen, die sich durch die Kameras gestört fühlen was zum Prozess vor Gericht führen kann (z.B. Beseitigung der Störung, Löschung des aufgenommenen Material, Unterlassung, Schadenersatz werden oft in Urteilen genannt) und natürlich können sie die Besitzer der Kameras auffordern, diese zu entfernen.

1 Like

Hallo Pierre!

Ja das war eigentlich der Grund meine Threats ich weiss unsere gesetzliche Lage……ich wollte eigentlich nur wissen was eigentlich die Polizei damit zu tun hat ja verstehe kann eine Anzeige aufnehmen, einem Gerichts process sehen wir daher logger gegenüber………das hab ich eben nicht verstanden , da wenn ich in der Lage wäre gleich mit einem Anwalt…….eigentlich…vor Gericht oder vorher die Kamera gerichtlich beseitigen lasse , alles klar nun hab ich es verstanden……hab nur nicht gewusst was die Polizei…damit zu tun hat da das ja eigentlich nicht ihr Zuständigkeits bereich ist

Mfg

Doch, genau das ist ihr Zuständigkeitsbereich: nämlich Denjenigen auf die Finger zu klopfen, die glauben das Recht in ihre eigene Hand nehmen zu können.

Niemand erwartet von Dir Kenntnisse eines Rechtsanwalts aber man kann erwarten, dass ein erwachsener Mensch in Deutschland weiß, was im Zusammenleben der Menschen möglich, nötig und vernünftig ist.

4 Like

Hallo,

Dein Problem beginnt hier:

Nein, das weisst Du offensichtlich nicht, wie Dein Ursprungsposting und Deine nachgeschobenen „Rechtfertigungen“ überdeutlich belegen.
Und Du willst nur Antworten hören, die Dir in den Kram passen. Dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn die Sache nicht so läuft, wie Du es gerne hättest.

1 Like

also, wenn ich bei meinem eigenen Grundstück (ob privat oder gewerblich) ein Schild anbringen muss, dass ich die Einbrecher darauf hinweisen muss, dass das Gelände videoüberwacht wird, weil ICH mich sonst strafbar mache, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du in Eigeninitiative Sherlock Holmes spielen darfst, zumal dies ein massiver Eingriff in die Privatsphäre ist UND dieses Gebäude nicht dein eigen Hab und Gut ist.

Man bedenke, dass eine Observation potentieller Krimineller von der Polizei selbst nur mit einer Genehmigung durchgeführt werden darf wenn ein dringender Tatverdacht besteht.

Der Aussage von @Brainstorm64 schließe ich mich an.

1 Like

Hallo nochmals zu meinen 2 Vorrednern, es kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe das ich im Recht bin Kameras zu installieren…………….hat mein Anwalt schon lange bestätigt.
Ich habe nur nicht gewusst was das die Aufgabe der Polizeit ist, nun weiss ich es.
SIe macht eine Anzeige und das geht weiter ans Gericht.
Daher schaue ich ganz gelassen entgegen.
A) gab es zahlreiche kriminelle Handlungen im Haus das wurde direkt an die Staatsanwaltschaft geschickt vom Anwalt ( Anzeige) des weiteren waren zahlreiche Pflichtverletzungen der Hausverwaltung….auch hier braucht man nun Beweise da diese ebenfalls gerichtlich abgesetzt wird.
Des weiteren gab es noch von eine Schwarzbau wo die Finanzpolizei im Haus war und 3 x den Bau von einem Miteigentümer geschlossen hat, das sind alles Gründe um die Kamera zwecks Beweissicherung aufzustellen.
Des weiteren ist nur 1 Kamera im Haugang Eingangsbereich aufgestellt, 2 weitere bewachen nur meine Garage und Eingangtüre.
Noch etwas das gesamte Haus ist mit Video Schildern ausgestattet ( Achung Kameraüberwachung) das hab ich schon benötigt als ich vvor kurzem eine Besitzstörungsklage eingebracht habe da meine Garage verparkt war.

