Kamfsport für mich !

Hallo
Ich bin Thorsten Schmitz bin 15 Jahre alt .
Ich bin 173cm groß und wiege 55kg
Ich will in der nächsten Zeit einen Kampfsport lernen ,ich weiss aber nicht welche . Ich wohn in Löffingen 15 km von Titisee-Neutadt entfernt. Ich hab keine Anung wie ich ein Clup oder Verein finde.

Hi Thosten!
In letzter Konsequenz wirst Du Dich zwischen den Sachen die angeboten werden entscheiden müssen.
Im ländlichen Bereich sind die Angebote nun mal dünner gesät als in der Großstadt.
Schau in die Gelben Seiten, ins Internet und höre Dich um was es so gibt.
Mache hier und da ein Probetraining und entscheide dann in aller Ruhe.
Judo und Karate wird fast überall angeboten, exotische Kampfsportarten eher selten…aber wenn gerade ein Spezialist in der Nähe ist…
Schau Dich einfach um.
Gruß

Holger

http://branchenbuch.meinestadt.de/loeffingen/brkatl/…

Leider alles ziemlich weit weg von deinem Wohnort.

Hallo,

der sinnvollste Ratschlag, den man geben kann ist dieser:
Schau’ dir an, was in deiner Gegend angeboten wird, geh’ hin und mach’ ein oder zwei Probetrainings mit.

Alle Sportarten haben mehr oder weniger unterschiedliche Technikschwerpunkte, Zielsetzungen oder Philosophien. Und letzlich kannst nur du selbst herausfinden, ob du dich eher mit Schlag- und Trittechniken beschäftigen möchtest oder lieber mit Wurf- und Hebeltechniken oder ob ein Hybridsystem vielleicht eher dein Ding ist.
Nur du kannst sehen, welche Bewegungsmuster dir liegen und mit welchen du gar nicht zurecht kommst.
Ebenso wichtig sind darüber hinaus einfach auch die Rahmenbedingungen, wie Trainerpersönlichkeit und Trainingsgruppe. Es nutzt die beste Sportart nichts, wenn man sich in der Gruppe nicht wohl fühlt.

Ich persönlich schwöre auf Ju-Jutsu, da ich mich dort sowohl technisch als auch von den Leuten her „zu Hause“ fühle. Das heißt nun aber nicht, dass das „besser“ wäre als eine andere Sportart - manch Anderer fühlt sich mit Fug und Recht vielleicht im Karate, Judo, Aikido ebenso heimisch.

MFG Cleaner

Hallöchen,

Du solltest wirklich alles das ausprobieren, was Dir evtl. zusagt und dann da bleiben, wo es Dir Spaß macht.
Alle Tipps, die irgendwas als ultimativ bezeichnen, taugen nur für die Tonne.

http://www.lsvbw.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=973&…
würde ich als erste Anlaufstelle nehmen - wenn die nicht wisse, was es bei Dir gibt, dann weiß es vermutlich niemand…

Gruß
Pinky

Schau mal hier vorbei,
http://www.wt-schulenmoosmann.de/
LG
Mike Ich mache das jetzt schon seit einigen Jahren und immer noch mit Spass dabei.
LG
Mike

http://www.wt-schulenmoosmann.de/

Wenn auf einer Homepage nichtmal ein Preis genannt wird, hat es ein Gschmäckle…

Außerdem wollte er doch einen Kampfsport lernen und keiner Sekte beitreten, oder?

Grüßle
Pinky

2 „Gefällt mir“

Welcher Sekte denn???

Ganz meine Meinung, was spass macht soll man oder Frau dann schließlich machen.

Welcher Sekte denn???

EWTO
Ein Verband ist das nicht!

Wenn man jeden Scheiß bezahlen muss und dann alles, was man teuer - wobei teuer ja noch geschmeichelt ist - bezahlt hat, verliert, wenn man die Mitgliedschaft beendet, ist das für mich gleichbedeutend mit einer Sekte.

Abgesehen davon kann ich im WT nichts sehen, was es an anderer Stelle nicht tausendmal sinnvoller gibt, unbrauchbar ist da noch die mit Abstand harmloseste Bezeichnung.
Aber ich schweife ab.

-)

Wing Tsun/Wing Chun
Hallo zusammen,

Ich kann zwar die genannte Schule/Organisation nicht beurteilen, aber als ehemalige Wing Tsun/Wing Chun-Schülerin zumindest die Erfahrungen in Bezug auf Techniken bestätigen: Es wird eine falsche Sicherheit suggeriert, denn Wing Tsun-Techniken sind meiner Meinung nach nicht anwendbar/brauchbar (z.B. sehr statisches Training, die Fehlannahme man könne einen echten Schlag „blocken“ und Anderes). Wenn dir was an Selbstverteidigung liegt, würde ich generell die Finger von selbsternannten „Selbstverteidigungssystemen“ lassen und einen Kontaktsport aufnehmen (etwas in der Intensitätskategorie von Boxen/Kickboxen und dergl.).

Viele Grüsse

Aesta

Hallo

Such mal auf

http://www.dojoguide.org

• dort kannst du regionengerecht suchen und findest wahrscheinlich mehr als im regulären Telefonbuch. Man kann praktisch überall eine (oder merhere) kostenlose Probelektion absolvieren. Davon würde ich profitieren und im Vorfeld so viel wie möglich ausprobieren, bis du was hast, das dir optimal entspricht.

Viele Grüsse

Aesta

Hallo zusammen,

Ich kann zwar die genannte Schule/Organisation nicht
beurteilen, aber als ehemalige Wing Tsun/Wing Chun-Schülerin
zumindest die Erfahrungen in Bezug auf Techniken bestätigen:
Es wird eine falsche Sicherheit suggeriert, denn Wing
Tsun-Techniken sind meiner Meinung nach nicht
anwendbar/brauchbar (z.B. sehr statisches Training, die
Fehlannahme man könne einen echten Schlag „blocken“ und
Anderes). Wenn dir was an Selbstverteidigung liegt, würde ich
generell die Finger von selbsternannten
„Selbstverteidigungssystemen“ lassen und einen Kontaktsport
aufnehmen (etwas in der Intensitätskategorie von
Boxen/Kickboxen und dergl.).

Hallo ich bin mal neugierig …
Wie lange haben Sie Wing Chun Tsun betreiben?
MFg
MIke