ALso wie man sieht ist hier nichts um sonst angebracht und auch gerechtfertigt

Damit alles ok
Selbstverständlich bin ich über jede Antwort froh, Meinungen sind wichtig nur so lebt das Forum, daher alles ok über jegliche Antworten

Servus,

einen solchen gemischten Salat

gibt es in Deutschland nicht.

Von welchem Land erzählst Du denn da?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wo lebst du eigentlich? Mir war der Begriff nicht bekannt, habe danach gegoogelt und fand diese Seite:
https://www.bmf.gv.at/themen/betrugsbekaempfung/einheiten-betrugsbekaempfung/amt-fuer-betrugsbekaempfung/finanzpolizei.html

Die ist aber, wie man sieht, aus Österreich, und auch dort hat die Finanzpolizei mit Schwarzbauten nichts zu tun.

Wie das in Österreich mit Videoüberwachung durch Private aussieht, weiß ich nicht, und wenn du in einem deutschen Forum eine Frage stellst, die sich auf rechtliche Aspekte bezieht, ist es äußerst hilfreich, anzugeben, falls es sich dabei um das Recht eines anderen Staates handelt.

Auch die Verwendung von Krawotn als wohlfeile Prügelknaben für alle Übel dieser Welt spräche für Österreich. Man könnte ihn ja fragen, ob sein allerheiligstes Eigentum von Tschuschn gebaut worden ist und ob schon öfters die Kiwara vorbeigeschaut haben.

In diesem Fall wäre allerdings zu vermuten, dass das Mehrfamilienhaus in Wirklicheit ein Gemeindebau ist, dessen Akte verloren gegangen ist, und bevor gar keiner das Haus haben möchte, hat man es dann halt annektiert… Der Pepperl, der für die verlorene Akte zuständig war, hat natürlich seinen Teil bekommen, man ist ja unter ehrlichen Leuten!

1 Like

Ja handelt sich um Österreich, nein ist ein Mehrfamilien Haus mit 4 Eigentümern einer sind wir.
Es hat sich eigentlich alle meine Fragen erledigt und ist ok
Danke für die antworten man kann den Thread schliesen
Mfg

Nicht viel anders als in D.

Deswegen würde es mich auch absolut nicht verwundern, wenn der UP mit einer Patzenanzeige zu rechnen hat.

Ich tippe mal, (österreichisches) deutsch ist nicht Muttersprache des UPs, denn die Finanzpolizei geht nicht gegen Schwarzbauten, sondern Schwarzarbeiten am Bau vor.

Aber wenn der Satz

wirklich so zu verstehen ist, kann es nur eine (Straf-)Anzeige nach sich ziehen und zumindest im Zivilprozess würde ich (wäre ich der Krowod :wink: ) mir meine nächsten Urlaube finanzieren lassen.

1 Like

Wie gesagt sehe alles gelassen entgegen haben guten Anwalt und der klärt alles und nochmals zu den Vorgängern………wird sowieso abgewiesen da alle Kameras berechtet sind da es schon kriminelle beweisbare Handlungen im Haus gibt daher alles ok und sehe alles gelassen entgegen und ja ist meine Muttersprache all relaxing danke an alle und man kann den Threat löschen

Es wäre schön, wenn Du dann später berichtetest, wie das im Einzelnen abgelaufen ist und was dabei herauskam.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo!

Ja wird zeit Brauchen werde mich melden und berichten ja geht in Ordnung

Lg

Boah, das kann man ja nicht mit ansehen bzw. lesen!

Oder um es anders auszudrücken:
Ich mache…. was ich will weil ich weiß das ich recht…. haben tue aber was ich eigentlich damit ausdrücken… oder … will weiß ich selber nicht und was Satzzeichen…dingens sind auch nicht aber stimmt mir doch endlich mal zu vor allem weil es sind ja Ausländer in der anderen Wohnung da muss man doch was… machen dürfen.